Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Wozu brauchst Du ein Smartmeter?
Das kostet Dich mit Einbau 400-500 €

Schau Dir bitte die Links an, beim Moduleechselrichter Bosswerk Mi 300/600 ist das schon mit integriert!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Mein NB hat bei mir voriges Jahr im Januar (ohne Anlass meinerseits) von Ferraris auf digitalen 2R-Zähler umrüsten (lassen).
Im April habe ich dann meine Klein-PV in Betrieb genommen und dieses Jahr baue ich eine 9,9 kWp aufs Dach.

Mein Zähler (und viele andere digitale auch) blinkt per optischer Schnittstelle alle Daten im SML-Protokoll aus. Mit einem günstigen Lesekopf + Raspberry kann ich das auslesen und verarbeiten.
Deine Annahme:
Aber es wäre schon toll, den Stromverbrauch (gesamt) im Auge behalten zu können, ohne dem Mieter auf die Nerven zu gehen.
kann ich hierauf basierend absolut bestätigen.
 

Inka

eDacia-Neuling
Es geht nicht ganz in die Einzelheiten, aber wir haben über unser Balkonkraftwerk auf der Garage einen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht: Diskussion zu Ein Balkonkraftwerk betreiben: Ein kleiner Guide
(Genau aus dem Grund, weil wir so viele Fragen dazu bekommen haben.) Da sind ein paar Deiner Fragen beantwortet, wir haben z.B. die Vorrichtung sehr selfmade für lau gemacht. Die Überlegungen dazu, zum Beispiel zur Ausrichtung und Grundlast, stehen auch im Artikel.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Schöner Beitrag @Inka, den ich mir auch mal noch genauer durchlesen werde.
Unterschied bei mir: ich habe kein flaches Garagendach, sondern eines das mit Frankfurter Pfannen gedeckt ist und das macht mir - gedanklich - die größeren Probleme. Lt. Montageanleitung der Halterungen muss man da etwas dran rum flexen, damit die Halter nach außen kommen. Da hab ich noch etwas "Bauchweh" vor (hauptsächlich, weil noch nie gemacht).
Im Moment sind - leider - anderen Ausgaben notwendig, weshalb die Anschaffung noch verschoben wurde.
Ich denke aber, wenn ich das angehe werden wir (also mein bester Kumpel und ich), dass schon hinbekommen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@lumpi: wann kommst Du bei mir vorbei? Die Sauerei mach ich auch weg :D

Na erst mal muss ich das Zeuch da haben..

BTW: sind auch welche kaputt gegangen?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Du wohnst leider ganz schön weit weg.
Erfahrung brächte ich jedenfalls jetzt genug mit :)

Nein, kaputt sind bei mir keine gegangen. Gut so, denn ich hätte auch keinen Ersatz da gehabt :LOL:
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hab ich inzwischen auch schon ein paar Mal gemacht. Echt kein Hexenwerk.
Ein kleinen Winkelschleifer mit Diamantscheibe und mit etwas Vorsicht etwas Material wegnehmen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Wir haben uns ein kleines PV Modul bestellt für den Balkon. Wenn es da steht wird es an der Wand auf dem Balkon stehen so das wir keinen Vermieter fragen müssen. Unser Glück ist das der Balkon von oben freie Sicht zur Sonne hat ohne eine Verschattung drüber. Da das eine Modul nur 300 Watt Max. Kann wird auch kein Strom an den Energieversorger verschenkt. Ich habe einfach eine Ecke des Balkon genommen wo es nicht stört und wo auch die ganze Zeit nichts Stande. Also wie gemacht für ein Modul. Wer den Platz auch hat den kann ich es empfehlen. Vorausgesetzt man möchte das Geld natürlich dafür investieren. An der Balkonbrüstung montieren wird leider selten vom Vermieter genehmigt. Begründung die Fläche hat man nicht mit gemietet. Leider.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke das ist auch im Vollkasko-Land DE eine Frage der Haftung. Was wenn das Ding runterfällt? Wen kann man dann verklagen?
Da sind Vermieter potentiell dann eher vorsichtig.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke das ist auch im Vollkasko-Land DE eine Frage der Haftung. Was wenn das Ding runterfällt? Wen kann man dann verklagen?
Da sind Vermieter potentiell dann eher vorsichtig.
Ja das sicher auch. Obwohl das Unsinn ist bei sachgerechter Befestigung. Aber auch das könnte man umgehen weil es Module aus Folien gibt die sind ganz leicht, ähnlich wie ein Balkonsichtschutz Befestigen lassen. Manchmal Zweifel ich an den deutschen Bürokratismus und wünschte mir das bei unsinnigen Sachen die wirklich keinen Sinn manchen man es mal laufen lässt als deutscher Bürger und Fünfe gerade sein lässt. Aber solange wie da immer noch alles bis ins kleinste Detail befolgt wird, wird sich da nichts ändern. Selbst bei einer Eigentumswohnung hat sogar die Stadt selbst es verboten wegen der Ansicht. Das ist auch typisch für Deutschland.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Mein Zähler (und viele andere digitale auch) blinkt per optischer Schnittstelle alle Daten im SML-Protokoll aus. Mit einem günstigen Lesekopf + Raspberry kann ich das auslesen und verarbeiten.
Deine Annahme:

kann ich hierauf basierend absolut bestätigen.

Das geht bei Bedarf auch ohne Raspberry. Es gibt diese Leseköpfe mit eingebautem WLAN statt USB oder anderem Anschluss. Wenn das Zählerumfeld per WLAN erreichbar ist, dann könntest auf einen digitalen Zähler einen solchen Lesekopf magnetisch dranbapperln und einfach per WLAN auslesen. Einfach eine Steckdose in Zählernähe (ggf. sogar auf der Hutschiene im Zählerschrank) installieren und fertig.

Einen Raspberry brauchst du nur, wenn du regelmäßig automatisiert Werte auslesen und / oder speichern möchtest. Oder das schick aufbereiten möchtest.
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Für eine vollwertige PV-Anlage fehlen mir derzeit die Möglichkeiten und es ist bei meiner Immobilie auch nicht so einfach umzusetzen. Daher ist der Gedanke im Moment auf Eis gelegt. Vielleicht tut sich da ja auch in den nächsten Jahren noch was von wegen Förderung etc.

Aber ich würde gerne meine Grundlast etwas reduzieren und würde dazu gerne ein sog. Balkonkraftwerk verwenden (darüber wurde hier ja auch an den verschiedensten Stellen schon diskutiert). Bei mir würde sich da das Garagendach anbieten, da kaum beschattet (nur am späten Abend) und sonst fast genau nach Süden ausgerichtet mit einer Neigung von geschätzten 30 Grad. Das Dach ist mit Ziegeln gedeckt. In der Garage gibt es mehrere Schuko-Steckdosen zum Einspeisen. Das Dach selbst ist auch bequem mit einer Leiter zu erreichen. Ggf. auch fahrbares Gerüst.

Meine "Probleme" - erst mal nur gedanklicher und planungsmäßiger Art:

- Wie kann ich die Solarpaneele gut und sicher am Dach befestigen? Was muss/kann man da machen kaufen? Gibt es bereits Halterungen ab Hersteller für diese Befestigungsart? Hat jemand empfehlenswerte Seiten- oder Video-Empfehlungen dafür, evtl. auch Empfehlungen für Hersteller? Der Aufwand sollte sich halt auch in Grenzen halten und auch für jemand wie mich - der kein Profi-Heimwerker ist - gut umzusetzen sein.

- Die Anlage muss ja über einen Wechselrichter verfügen, der einen NA-Schutz nach VDE-AR-N 4105 hat. Ich habe bisher nur solche gesehen, bei denen der Wechselrichter hinter dem Paneel verbaut ist. Ich würde den aber gerne wettergeschützt in der Garage montieren. Kann man die Verkabelung bei solchen Modulen verlängern? Gibt es dafür geeignete Hersteller/Module? Ich habe bisher nicht wirklich was brauchbares finden können (oder nicht richtig gesucht). Hat da jemand Tipps oder Links?

- Außerdem sollte das Kabel zum Einspeisen in die Schuko-Steckdose auch ggf. verlängert werden können, da die Kabellänge ab Werk sicher auch nicht 100% bis zur Steckdose reichen wird.

- Gibt es sonst noch Dinge die man bei der Montage etc. bedenken muss/sollte?

Und ja, es gibt dann noch den Papierkram. Anmelden beim Stromversorger, Stromzähler mit Rücklaufsperre (hat das nicht jeder Drehstromzähler?), was evtl. den Einbau eines Smartmeters zur Folge hat (mehr Zählermiete pro Jahr). Auch Dinge die man sicher bedenken muss/sollte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas in der Art alles schon mal gemacht oder hat es auch vor und wir können uns hier ein bisschen gegenseitig unterstützen. Bin jedenfalls gespannt auf Euer Feedback
Suche mal im Web nach "Mr. Energiewende" (Holger Laudeley) oder #Balkonkraftwerk auf YouTube. Da wird man überschüttet mit Informationen und weiß sofort, dass man da mit einsteigen muss und sich eine Guerilla PV bestellt. Ich habe das gestern getan und freue mich schon auf die Lieferung und die Montage. Bin eigentlich kein begeisterter Handwerker - aber dafür lohnt es sich zum Werkzeug zu greifen. Da bekommt man auch viele Informationen zu den rechtlichen Bedingungen die man erfüllen muss oder auch nicht.
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
nun bringt ein Balkonkraftwerk zwar schon so einiges, aber letzendlich muss man da auch sehen das man ein Energiemanagement betreiben sollte um nicht zuviel einzuspeisen und nichts davon hat. In der sind im Jahr bei 600W ca 600KW die erzeugt werden je nach Hardware und nach Ausrichtung.
Davon ist dann zwischen 40 und 80% die als Eigenverbrauch genutzt werden. Daran kann man sehen wer da was regelt nutzt mehr von der Energie.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich lade meinen kleinen quasi täglich wenn die Sonne scheint mit Süd/West Ausrichtung wenn ich von der Arbeit komme mit 6A bis Sonnenuntergang habe ich dann meine täglichen Fahrkilometer nachgeladen.
Leider nur zu 50% wäre schön wenn mehr als 600Watt gehen würden, aber ich wüsste auch nicht wohin mit weiteren Panels, da Mietwohnung. :cool:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich Konnte eins auf dem Balkon aufstellen auch Mietwohnung. 2 Panel zu groß. Also nur 1x 345 W Modul. Ab 14 Uhr voll Sonne drauf da sind es etwa 200 Watt/ pro Stunde. Total easy anzuschließen. Lieferzeit ist halt sehr lang und die Preise steigen weiter. Wer es aber stellen kann dem kann ich es empfehlen. Aber seht zu das ihr wenigstens 3 Stunden am Tag voll Sonne drauf habt. Wenn meins bis 14 Uhr im Vollschatten ist dann sind es nur 5 Watt pro Stunde. Dann lohnt es sich nämlich nicht.
 

Anhänge

  • 3E109CD1-C12F-4CCF-B29D-92FBFA12A71D.jpeg
    3E109CD1-C12F-4CCF-B29D-92FBFA12A71D.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 97
  • 7CDCCCFF-97F3-4A97-9494-36ECF867DD2A.jpeg
    7CDCCCFF-97F3-4A97-9494-36ECF867DD2A.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 105

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Betreibt jemand von Euch ein Balkonkraftwerk mit Akku? Allerdings muss ich mich erst ordentlich einlesen: was es gibt (Laden/Entladen gleichzeitig oder besser getrennt, Preis), Akkugröße/Preis, welche Anlauf/Spitzenlast, ... Wenn ich das richtig gelesen habe, speisen die meisten hier ein. Wenn jemand per Akku unterwegs ist: Gibt es Tipps, wie/wo man einen guten Einstieg findet? Ich kenne z.B. keinerlei Marken in diesem Segment. Das gesamte Preisgefüge ist mir nicht klar. Auch nicht, welche Entwicklung die Preise so nehmen - falscher Zeitpunkt, richtiger Zeitpunkt?

Für eine Richtung: Würde gerne bspw. im Winter tagsüber laden, abends mit dem Strom heizen. Im Sommer ggfs. eine Waschmaschine betreiben. Aber da sind wir bei den Verbrauchern schon ordentlich unterwegs. Dies könnte mit Verlängerungskabel vom Akku zum Verbraucher gelöst werden und der Akku könnte auch von den Panels getrennt werden.

Für die zweite Richtung: Grundlast wie Kühlschrank (ebenfalls Anlaufstrom) sowie Laptops/TV.

Da es als Insel funktionieren kann/soll, hätte ich mit den 600 Watt der Panels keinen Stress. Am liebsten würde ich auch gerne Windkraft später hinzu gesellen. Aber im Moment könnten auch "beide" Richtungen völlig losgelöst von künftigen Überlegungen sein. Ihr seht also: noch komplett am Anfang.
 
Oben