Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Kommt das noch außen dran oder bockst Du es noch höher?
Außen dran wurde vom Vermieter nicht erlaubt. Ich werde noch etwas mit dem Winkel mal spielen evtl. Flacher. Aufbocken evtl. 10 cm. Habe es erst seit 2 Tagen. Teste also wenn die Sonne drauf scheint was welche Änderungen noch bringen. Messe den erzeugten Strom mit der FRITZ!Box Steckdose geht sehr gut.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mein BKW jetzt seit Juni diesem Jahres Anfangs im Garten aufgestellt, nach Zustimmung meines Vermieters dann auf der Terassenüberdachung. Die Anlage produziert von 11:30 bis 20:00 2 x 385W Panels.
Auf 600Watt bin ich in der ganzen Zeit nie gekommen max. war 585Watt. Hab mir das mal durchgerechnet, die Kosten für Akku und entsprechenden Wechselrichter lohnen sich nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Das holt man nicht mehr rein, meine Anlage hat komplett, im Januar bestellt und Juni geliefert, schon incl. Befestigungsmaterial 900Euro gekostet, mit Akku und Wechselrichter mit BMS usw. wären noch mal 1000 Euro drauf. das fährst du mit einer Balkonanlage nie ein. Ist dann halt nur für die Umwelt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun. Mir geht es nicht um "in Deutschland". Ich habe auf Sardinien mehr Sonnenstunden und diese auch intensiver. Gleichzeitig ist der Strom dort relativ teuer (wobei sich das derzeit...). Als nächstes haben wir "nur" einen Kamin mit Holzverbrennung. Im Winter kann es aber auch schon mal sehr kalt werden - im Sommer sind wir froh, wenn das dicke Mauerwerk abkühlt :). Insofern möchte ich gerne den Strom speichern und direkt am Abend wieder verbrauchen. Und da ist natürlich eine elektrische Heizung völlig in Ordnung - was ohne PV völliger Quatsch wäre. Strom aus dem Netz wäre dann zu teuer und per Strom heizen, der per Gas oder sonst was erzeugt wurde...

UND gleichzeitig bin ich dann natürlich autark.
 
G

Gast995

Guest
Du kannst ja eine Klima einbauen und im Winter um drehen und heizen lassen
Braucht weniger Strom aus Elektro heizer
Klar kann man auch mit bkw arbeiten
Hier darfst nur 600 Watt machste ein 900 Watt drosselt du es auch 600 w
Dann hast mehr Leistung weil die 600 besser erreicht werden
So hatten wir in der jagdhütte immer Strom auch für Kühlungen
Hätten wir gut Akkus genommen hätte man mehr Speicher können
6 lkw Batterien mit 250 ah
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab mein BKW jetzt seit Juni diesem Jahres Anfangs im Garten aufgestellt, nach Zustimmung meines Vermieters dann auf der Terassenüberdachung. Die Anlage produziert von 11:30 bis 20:00 2 x 385W Panels.
Auf 600Watt bin ich in der ganzen Zeit nie gekommen max. war 585Watt. Hab mir das mal durchgerechnet, die Kosten für Akku und entsprechenden Wechselrichter lohnen sich nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Das holt man nicht mehr rein, meine Anlage hat komplett, im Januar bestellt und Juni geliefert, schon incl. Befestigungsmaterial 900Euro gekostet, mit Akku und Wechselrichter mit BMS usw. wären noch mal 1000 Euro drauf. das fährst du mit einer Balkonanlage nie ein. Ist dann halt nur für die Umwelt.


Ich hab mein BKW jetzt seit Juni diesem Jahres Anfangs im Garten aufgestellt, nach Zustimmung meines Vermieters dann auf der Terassenüberdachung. Die Anlage produziert von 11:30 bis 20:00 2 x 385W Panels.
Auf 600Watt bin ich in der ganzen Zeit nie gekommen max. war 585Watt. Hab mir das mal durchgerechnet, die Kosten für Akku und entsprechenden Wechselrichter lohnen sich nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Das holt man nicht mehr rein, meine Anlage hat komplett, im Januar bestellt und Juni geliefert, schon incl. Befestigungsmaterial 900Euro gekostet, mit Akku und Wechselrichter mit BMS usw. wären noch mal 1000 Euro drauf. das fährst du mit einer Balkonanlage nie ein. Ist dann halt nur für die Umwelt
Da hast du echt großes Glück so einen guten Vermieter zu haben.
Das mit dem Zusatz Akku sehe ich auch so rechnet sich nicht. Ich habe wo es ging gespart. Habe jetzt mit Lieferung 439 EUR bezahlt für 1x345 Watt Modul inkl. Envertech 300 W Wechselrichter und 5 m Zuleitung. Kurz nach meiner Bestellung wurde es um 30 EUR erhöht. Lieferzeit 8 Wochen

Hier ist meins her: Diskussion zu flex-energie.com

Mein Bruder hat seins auch von dort und ist hoch zufrieden. Hat eigenes Haus.
Auf seinem Garagendach ganz Flach macht er am Tag mit Vollsonne von 8-20 Uhr im Juli durchaus 4 kWh pro Tag.
Hat 2x345 W Solarmodule und 600 Watt Envertech Wechselrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Du kannst ja eine Klima einbauen und im Winter um drehen und heizen lassen
Nun. Klima wollen wir eigentlich nicht. Das dicke Mauerwerk reicht eigentlich ganz gut - selbst im Sommer. Es geht wie gesagt nur punktuell um den Winter - der ist zum einen kürzer, zum anderen sind wir halt Deutsche. Wo unsere Nachbarn längst heizen, ist es für uns noch angenehm warm.
Braucht weniger Strom aus Elektro heizer
Klar kann man auch mit bkw arbeiten
Hier darfst nur 600 Watt machste ein 900 Watt drosselt du es auch 600 w
Dann hast mehr Leistung weil die 600 besser erreicht werden
Ich dachte die Begrenzung bezieht sich hauptsächlich auf das Einspeisen - und zusätzlich darauf, dass mehr als 600W dann genehmigt sein müssen, während darunter nur angemeldet...
So hatten wir in der jagdhütte immer Strom auch für Kühlungen
Hätten wir gut Akkus genommen hätte man mehr Speicher können
6 lkw Batterien mit 250 ah
Ich dachte eher an 2.4kWh - wie bei einer normalen PV. Im Sommer könnte damit die Waschmaschine betrieben werden und es reicht, wenn sie sich in einer Woche vollsaugt. Das könnte sogar gerade noch für die Grundlast des Kühlschranks reichen.

Im Winter dann für einen lokalen Heizkonvektor mit etwa 1.1kW wird es natürlich schon dünn. Aber nachts wird eh nicht geheizt. Tagsüber auch nicht. Es geht halt um den Sonnenuntergang herum als Unterstützung fürs Holz und Entlastung des Netzstroms.

Klar: Warum keine reguläre PV? Weil wir noch den Großteil des Jahres in Deutschland verbringen. In der Zeit möchte ich die Zellen lieber im Schuppen verstauen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Im Moment haben wir schon einen Konvektor und einen Gas(flaschen)ofen. Beides kann bedarfsgerächt "zu uns" geschoben werden. Sprich: es muss noch nicht mal der ganze Raum komplett tempariert werden. Bei einer Klima, die auch heizen kann, sehe ich "immer" die festinstallierten - und für unsere Begriffe - hässlichen Dinger, bekannt von Hotelanlagen. Wie gesagt: es ist ja eine ganze andere Winterperiode als hier (in Niedersachsen) - da kannste ja jetzt schon fast wieder heizen...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
So sieht es heute bei mir an einen Wechselhaften Tag aus Regen Sonne bedeckt Regen Sonne. Das Foto ist aus der FRITZ!Box Smartphone App
 

Anhänge

  • 27D55C43-2E20-4E80-B6A6-E2E1D4A8465C.png
    27D55C43-2E20-4E80-B6A6-E2E1D4A8465C.png
    99,9 KB · Aufrufe: 132

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Mein BKW wird nur morgens und abends beschattet. Habe 2 x 400W-Panels drauf, vom Wechselrichter auf 600W max. begrenzt. Die Panels habe ich nicht beide nach Süden ausgerichtet, weil ich will ja keinen möglichst hohen Peak am Mittag, sondern gute Ausbeute möglichst lang über den Tag verteilt. Daher eins 60 Grad von Süd Richtung Ost gedreht, das andere 60 Grad von Süd Richtung West.
Hier ein paar Photos vom Ertrag pro Tag (in kWh) und der Wattzahl (in kW angegeben, also 0,6 sind 600 Watt) über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Von den bislang insgesamt erzeugten 146kWh seit Ende Juli habe ich immerhin nur 22 kWh ins öffentliche Netz eingespeist, den Rest habe ich selbst verbraucht (sogar ohne sonderlich drauf zu achten)
869F4AD9-D31A-4D45-BC96-0BA978ADE62B.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir sind es seit Juni 167 kWh Süd/West Ausrichtung mit Verschattung bis 11:30. ca. 33 kWh zurück gespeist. Genau sehe ich das erst seit letztem Wochenende nach dem ich noch einiges optimiert habe.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@-dP- : evtl. gelten in Italien auch andere Vorschriften wie in D. Vielleicht kannst Du dort auch mit mehr als 600kW-Anlagen an den Start gehen. Die Einschränkung gilt ja für D. In anderen Ländern sollen sogar 900kW möglich sein (habe ich gehört). Das mal unabhängig von Deinen sonstigen Fragen.

So wie ich bisher gesehen habe, rechnet sich - zumindest im normalen Haushalt, wie bei mir - eine Akku-Lösung derzeit nicht. Dazu ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht. Eine Balkonanlage wird mir helfen, die Grundlast zu reduzieren und wenn ich etwas davon - ohne Vergütung - ins Netz einspeisen werde, dann ist das halt so. Dafür hält sich der Montageaufwand in Grenzen und ich kann es - relativ einfach - realisieren.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@-dP- : evtl. gelten in Italien auch andere Vorschriften wie in D. Vielleicht kannst Du dort auch mit mehr als 600kW-Anlagen an den Start gehen. Die Einschränkung gilt ja für D. In anderen Ländern sollen sogar 900kW möglich sein (habe ich gehört). Das mal unabhängig von Deinen sonstigen Fragen.

So wie ich bisher gesehen habe, rechnet sich - zumindest im normalen Haushalt, wie bei mir - eine Akku-Lösung derzeit nicht. Dazu ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht. Eine Balkonanlage wird mir helfen, die Grundlast zu reduzieren und wenn ich etwas davon - ohne Vergütung - ins Netz einspeisen werde, dann ist das halt so. Dafür hält sich der Montageaufwand in Grenzen und ich kann es - relativ einfach - realisieren.
Ja das stimmt. In anderen Länder ist meist mehr erlaubt. Auch der ganze Anmeldewahnsinn ist nur in Deutschland so schlimm. (Deshalb machen es die meisten nicht mit dem anmelden). Es gibt sogar kleine Zuschüsse von machen Stromversorgern zum Kauf aber das ist selten und man muss es sich überlegen ob es das wert ist. Man darf nicht vergessen alles was ins Netz geht und nicht selbst verbraucht wird, wird verschenkt. Man muss da genau planen wann man was einschaltet. So ein balkonkraftwerk ist auch nur für den ständigen grundverbrauch gedacht. Wer in den Urlaub fährt und nur der Gefrierschrank dann läuft geht jede Menge ungenutzt und gratis ins Stromnetz.
Deshalb macht es wenig Sinn dann versuchen Zuviel zu installieren. Bei uns wären 2 Paneele schon Zuviel, da wir doch dann im Verhältnis Zuviel verschenken würden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei uns liegt die Grundlast bei 150W. Deshalb habe ich mich für 2 Panels entschieden, damit ich auch im Winter noch halbwegs meine Grundlast decken kann. Im Sommer wie schon gesagt, sorgt der Spring dafür das nicht so viel ins Netz eingespeist wird.

Aktuell habe ich nur 115 Watt bei bedecktem Himmel.
 
Oben