Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ums Einspeisen geht es hier ja eigentlich nicht, vor allem nicht um Vergütung davon.
Bei einer Balkonanlage die ja nur max. 600Watt in Deutschland haben darf erfolgt ja nur eine unbezahlte Überschusseinspeisung.

Es geht doch hier nur um Balkonanlage oder ist mir was entgangen?
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Also ums Einspeisen geht es hier ja eigentlich nicht, vor allem nicht um Vergütung davon.
Bei einer Balkonanlage die ja nur max. 600Watt in Deutschland haben darf erfolgt ja nur eine unbezahlte Überschusseinspeisung.

Es geht doch hier nur um Balkonanlage oder ist mir was entgangen?
Mein Beitrag bezog auf sich auf eine zusätzliche Balkonanlage, wenn bereits eine weitere PV vorhanden ist. In der Annahme, dass eine vorhandene PV über den Haushaltszähler einspeist, speist zwangsweise auch jede ergänzte Balkonanlage ein und bekommt dafür eine Vergütung.

Unabhängig davon müssten rechtlich Balkonanlagen in Deutschland auch ins Marktstammdatenregister eingetragen werden. Egal ob sie nun einspeisen oder nicht.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Mir ging es in erster Linie um die Montage eines Balkonkraftwerks auf einem mit Ziegeln gedeckten Garagendach mit Südausrichtung und geringer Verschattung mit Dachneigung. :cool:
Das hat sich ja geklärt. Im Moment warte ich mit der Bestellung noch etwas, bis sich eine andere Baustelle in Wohlgefallen aufgelöst hat. Spätestens im Frühjahr soll das Teil dann auf dem Dach sein.

Finde aber auch die anderen Themen und Beiträge hier interessant und lesenswert.
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
Mir ging es in erster Linie um die Montage eines Balkonkraftwerks auf einem mit Ziegeln gedeckten Garagendach mit Südausrichtung und geringer Verschattung mit Dachneigung. :cool:
Das hat sich ja geklärt. Im Moment warte ich mit der Bestellung noch etwas, bis sich eine andere Baustelle in Wohlgefallen aufgelöst hat. Spätestens im Frühjahr soll das Teil dann auf dem Dach sein.

Finde aber auch die anderen Themen und Beiträge hier interessant und lesenswert.
bei den derzeitigen Lieferzeiten am besten jetzt schon bestellen!
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Auf jeden Fall, auf meinen Growatt WR musste ich fast zwei Monate warten.
Und die Wieland-Steckdosen/Stecker sind in den letzten vier Wochen um einiges teurer geworden.


Meine Kopfschmerzen über die Umsetzung der Halterung konnte ich auch beenden.
Mit etwas teureren Material ging der Bau dann doch recht einfach. 😅
 

Mangro

eDacia-Interessierter
Noch einen Tipp.
Nimm einen Wechselrichter mit WIFI. Da kannst Du aus Kosemukkel sehen, wann wieviel produziert wird. Im Winter wird es aber sehr sparsam sein.
Wichtig ist halt, dass die Verbraucher so den Strom nutzen, wie er anfällt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-17 um 16.48.30.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-17 um 16.48.30.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 91

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Wenn der Wechselrichter kein WiFi hat, oder damit zu teuer wird, tut es durchaus auch eine Funksteckdose mit Leistungsmessung. Hier sollte man drauf achten, wie detailliert die Aufzeichnungen sind. Da mir Fritz zu teuer war und Meross zu spartanischin der Aufzeichnung, bin ich bei Shelly Plug S hängen geblieben.

1663476513787.png


Hier der Jahresrückblick.
575 kWh seit 1.Jan.
Norddeutschland, Ausrichtung SO bei 60° Anstellwinkel.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK man könnte das also schon für 300 Euro statt 1000 Euro realisieren. 300 Euro sind schon realistischer, aber diese Lösung ist dann eher einen Frickelanlage die auch nicht jeder ohne zusätzliches Fachwissen aufbauen kann.

Ich werde erstmal weiter ohne Akku fahren, was nicht heißt das sich das im nächsten Jahr ändern könnte wenn ich eine für mich annehmbare Lösung finden würde.

Insofern macht es definitiv Sinn sich hier weiter auszutauschen. (y)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nimm einen Wechselrichter mit WIFI.
Wird bei mir nicht funktionieren, da das WLAN nicht bis an die Garage reicht. DECT sollte knapp ausreichen (was noch zu überprüfen ist). Also wird es wohl eher eine Fritz!-Steckdose mit Leistungsmessung). Und ich möchte nicht den achten WLan-Repeater oder Access-Point installieren. Das kostet ja auch alles Strom.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Möchte nur kurz vor den Nebenwirkungen einer Balkon Anlage warnen. Wir wollten noch eine vor dem Herbst und da die aktuell schneller weg als im Warenkorb sind, haben wir flugs eine ohne Besfestigungsmaterial über eBay bestellt. Als sie dann da war schien die Sonne :cool:. Das hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich die Anlage selbst zusammen gestöpselt mit Kabelbinder auf 4 Gartenstühle montiert habe und die Stühle mit Weg platten beschwert habe. 🙈 Soll ja eigentlich aufs Dach das Ganze.
Jetzt scheint aber immer noch die Sonne und der Zähler zählt nix. 😵‍💫 Oh nein ich verschenkte womöglich Strom! Seither wird tagsüber mehr gewaschen als Leine vorhanden ist, gespült geladen. Bin schon total im stress.😅
Ich brauche unbedingt noch nen Akku! Dabei ist sie noch nicht mal richtig montiert.
Jetzt lese ich Eure Tipps zum Strom messen. 🤔 Wenn ich dann auch noch messen kann wieviel Strom ich verschenkte, werde ich mich doch an die voll Automatisierung meiner Familie pardon Haushalts machen müssen. 😱 😅
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Der Zähler zählt nix weil du mehr erzeugst wie du verbrauchst. Dann bleibt er stehen.
Der alte Analogzähler würde Rückwärtslaufen wenn er keine Rücklaufsperre hat, ist aber verboten das so zu betreiben. Und alle die es nicht anmelden und damit den Zählertausch umgehen werden ihr böses erwachen in ein paar Jahren erleben wenn sie von heute auf Morgen ihren selbst erzeugten Strom dann dank des Digitalzählers auch weiter zurückspeißen nur dann wird der Netzanbieter es merken weil der Zähler eben diese Rückspeisung separat erfasst und es dadurch raus kommt. Wenn es dann nicht angemeldet ist wird es unangenehme fragen geben, wie etwa wie lang das schon so geht und der alte Zähler evtl. Rückwärts drehte.

Digitalzähler werden nämlich bis 2032 Pflicht und alle automatisch vom Netzbetreiber getauscht. Das ist eben der Nachteil wenn man zu großzügig die Balkonkraftanlage auslegt sprich 2 Module. Ich habe mich bewusst gegen 2 Module entschieden weil eben ich nicht das doppelte ausgeben will und dann der Strom verschenkt wird. Das Problem ist das man einfach nicht soviel jeden Tag verbrauchen kann in der Zeit wo die Anlage Strom erzeugt. Ist ja nur eben ein kurzes Zeitfenster, Ich habe einen Westbalkon da ist die Sonne erst ab 15 Uhr da. Ich habe heute getestet was besser ist eine Steilere Neigung dafür länger voll Sonne drauf oder eher Schatten dafür kurzzeitig mehr Leistung durch den Winkel. Der Schatten macht sehr viel aus. Also das beste ist, sehen das solang wie möglich kein Schatten drauf ist. Das Balkonkraftwerk bleibt eine Anlage für die Versorgung der Grundlast in der Wohnung. Ich muss eben genau dann den Strom verbrauchen wenn er gerade erzeugt ist und das artet wie du ja siehst in Streß aus. Bei meinen 150-200 W Spitze geht das automatisch ohne das ich was extra einschalten muss.

Alle die das Balkonkraftwerk aufs Dach machen können haben die beste Ausbeute und können sich glücklich schätzen. Sie können meist auch die beiden Module so ausrichte das sie von früh bis abends mehr sonne auf beide Module verteilen durch das geschickte Ausrichten nach Ost und Süd z.B. Oder eins nach West wenn man da erst von Arbeit komm. Alle anderen mit Mietwohnung bzw. auf Balkon oder daran ist nicht so die große Ausbeute. Ich schaffe an Sonnentagen aktuell 0,4 kWh pro Tag. Ist es nur bedeckt 0,1 kWh. Es ist also nicht viel. Ich sehe es hauptsächlich als eine Art Experiment um mal zu schauen und zu lernen mit den Kindern zusammen wie so eine Solarplatte funktioniert und was sie so kann und sich verhält.

P.S.: Der Akku sollte dein Spring sein :cool: Also niemals damit wegfahren wenn die Sonne scheint sonst verschenkst du zuviel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich schaffe an Sonnentagen aktuell 0,4 kWh pro Tag. Ist es nur bedeckt 0,1 kWh. Es ist also nicht viel.
Du meist sicher 4kWh an Sonnentagen, und 1kWh bei Vollbedeckung, oder? Das sind jedenfalls die Werte meines BKWs, und das ist ja schon wenig genug.
Für nochmal nur 1/10 davon wäre es ja wirklich nur noch Spielzeug.
 

Empfohlene Communitys



Oben