BAFA Bearbeitungszeit

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nö: Du verlierst „nur“ die 1.500,- Euro. Weil den höheren Herstellerrabatt hast Du ja schon in Deinem Kaufvertrag fixiert - und die 50% sind der Minimalsatz: Der Händler darf Dir auch mehr geben…
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Ich muss euch jetzt mal was fragen. Meint ihr es ist schlimm wenn man bei dem Punkt Datum der verbindlichen Bestellung das Rechnungsdatum angeben hat ?
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
So mein Spring ist am 23.09.2022 zugelassen übergeben worden Bafa Antrag ist am gleichen Tag raus..
Mitteilung kam am 21.10.2022
Das Geld war am 25.10.2022 wieder drauf
Alles innerhalb von fünf Wochen erledigt.
Das ging mal flott 👍
Zumindest das ging schell nach dieser langen Wartezeit
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
das Bestelldatum hat auf den Anspruch der BaFa keinen Einfluss. Es kann ja auch sein das du den Wagen beim Händler stehen gesehen hast und ihn gleich gekauft hast......für das Amt unwichtig, da nur der Tag der Zulassung gilt.
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
eine Frage wie lang hat es bei euch gedauert bis die zweite Mail kam wo man die Vorgangs Nummer bekommt ? Ich habe am Samstag beantragt und sie ist noch immer nicht da..
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
am 15.09 habe ich, bzw. mit dem Händler, eingereicht. Am 16.09 kam die erste Mail mit Empfangsbestätigung und der Aufforderung zur Abgabe der Erklärung zur den "wahrheitsgemäßen Angaben". Diese noch am gleichen Tage hochgeladen und auch am gleichen Tag die Eingangsbestätigung mit Nennung der Bearbeitungsnummer erhalten.......also 1 Werktag
 

Dummsau

eDacia-Erfahrener
Du müsstest eine Mail mit dem Betreff: Eingangsbestätigung zum Online Antrag
bekommen haben. Diese hat eine .PDF Datei im Anhang, dort ist die Bearbeitungsnummer zu finden. Diese war bei uns am 2.ten Tag nach Antragsstellung im Postfach.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kommt wohl auch drauf an, auf welchem Weg man den Antrag stellt. Bei mir über Nutzerkonto Bund und Elster. Vom Antrag bis zur Bestätigung inklusive Vorgangsnummer: 46 Minuten.

Wer die Vorgangsnummer hat, kann hier eine Sachstandsabfrage machen:

Bis zum positiven Bescheid waren es 20 Tage, dann noch 7 Tage bis zum Zahlungseingang
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Kommt wohl auch drauf an, auf welchem Weg man den Antrag stellt. Bei mir über Nutzerkonto Bund und Elster.
eher nicht, denn ein Nutzerkonto habe ich nicht und daher auf normalen digitalen Weg übermittelt. Was bei dir 48 Minuten dauerte, hat bei mir ca. 24 Std. gebraucht, aber ist auch der einzige Unterschied, denn alles danach völlig identisch, 28 Tage gesamt, bis zum Zahlungseingang
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Vorgestern kam unsere Bafa Mail. Hat also knapp einen Monat gedauert. Auszahlung steht noch aus. Soll max. 14 Tage dauern. Mal schauen, ob das ein bisschen schneller geht ;)
 
Oben