BAFA Bearbeitungszeit

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die THG-Prämie dauert bei jedem Anbieter extrem lang. Das liegt aber nicht am Anbieter, sondern am Amt… Sollten sich evtl. mal ein paar interne Versetzungen überlegen! ;-)
 

Springreiter_Lupus

eDacia-Interessierter
Bei mir hat die nette Dame das vom Autohaus beantragt und nun ist es schon gekommen ging sehr schnell.Auf was ich noch warte sind die 350 die Bearbeitung dauert sehr lange über den ADAC an die hab ich es nämlich verkauft
Meines Wissens kommt der Erlös aus dem Verkauf der THG-Quote ca. 14 Tage nachdem das Umweltbundesamt dem ADAC die THG-Quote ausgestellt hat. Das kann allerdings einige Wochen Bearbeitungszeit durch das UBA dauern.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nö, stimmt nicht. Freitags beantragt und am Mittwoch drauf war die THG Prämie von 360 € auf meinem Konto.
Das ist krass: Bei meinem Anbieter (Elektrovorteil) sieht man online den Stand der Sache samt Datumangaben. Und dort stand bei beiden Autos über jeweils viele Wochen, dass der Antrag beim Amt eingereicht sei und bearbeitet werde.
Alle vorherigen und nachfolgenden Schritte (Prüfung, Vermarktung, Auszahlung usw.) gingen jeweils recht schnell)
…oder verschaukelt mich der Anbieter? Aber warum sollte er?
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Jeder Tag später bedeutet Zinsen und Kapital für irgendwelche Geschäfte. Mein Anbieter hat mich mit dem Argument der Prüfung durch das Bundesamt 14 Wochen hingehauen. Kann man nicht glauben da die Geschichte ja schon durch die E Auto Prämie geprüft wurde. Laut Angabe des Büros der Allianz in meiner Stadt wurden deren Anträge innerhalb von Tagen erledigt. Da ziehen uns dubiose Anbieter ordentlich über den Tisch.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jeder Tag später bedeutet Zinsen und Kapital für irgendwelche Geschäfte. Mein Anbieter hat mich mit dem Argument der Prüfung durch das Bundesamt 14 Wochen hingehauen. Kann man nicht glauben da die Geschichte ja schon durch die E Auto Prämie geprüft wurde. Laut Angabe des Büros der Allianz in meiner Stadt wurden deren Anträge innerhalb von Tagen erledigt. Da ziehen uns dubiose Anbieter ordentlich über den Tisch.
UBA und BAFA sind aber zwei verschiedene Geschichten, auch sind die Prüfungskriterien andere.
Die BAFA-Prämie ist ein Bundeszuschuss (den letztendlich der Steuerzahler löhnt), die THG-Quote wird auf dem freien Markt ausgehandelt und kostet den Steuerzahler nichts. Irgendwelche Waren, die vom Zertifikatserwerber hergestellt und verkauft werden, werden dann wohl teurer - die muss man aber nicht kaufen.

Bei der THG-Prämie sammelt der Anbieter zunächst Anträge und reicht die gebündelt beim UBA ein.

Bei Elektrovorteil sieht das dann so aus:

thgev.jpg


Ich hatte meine Anträge mit 16 Tagen Unterschied eingereicht (weil die Fahrzeuge mit entsprechendem Abstand zugelassen wurden). Elektrovorteil hat die mit anderen Anträgen gesammelt und als Paket gestern ans UBA geschickt. Die Zertifizieren und geben die Zertifikate für den Handel frei. Elektrovorteil bietet die dann auf dem Markt an und versucht die möglichst teuer zu verkaufen.

Ein Zinsgewinn für Elektrovorteil entsteht nur dann, wenn der Anbieter nach Verkauf der Zeritfikate die Kohle noch auf dem Konto liegen lässt, bevor er sie an uns auszahlt.

Ein Kumpel von mir, der im Juli beantragt (und mich geworben) hat, hat sein Geld schon.

Wer seine THG-Prämie noch nicht beantragt hat und mir was Gutes tun will, kann diesen Werbelink nutzen. Mit der Gutschrift (15€) kann ich dann auf der Autobahn etwa 200km nachladen
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Manche Leute glauben auch dass der Klapperstorch an Ostern den Nikolaus durch den Kamin wirft. Und andere Leute die pro Leichtgläubigem 15 Euro kassieren erzählt den Opfern so ein Zeug. Abzocke durch Religion funktioniert genauso.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Manche Leute glauben auch dass der Klapperstorch an Ostern den Nikolaus durch den Kamin wirft. Und andere Leute die pro Leichtgläubigem 15 Euro kassieren erzählt den Opfern so ein Zeug. Abzocke durch Religion funktioniert genauso.
Mutige Aussage. Wenn es mir um die Kohle ging, hätte ich Anbieter mit 50€ Werbeprämie empfohlen (die gibt es auch).
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Jeder Tag später bedeutet Zinsen und Kapital für irgendwelche Geschäfte. Mein Anbieter hat mich mit dem Argument der Prüfung durch das Bundesamt 14 Wochen hingehauen. Kann man nicht glauben da die Geschichte ja schon durch die E Auto Prämie geprüft wurde. Laut Angabe des Büros der Allianz in meiner Stadt wurden deren Anträge innerhalb von Tagen erledigt. Da ziehen uns dubiose Anbieter ordentlich über den Tisch.
Ich denke eher das sich viele von Anbietern über den Tisch ziehen lassen, weil die Anbieter sich 15% und mehr der Quote, nur für die Einreichung in die Tasche stecken. Mein Anbieter arbeitet ohne Werbung und zahlt 100% der Quote aus. Er setzt auf Spenden für verschiedene Projekte. Schaut es euch sebst an.
 
Oben