BAFA Bearbeitungszeit

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Meiner wurde am 7.12. zugelassen. Den Bafa-Antrag habe ich am nächsten Tag gestellt. gestern, am 8.12. kam der positive Bewilligungsbescheid. Denke mal, die Überweisung wird jetzt zeitnah erfolgen. Alles im grünen Bereich, das Auto selbst ist völlig ok. Keine der hier gelegentlich geschilderten Fehler.

Hoffen wir mal, dass das so bleibt!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Meiner wurde am 7.12. zugelassen. Den Bafa-Antrag habe ich am nächsten Tag gestellt. gestern, am 8.12. kam der positive Bewilligungsbescheid. Denke mal, die Überweisung wird jetzt zeitnah erfolgen. Alles im grünen Bereich, das Auto selbst ist völlig ok. Keine der hier gelegentlich geschilderten Fehler.

Hoffen wir mal, dass das so bleibt!
:oops: - verschrieben? Dann musst Du ja noch am Tag der Antragstellung den Bescheid bekommen haben...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
An die Spezis unter uns: ist die Rechnung Bafa-Conform?
IMG_20221212_183323.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Post drüber ist die Rechnung, falls jemand ein Urteil abgeben möchte. Und noch eine Frage: muss die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben' unterschrieben hochgekaden werden? ...auch wenn sich der Antragsteller über ein ID Nutzerkonto Bund angemeldet hat?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Spring-high , das ist für einen Spring-Fahrer nicht ganz einfach aus dem Kopf zu beantworten - es handelt sich ja um einen Twingo.
Bedeutet: erst mal Twingo-Modelle studieren, Bafa-Liste konsultieren usw.
Aber wenn der Listpreis passen sollte, sehe ich kein Hindernis: Der Nachlass ist jedenfalls weit mehr als nach den Richtlinien notwendig. Fast verwunderlich, wiiie hoch der ist!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Zu Deiner 2. Frage: Ja. Durch die ID wird nur die Identifikation vereinfacht.

Natürlich alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr ;-)
 

Wolli

eDacia-Erfahrener
Ein Post drüber ist die Rechnung, falls jemand ein Urteil abgeben möchte. Und noch eine Frage: muss die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben' unterschrieben hochgekaden werden? ...auch wenn sich der Antragsteller über ein ID Nutzerkonto Bund angemeldet hat?
NEIN!!
Die Anmeldung über die Online-Ausweisfunktion, die Europäische eID oder das ELSTER-Konto eröffnet Ihnen neben einer schnellen
Identifizierung auch die Möglichkeit, sämtliche Verfahrenspost (z. B. Rückfragen, Bescheide) auf Wunsch vollelektronisch über das
Nutzerkonto Bund zu erhalten. Bei Authentifizierung mit einem hohen (Anmeldung mit dem Personalausweis) oder substanziellen
Vertrauensniveau (ELSTER-Konto) ist ein Unterschreiben und Einreichen des Formblattes „Bestätigung der wahrheitsgemäßen
Angaben“ nicht mehr notwendig
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
nun die zweite BaFa für unseren zweiten Spring beantragt....wie beim ersten, wohl zwischen 28-30 Tagen Wartezeit, bis das Geld auf dem Konto ist
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
NEIN!!
Die Anmeldung über die Online-Ausweisfunktion, die Europäische eID oder das ELSTER-Konto eröffnet Ihnen neben einer schnellen
Identifizierung auch die Möglichkeit, sämtliche Verfahrenspost (z. B. Rückfragen, Bescheide) auf Wunsch vollelektronisch über das
Nutzerkonto Bund zu erhalten. Bei Authentifizierung mit einem hohen (Anmeldung mit dem Personalausweis) oder substanziellen
Vertrauensniveau (ELSTER-Konto) ist ein Unterschreiben und Einreichen des Formblattes „Bestätigung der wahrheitsgemäßen
Angaben“ nicht mehr notwendig
Kann ich bestätigen. Ich musste nichts noch ausfüllen. Habe das genauso gemacht Bund Konto. Alles wird elektronisch ins Postfach bei bund.de gestellt. Es ist nichts wirklich nichts mehr zu unterschreiben und einzuscannen außer die Rechnung natürlich. War in 5 Minuten fertig mit allem :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Anmeldung lief über ein Bund Konto, in der Eingangsbestätigung zum Online-Antrag stand Folgendes:
IMG_20221215_182250.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Spring-high .....kann ich bestätigen, heute auch gleich nach der Beantragung erhalten. Obwohl dies im Vorfeld des Antrags anders ausgewiesen war und eher dem entsprach was @Wolli wiedergegeben hat.
Bislang aber noch keine Vorgangsnummer erhalten und daher noch keine Verlinkung zum Upload des unterschreibenen Bogens für die wahrheitsgemäßen Angaben
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir kam diese Email nicht. Sondern nur der komplette Antrag (pdf 6 Seiten) elektronisch mit einer Vorgangsnummer und das der Antrag eingegangen ist und der Antrag bearbeitet wird. Alles ins Bundkonto. Das war es. Ich habe die Onlineausweisfunktion genommen. Da hat er die Daten des Ausweises gezogen ins Bafa Formular. Dann hatte ich angeklickt das ich den gesamten Schriftverkehr alles über das Bund Konto elektronisch möchte. Das war es wirklich bei mir. Am 07.12.22 beantragt. Die Vorgangsnummer kam 30 Minuten nach der Beantragung ins Bundkonto.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
der Unterschied ob "Bogen unterschrieben/hochladen, oder nicht", wird daran liegen das man sich mit Elster/Bund ID identifiziert und für sich den Antrag stellt. In unserem Fall habe ich mich identifiziert und für meine Frau den Antrag gestellt.....finde ich logisch das sie dann den Bogen unterschreiben muss......wäre der Antrag auf mich lautend, dann wäre durch die Identifikation wohl unnötig
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
der Unterschied ob "Bogen unterschrieben/hochladen, oder nicht", wird daran liegen das man sich mit Elster/Bund ID identifiziert und für sich den Antrag stellt. In unserem Fall habe ich mich identifiziert und für meine Frau den Antrag gestellt.....finde ich logisch das sie dann den Bogen unterschreiben muss......wäre der Antrag auf mich lautend, dann wäre durch die Identifikation wohl unnötig
Klingt für mich plausibel. Jetzt freuen wir uns aber alle auf eine baldige Auszahlung :)
 

Wolli

eDacia-Erfahrener
Habe diese Bestätigung erhalten:


Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Antrag für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus). Der Antrag ist bei uns am 15.12.2022 eingegangen. Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.

An Ihre E-Mail-Adresse erhalten Sie nur Ihre Eingangsbestätigung. Jede weitere Kommunikation wird im Anschluss über den von Ihnen gewählten Kommunikationskanal "Nutzerkonto Bund" erfolgen.

Sie können das Antragsformular für Ihre eigenen Unterlagen ausdrucken oder speichern. Eine nachträgliche Übersendung des Antragsformulars an das BAFA ist nicht notwendig.

In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer. Dies erleichtert uns die Zuordnung Ihres Antrages zu unserer elektronischen Akte.

Ihre Druckansicht steht Ihnen für vier Wochen ab Einreichung unter:
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo

Hier mal meine BAFA Spring Zeiten:
22.11.2022 beantragtem Händler bei der Übergabe.
Gestern (17.12.22) Schreiben erhalten datiert vom 14.12.2022 mit der Bewilligung,
Auszahlung in den nächsten 14 Tagen, wie gehabt.

lg
 
Oben