Aus Kosten- und Sicherheitsgründen: ADAC empfiehlt Wallbox statt Steckdose

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Der 49mm-Stecker ist mir bislang nicht untergekommen. Hat es mit dem eine besondere Bewandtnis?
Der ist auch unpopulär.
Der Vorgänger Stecker schon.
Bekannt 3 Phasen ohne N (und früher ohne PE) war "Bauernstrom" für große Motore in Gebläse oder Pumpen..
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Es gibt schon noch Alternativen zum Juice phaser+booster, aber es wird nicht viel billiger als 1000 eur.

 

Pat

eDacia-Interessierter
Die ganze Untersuchung vom ADAC (Diskussion zu Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC) ist ziemlich unseriös.

Die Autos werden nur um 20% geladen. Es wird nicht gesagt von welchem Ladstand aus geladen wird. Auch ist nicht klar, ob bei allen vom gleichen Ladestand gestartet wird. Es ist nicht angegeben was für Kabel für das Laden über die Steckdose genutzt wird. Es ist auch nicht angegeben, welcher Ladeziegel bei der Steckdose verwendet wird.

Durch die Ladung um 20% dürfte es erhebliche Messungenauigkeiten durch das BMS geben. Schnellere Ladung = höhere Ladespannung. Bei einer schnelleren Ladung mit höherer Spannung könnte es durchaus den Effekt geben, dass das BMS den Ladezustand durch die höher Spannung überschätzt. Hängt aber ganz von der Auslegung des BMS ab.

Auf Grundlage dieser Untersuchung würde ich mein Ladeverhalten nicht ändern.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ursprünglich zeigt mein Ladeziegen 235V an. Nach dem Einstecken mit 16A zeigt er noch 230V an.
Multipliziert Spannungsabfall x Strom ergibt eine verlorene Leistung von 80W. Ich denke, dass das sehr moderat ist. Oder hab' ich irgendwas falsch gesehen oder berechnet.
 

Pat

eDacia-Interessierter
Ursprünglich zeigt mein Ladeziegen 235V an. Nach dem Einstecken mit 16A zeigt er noch 230V an.
Multipliziert Spannungsabfall x Strom ergibt eine verlorene Leistung von 80W. Ich denke, dass das sehr moderat ist. Oder hab' ich irgendwas falsch gesehen oder berechnet.
Damit hast du den Verlust durch die Leitungen bis zum Ziegel erfasst. Kabel mit breiteren Querschnitten verringern diesen Verlust (Diskussion zu Spannungsabfall auf Leitungen online berechnen).
Weiter Verluste fallen im Auto z.B. bei Spannungswandlern und dem Akku an.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ursprünglich zeigt mein Ladeziegen 235V an. Nach dem Einstecken mit 16A zeigt er noch 230V an.
Multipliziert Spannungsabfall x Strom ergibt eine verlorene Leistung von 80W. Ich denke, dass das sehr moderat ist. Oder hab' ich irgendwas falsch gesehen oder berechnet.
Entgegen der Theorie, das bei ansteigender Stromstärke die Leitungsverluste deutlich überproportional steigen, geht das bei mir merkwürdigerweise nur minimal überproportional hoch.

Also bei 6A sackt bei mir die Spannung um 5V ab, bei 10A um 6V,
bei 16A um 8V.
Bei 6A-Ladung habe ich also 30W Leitungsverluste,
Bei 16A-Ladung 120W.

Heißt für mich bei der aktuellen Infrastruktur:
eine möglichst zügige Ladung ist am sparsamsten wegen des 200W-StandbyVerbrauchs des Spring.
Und die 120W Wärme „wärmen“ den Keller, während die 200W des Spring nur die Garage wärmen.

Leitung zur Garage:
20m 10mm2-Leitung vom Haupt- zum Zwischenverteiler, von dort aus 12m mit 2,5mm2.

In Umsetzung für Sommer:
7m 2,5mm2 vom Hauptverteiler zu fest verdrahtetem Ladeziegel auf kühler Nordseite des Hauses.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Der Verlust durch Akkuerwärmung dürfte bei allen Ladevarianten gleich sein.
Bei der Ladung (und Entladung) erwärmt sich der Akku durch seinen Innenwiderstand entsprechend der geladenen/ entladenen kWh.

Bei DC-Ladung fällt es nur mehr auf, weil der Akku weniger Zeit zum Abkühlen hat.
Ob 20kW über 1h oder 2kW über 10h.
Der Verlust durch Akkuerwärmung dürfte bei beiden Varianten gleich sein.
Bei der Schnellladung hat der Akku nur weniger Zeit, die Wärme an die Umgebung abzugeben und deswegen fällt es mehr auf.
Das hat unter Umständen auch seine Vorteile, da die Zellen dadurch wärmer werden und der Innenwiderstand sinkt.
Bei kalten Außentemperaturen sicherlich vorteilhaft.
Bei heißen Außentemperaturen kann die Temperatur des Akkus aber eine Grenze überschreiten, bei der der Ladestrom vom Fahrzeug reduziert wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also bei 6A sackt bei mir die Spannung um 5V ab, bei 10A um 6V,
bei 16A um 8V.
Bei 6A-Ladung habe ich also 30W Leitungsverluste,
Bei 16A-Ladung 120W.

Leitung zur Garage:
20m 10mm2-Leitung vom Haupt- zum Zwischenverteiler, von dort aus 12m mit 2,5mm2.

Also bei diesen Leitungsquerschnitten und längen sollte dein Spannungsfall wesentlich kleiner sein, irgendwas stimmt da nicht.
Die 8V wären ja schon 3,4% Spannungsfall.
Das wäre schon knapp vor dem höchst Wert von 3,5%, der zwischen Hausanschlusskasten und Verbraucher sein darf.

Wenn vor dem 10mm² alles I.O. ist, dann sollte da am Ende auch bei fachgerechter Verlegung kein so hoher Spannungsfall sein.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Einfach den Gesamtwiderstand aller Leitungen berechen :

Danach x 16A und Resultat ist Spannungsabfall. Falls die Werte
höher liegen, Spannung vor und nach allen Verbindungselementen
unter Betrieb messen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Fluke 1653B .jpg
 
Oben