Aus Kosten- und Sicherheitsgründen: ADAC empfiehlt Wallbox statt Steckdose

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Viele E-Autofahrer machen einen Fehler: So sollten Sie zu Hause nicht laden - EFAHRER.com (chip.de)

Der ADAC hat in einer Untersuchung beim Wallboxladen – je nach Fahrzeug – Ladeverluste zwischen 6 und 10 Prozent ermittelt. Beim Laden an einer Haushaltssteckdose lagen die Verluste zwischen 13 und 24 Prozent. Ein Grund: Der Ladevorgang an einer Wallbox mit 11 kW ist circa viermal schneller als das Laden an einer Haushaltssteckdose mit 2,3 kW. Somit sind auch die Steuergeräte im Fahrzeug kürzer aktiv und verbrauchen weniger Strom, was bares Geld spart.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Viele E-Autofahrer machen einen Fehler: So sollten Sie zu Hause nicht laden - EFAHRER.com (chip.de)

Der ADAC hat in einer Untersuchung beim Wallboxladen – je nach Fahrzeug – Ladeverluste zwischen 6 und 10 Prozent ermittelt. Beim Laden an einer Haushaltssteckdose lagen die Verluste zwischen 13 und 24 Prozent. Ein Grund: Der Ladevorgang an einer Wallbox mit 11 kW ist circa viermal schneller als das Laden an einer Haushaltssteckdose mit 2,3 kW. Somit sind auch die Steuergeräte im Fahrzeug kürzer aktiv und verbrauchen weniger Strom, was bares Geld spart.
Das stimmt aber beim Spring nicht!!
Der kann an der 11 Kw Wallbox ja auch nur 3.6 Kw.
Das kann (könnte) mein Ladeziegel auch.
Bei Autos die dreiphasig laden ist da was wahres dran.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Beim Spring dauert der Ladevorgang an der Haushaltssteckdose gegenüber einer 11 kW-Wallbox 5 Std. länger. Bei einem geschätzten Verbrauch des Steuergeräts von 200 W pro Std. ergibt sich ein Verlust von 1 kW pro Vollladung.
Ladeleistung Dacia Spring, AC.PNG
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt ja auch noch die Ladeverluste, die im Akku die Wärme erzeugen. Wenn das Akkupack bei DC richtig warm werden kann, dann ist das einiges an Verlust. Vielleicht wiegt die Erwärmung bei schneller laden die Verluste des Steuergerätes wieder oder fast auf. Die Vorgänge sind komplex, Elektroingenieure gefragt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Verlust durch Akkuerwärmung dürfte bei allen Ladevarianten gleich sein.
Bei der Ladung (und Entladung) erwärmt sich der Akku durch seinen Innenwiderstand entsprechend der geladenen/ entladenen kWh.

Bei DC-Ladung fällt es nur mehr auf, weil der Akku weniger Zeit zum Abkühlen hat.
Ob 20kW über 1h oder 2kW über 10h.
Der Verlust durch Akkuerwärmung dürfte bei beiden Varianten gleich sein.
Bei der Schnellladung hat der Akku nur weniger Zeit, die Wärme an die Umgebung abzugeben und deswegen fällt es mehr auf.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Okay, das leuchtet ein. Es würde mich dennoch interessieren richtige Interpretationen der Berechnungen zu all diesen Verlustmöglichkeiten zu bekommen. Es scheinen mir zu viele Annahmen und Vermutungen zu kursieren. Vieleicht wurde das Thema ja auch schon mal im Forum durchgekaut. Kann mich aber nicht dran erinnern.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Sehr seriöser und hilfreicher Beitrag in "EPFARRER.KOMM": 🥳

1.) E-Autos sind also doch eine permanente Brandgefahr
2.) Mit nem E-Auto hat man jede zusätzliche Menge Kosten für nix
3.) Wallboxen sind genehmigungspflichtig und werden vom Netzbetreiber abgeregelt

Aber auch die anderen Beiträge auf dieser Seite sind ähnlich "informativ":

- Autofahrende Senioren werden demnächst zum Amtsarzt müssen
- Autowaschen kostet 100.000 Euro Strafe
- private Windräder führen geradewegs ins Gefängnis

Natürlich kann sich seine Quellen im Netz frei aussuchen, aber in diesem Falle kann man sich wohl gleich bei Russia Today informieren... 🤮
 

JensM

eDacia-Interessierter
Ob 20kW über 1h oder 2kW über 10h.
Der Verlust durch Akkuerwärmung dürfte bei beiden Varianten gleich sein.
Das stimmt so nicht.
Folgendes angenomen: 200V Akkuspannung 0,1Ohm Innenwiderstand des Akkus.

Laden mit 20kW entspricht 100A am Akku.
Spannung am Innenwiderstand 0,1Ohm * 100A ergibt 10V.
Leistung am Innenwiderstand 10V *100A ergibt 1kW.
Verlust beim Laden am Innenwidrstand 1kW*1h ergibt 1kWh.

Laden mit 2kW entspricht 10A am Akku.
Spannung am Innenwiderstand 0,1Ohm * 10A ergibt 1V.
Leistung am Innenwiderstand 1V *10A ergibt 10W oder 0.01kW.
Verlust beim Laden am Innenwiderstand 0,01kW*1h ergibt 0,1kWh.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

So, so. Da freue ich mich auf eine Berechnung, wie lange es dauert, bis sich die Investition in eine WB rechnet, wenn ich dafür nicht mehr mit einem Ladeziegel mit 16A lade, also mit weniger Ladeverlusten.
Ich vermute dass ich das nicht mehr erleben würde...😇
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Okay, das leuchtet ein. Es würde mich dennoch interessieren richtige Interpretationen der Berechnungen zu all diesen Verlustmöglichkeiten zu bekommen. Es scheinen mir zu viele Annahmen und Vermutungen zu kursieren. Vieleicht wurde das Thema ja auch schon mal im Forum durchgekaut. Kann mich aber nicht dran erinnern.
Die Informationen sind tatsächlich nur ziemlich verteilt im Forum vorhanden und nur selten mit Berechnungen belegt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das stimmt so nicht.
Folgendes angenomen: 200V Akkuspannung 0,1Ohm Innenwiderstand des Akkus.

Laden mit 20kW entspricht 100A am Akku.
Spannung am Innenwiderstand 0,1Ohm * 100A ergibt 10V.
Leistung am Innenwiderstand 10V *100A ergibt 1kW.
Verlust beim Laden am Innenwidrstand 1kW*1h ergibt 1kWh.

Laden mit 2kW entspricht 10A am Akku.
Spannung am Innenwiderstand 0,1Ohm * 10A ergibt 1V.
Leistung am Innenwiderstand 1V *10A ergibt 10W oder 0.01kW.
Verlust beim Laden am Innenwiderstand 0,01kW*1h ergibt 0,1kWh.
Danke für Deine Verbrauchsberechnung anhand des InnenWiderstands(y)

Aber:
Um auf 20kWh zu kommen, dauert der 2kW-Ladevorgang 10h - nicht 1h.
Im letzten Satz Deiner Berechnung müsste also „1h“ gegen „10h“ ersetzt werden.
Dadurch käme man in der Berechnung auf den gleichen Verlust durch Akkuerwärmung wie bei der 20kW-Ladung: 1kWh.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sobald ein Widerstand die Ursache für Verlustleistung ist, verhält sich der Verlust eigentlich proportional zur Leistung, denke ich?
Bin aber kein Elektriker, also gefährliches Halbwissen.

Da könnte man eigentlich nicht über Ladeleistungen Verluste reduzieren.
Es bleibt nur, die Konstantverbraucher (Standby des Spring) möglichst kurz laufen zu lassen.

Bei der Hausinstallation zum Ladepunkt ist das mit dem Verlust eigentlich auch ähnlich, denke ich?
Also wenn ich per Ladeziegel an Drehstromdose mit 16A lade, geht die Spannung an der Phase beispielsweise von 231V (Verteiler) auf 221V (Ziegel) „in die Knie“.
Kann man den Verlust dann grob überschlagen mit (231V-221V)x16A?
Also 160W gehen in die Erwärmung der Hausinstallation?
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für Deine Verbrauchsberechnung anhand des InnenWiderstands(y)

Aber:
Um auf 20kWh zu kommen, dauert der 2kW-Ladevorgang 10h - nicht 1h.
Im letzten Satz Deiner Berechnung müsste also „1h“ gegen „10h“ ersetzt werden.
Dadurch käme man in der Berechnung auf den gleichen Verlust durch Akkuerwärmung wie bei der 20kW-Ladung: 1kWh.
Das ist jetzt richtig spannend (im wahrsten Sinne des Wortes). Da spielen Faktoren mit rein, die ich nicht auf dem Schirm hätte. Gute Ideen! Ist hier kein Elektroingenieur? Die sollten doch den Durchblick haben. Aber auch da muß man halt alle Faktoren kennen und beherrschen. Da reicht so ein kurzer Blick, mal schnell drüber,sicher nicht.
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Danke für Deine Verbrauchsberechnung anhand des InnenWiderstands(y)

Aber:
Um auf 20kWh zu kommen, dauert der 2kW-Ladevorgang 10h - nicht 1h.
Im letzten Satz Deiner Berechnung müsste also „1h“ gegen „10h“ ersetzt werden.
Dadurch käme man in der Berechnung auf den gleichen Verlust durch Akkuerwärmung wie bei der 20kW-Ladung: 1kWh.
Ich glaube, da fehlt nur die 0 der 10.
0,01 x 1 ist nicht = 0,1 sondern 0,01.
Also:
0,01kW x 10h = 0,1kWh

Heißt, 10-fache Ladegeschwindigkeit = 10-fache Verlustleistung.
Und bei einem kWh Preis von ~30ct. stelle ich mir die Frage, worpber hier diskutiert wird.
Das kann man doch getrost vergessen.
Ob ich jetzt 6€ für 20kWh oder 5,70€ bezahle, da muss man schon extremer Pfennigfuchser sein, oder?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
dazu hat der ADAC ja auch schon mal Vergleiche angestellt. Die Vorteile der Wallbox sind Sicherheit und Leistung (und damit kürzere Ladezeiten). Das Thema Leistung spielt sich aber nur richtig bei 3-phasigen Laden aus - damit für den Spring eher nicht relevant.
1713689399154.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Es gibt ja auch noch die Ladeverluste, die im Akku die Wärme erzeugen. Wenn das Akkupack bei DC richtig warm werden kann, dann ist das einiges an Verlust. Vielleicht wiegt die Erwärmung bei schneller laden die Verluste des Steuergerätes wieder oder fast auf. Die Vorgänge sind komplex, Elektroingenieure gefragt.
Angeblich schont eine schön gemütliche Aufladung den Akku gegenüber einer schnellen. Dadurch wird angeblich der Akku erheblich entwertet.
 
Oben