APP MyDacia

sauhund

eDacia-Erfahrener
Also ich habe mit der DaciaApp kein Problem, hatte ich auch noch nie! Natürlich spiele ich auch nicht ständig damit herum. Die App vom KIA e-Niro meiner Frau macht da mehr Probleme, er lädt und schaltet ab wie er lustig ist :(
Die Reichweite liegt momentan bei ca. 140 km, ECO - Modus verwende ich nicht. Strom kommt vom Dach, gestern 51 kW, da kommt man weit, natürlich hat der e-Niro mit 64 kWh mehr Hunger und auch die Wärmepumpe will ihren Teil ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moins, unsere DaciaApp hat zwar das Restladen auf 100% gestartet, aber leider nicht vorklimatisiert🙄Bei zugefrorenen Scheiben❄️❄️🍏📱🥶
Habe die Ursache gefunden.. Wiederholt(also Winter23 das erste Mal) ist ne 20A-Lüftersicherung gekommen:
1708936523034.png

Habe sie durch 30A ersetzt.. sollte die kommen, rauche💨🫣 ich beim AH vorbei..🧐
Der Filz(sitzt links/halb vorm Sicherungskästchen)ist beim Sicherungswechsel eher hinderlich.. flog zum Großteil raus:
1708936928360.png
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist ja interessant. Ich kann nämlich nur an CCS heizen. An AC gehts bei mir- ärgerlicherweise -auch nicht.
Es ging ja ums Heizen mit der App, das geht wohl in beiden Fällen - wenn nicht die Motorhaube auf steht.
Also wenn man beim AC Laden friert alle 10 Minuten die Heizung über die App starten.
Die Schwelle an der das Auto das nicht macht liegt bei unserem bei 30 %, in der App ist die Anzeige dabei orange.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Normalerweise kannst du heizen wenn der Akku >40% hat und auch wenn Akku <40% aber AC angeschlossen.
...dann hast Du die App seit ca. 2 Jahren nicht mehr upgedated! ;-)

Die Schwelle an der das Auto das nicht macht liegt bei unserem bei 30 %, in der App ist die Anzeige dabei orange.
Korrekt. Diese Schwelle liegt ja rein an der App und hat nichts mit den Firmwareständen im
Auto zu tun.
Und die App hatte ganz zu Anfang mal 40% als Schwelle, wurde dann von Dacia bei irgendeinem Update auf 30% gesenkt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So, ich habe es probiert und es geht nicht! Wir reden hier aber auch über verschiedene Dinge! Ich rede von heizen ohne App, im Auto während des AC Ladens sitzen und Heizung anmachen mit Schlüssel in Gerätestellung. Das geht nicht und würde ja auch kaum noch Ladestrom übrig lassen. Mit DC geht das, da fließen ja auch richtige Ströme. Ihr sprecht vom Laden mit der App. Das kann ich nicht probieren, da ich das Auto nie gekoppelt habe.Die Informationen fand ich dennoch sehr interessant!
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hoffe inständig, dass Dacia die simple Funktion der Ladebegrenzung auch beim alten Spring per Software nachrüstet.
Technisch steht ja alles bereit, mit "EV Status" für iOS bin ich zufrieden.

Aber guten Gewissens möchte ich den Spring mit NMC Akku und tendentieller Überladung nicht innerhalb der Familie (Android nutzer!) weitergeben, wenn ich mir einen Nachfolger hole.
Hier liegt der Trumpf bei Tesla, einfach grandios wie sich das Auto mit der selben Hardware durch die immer bessere Software weiter entwickelt.
Im Forum wurden ja bereits die Screenshots veröffentlicht.
Diese erste Variante wird sicherlich nicht für unseren Vor-Facelift ermöglicht:
Variante 1.PNG

Jedoch hoffe ich noch auf die Lösung per App:
Oder einen weiteren findigen Entwickler der eine tolle App über die APi von Renault bastelt, hierbei wäre ich durchaus auch bereit zu bezahlen. (Klar gibt es hierbei dann wieder das Thema des Datenschutzes)
Softwarelösung.png



Immerhin klappt bei mir das Vorheizen, sofern die App funktioniert.
Da die Ladestände und anderweitge Aktualisierung nicht zuverlässig fuktionieren lässt Dacia die Funktion der Ladebegrenzung eventuell bewusst weg, da Sie für die Funktion nicht garantieren können.
Somit wünsche ich mir einen "verstecken" Button im Optionsmenü, somit könnte man sich die "Beta"-Version als "Tester" freischalten...

Naja bleibt wohl alles Wunschdenken. Ich freue mich aufs Nachfolgefahrzeug mit LFP Akku und einer Marke mit besserem Softwaresupport. =)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich freue mich aufs Nachfolgefahrzeug mit LFP Akku und einer Marke mit besserem Softwaresupport. =)
Dito(y)
Android-User könnten sich ja noch nen Timer stellen oder go-e Charger WB's oder ähnliches usen. Aber irgendwie schielt man doch nit nem halben Auge darauf, nach dem Motto: Na? Wie wird der kleine denn behandelt.. da hilft dann wohl nur noch:
1708976079976.png
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das mit dem Timer kann ich meinem Vater nicht antun.
Ich möchte ja mit der Einfachheit des elektrischen Fahrens werben.
Zuhause am Carport einstöpseln und er läd friedlich auf seine 80%, würde meine Sympathie für den Spring deutlich steigern.

Back to Topic
Unterm Strich funktioniert die MyDacia App unter iOs bei mir deutlich zuverlässiger.
Unter Android lassen sich die Daten oft nicht aktualiseren.
Oft hilt es unten auf die Karte zu klicken und den Standort zu suchen, dann syncroniersiert er auch wieder den Akkustand & die Kilometer.
Bei letzte Akutalisierung (oben) wird immer nur ein - angezeigt. (seit einem Update vor Urzeiten)
Klickt man wieder auf die Karte und die Fahrzeugposition bekommt man die exakte Aktualisierungszeit.
(Beim letzten Abstellen des Autos eben)

Wieder mal ein absolut simpler Software Bug der wieder zeigt:
Die Daten sind vorhanden; die App Entwicklung hat nur leider keinerlei Relevanz für den Hersteller.

Müsste sich super einfach lösen lassen, ist einfach nicht gewollt oder wird zumindest nicht forciert, schade!

Ansonsten bin ich Preis-Leistungs technisch durchaus zufrieden...
Der Klonk stört mich tatsächlich weniger. (Eventuell trägt die Nachrüstung des Subwoofers hierzu bei)🤪
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
steck dann aber besser wieder um, auf die durchgebrannte 20A, denn Dacia verbaut keine Reserven bei den Leitungsquerschnitten 🤬
25A sollte aber gehen oder? Wg. Termin konnte ich nur Scheibenenteiser rasch auf die Scheiben sprühen bei -1Grad.. Interessant, das der Fahrtwind dann ausreichte die Scheiben relativ frei zu bekommen.. Verbrauch(ohne Heizung): 12,3o_ONach 45min. dann die 30A-Si.-Zwischenlösung♨️🤤
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
2 x bei Frost, drin im Warmen beim Versuch mittels App die Vorklima zu starten, tippe auf Stromspitze im Zusammenspiel des Ladens, AC-on, Lüfter volle Pulle & beim Versuch noch die +Heckscheibenheizung anzutippen ging dann schon nicht mehr an🤷🏻‍♂️
Nach geschmortem hat‘s noch nicht gerochen..🙏🏼bin aber auch erkältet🤧&👃🏼eingeschränkt🥱
1708984165461.png
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ohne Heizung- der Horror für mich! Aber dennoch: größere Sicherung sollte man vermeiden! Könnte ein Hiweis sein, daß Dein Lüftermotor bald nicht mehr für Dich quirlen will....
 

Empfohlene Communitys



Oben