APP MyDacia

androidin

eDacia-Interessierter
Den "Datenschutz-Schalter" aktivieren?
Das war der Trick. Meine Güte, wenn ihr mir nun noch mit dem Problem helfen könnt, dann bin ich glücklich (2 neue Handys zeigen das Problem direkt nach der Installation)

8SOCsv0B.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es ist zwar ärgerlich aber solange wir keine monatliche/jährliche Gebühr zahlen ist es halt ein kostenloses Leckerlie was halt nicht immer zuverlässig funktioniert. Bei der Renault Zoe ist es nicht solang gratis wie bei Dacia.
Das sehe ich anders - Die Fernabfrage/-bedienung wird als Feature beworben und ist entsprechend nicht kostenlos sondern im Preis enthalten. Damit hast Du jeglichen Anspruch wie bei anderen serienmässigen Einbauten/Eigenschaften auch.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Das sehe ich anders - Die Fernabfrage/-bedienung wird als Feature beworben und ist entsprechend nicht kostenlos sondern im Preis enthalten. Damit hast Du jeglichen Anspruch wie bei anderen serienmässigen Einbauten/Eigenschaften auch.
Es würde mich nicht wundern wenn da in den tiefen der Verträge Ausschlüsse diesbezüglich aufgelistet sind. Keine Firma kann es sich heutzutage leisten eine Software Applikation mit ständigen Updates auf "ewig" anzubieten. Wenn man in der App selber schaut dann findet man da im Reiter "Verträge" auch entsprechende "Laufzeiten" für die einzelnen Funktionen. Vermutlich kann man die danach gegen Geld verlängern.

Aber um mal eine Lanze für Dacia zu brechen. Ich nutze einen Juice Booster 3 Air um meinen Spring zu laden und da spackt die App auch immer mal wieder. Verglichen mit Dacia würde man den Juice Booster wohl eher als einen Mercedes bewerten. Also auch bei höher preisigen Produkten gibt es Probleme, das betrifft nicht nur Dacia.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Es würde mich nicht wundern wenn da in den tiefen der Verträge Ausschlüsse diesbezüglich aufgelistet sind. Keine Firma kann es sich heutzutage leisten eine Software Applikation mit ständigen Updates auf "ewig" anzubieten. Wenn man in der App selber schaut dann findet man da im Reiter "Verträge" auch entsprechende "Laufzeiten" für die einzelnen Funktionen. Vermutlich kann man die danach gegen Geld verlängern.

Aber um mal eine Lanze für Dacia zu brechen. Ich nutze einen Juice Booster 3 Air um meinen Spring zu laden und da spackt die App auch immer mal wieder. Verglichen mit Dacia würde man den Juice Booster wohl eher als einen Mercedes bewerten. Also auch bei höher preisigen Produkten gibt es Probleme, das betrifft nicht nur Dacia.

Genau aus diesem Grund hatte ich mal die Kundenhotline von Dacia gefragt und dort wurde mir genau das bestätigt das nach Ablauf des Vertrages der vernetzten Servcies das sind (Remote pack, Remote Dashbord und der May car finder Laufzeit 96 Monate also 8 Jahre ) es wie bei Renault kostenpflichtig verlängert werden kann falls dieser Service weiter gewünscht wird.
8 Jahre ist sehr lang, ich schätze viele werden den Spring vorher, gegen weiter entwickelte kleine E-Autos tauschen. Da wird noch viel was die Akkuweiterentwicklung ist passieren. Insbesondere Kapazität, Gewicht, Zyklenfestigkeit und Alterung.

Allein was bei uns in unseren größeren Ort Singen 78224 und Nachbarort Gottmadingen im letzten Monat an CCS Säulen In Betrieb genommen wurde macht richtig Laune (4 CCS Säulen von ENBW auf dem Aldi und DM Parkplatz, 4 CCS Säulen von ENBW auf den Bauhausparkplatz und 6 Aral Pulse CCS Säulen)
Da soll nochmal jemand sagen die E-Mobilität ist auf dem Abstellgleis.
Bei uns haben jetzt alle Aral-Tankstellen 4 Stück im Umkreis 50km mind. 4 Schnelladesäulen.

Klar hat der Spring schon alle getestet :) Habe mich wieder mal sehr über die tolle Autocharge Funktion gefreut die der Spring mit unterstützt an den ENBW Säulen. Mit das beste Feature was es gibt :)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Worum handelt es sich dabei genau?
Wenn du die enbw App hast und benutzt kannst du deinen Spring für die Autocharge Funktion freischalten. Das tolle daran ist das es an allen Schnelladestationen (Nur die alten Triplecharger nicht) von ENBW wie beim Tesla dann funktioniert. Stecker einstecken und er lädt :) Das Auto tauscht eine eindeutige ID mit der Säule aus und kann so den Ladevorgang deinen Auto sprich ENBW Konto zuordnen. Brauch weder Karte noch Handy dafür wenn es einmal aktiviert ist. Gerade für kurze Schnelladestops wie auf dem Parkplatz beim Einkauf eine echte Verbesserung der Abrechnung. Gestoppt wird der Ladevorgang dann an der Säule. Dies kann allerdings jeder :-(. Das war der Kritikpunkt von meinen Bruder an der Autocharge Funktion.
Ich finde sie aber wirklich klasse und nutze sie regelmäßig :)

Hier beschreibt es ENBW nochmal sehr ausführlich.

https://www.enbw.com/blog/elektromo...omatische-laden-an-enbw-mobility-ladesaeulen/

Interessanter Weise wird der Spring unterstützt aber teurere Modelle nicht.

P.S.: Solltest du den Spring verkaufen dann natürlich diese Funktion wieder ausschalten in der APP sonst kann der Käufer auf deinen Kosten weiterladen :)
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Die funktion ist soweit super als ENBW noch günstig war, aber jetzt kannst du mit Maingau oder EweGo günstiger laden. darum habe ich es wieder deaktiviert. Klar es sind nur ein paar Cent aber die schenke ich den Top Managern von der enbw nicht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Die funktion ist soweit super als ENBW noch günstig war, aber jetzt kannst du mit Maingau oder EweGo günstiger laden. darum habe ich es wieder deaktiviert. Klar es sind nur ein paar Cent aber die schenke ich den Top Managern von der enbw nicht.
Ich kann deine Meinung voll verstehen Meinung!!!

Das ist meine persönliche Sichtweise / Meinung dazu. Kann sich jeder das beste aus beiden Meinungen von uns raus suchen :)

Zum einen wird das ab 01.05. für Nichtstromkunden bei Maingau nicht mehr der Fall sein und zum 2. finde ich EnBW dahin sympathisch weil letztendlich sie die Ladesäulen überhaupt aufbauen.
Dazu die Technik dazu integriert haben mit dem Autocharge.

So oft lädt man ja nun auch nicht schnell mit dem Spring.

Vom Prinzip hätte ich die letzten 5 Monate nur sehr wenig das Springerle überhaupt öffentlich laden müssen da ich ja auch zuhause laden kann. Habe es aber fast immer öffentlich geladen um zum einen die gesamte Ladetechnik/Prozedur die es auf dem Markt gibt kennenzulernen und zu probieren im Handling sowie Standorte kennenzulernen, so das ich es kann wenn ich es für weitere Strecken brauche bzw. diese vorherrschende Sorge unterwegs es nicht hinzukriegen. Damit wird man einfach sicherer im Umgang mit allem.

Außerdem freut es mich jedes mal wenn ich es im Alltag unterwegs geschickt integrieren kann wenn es sich anbietet ohne Umwege zu fahren und extra Zeit zu vertrödeln.
Man kann auch sagen das es ein kleines Hobby ist :)

Getreu nach dem Motto von Ove Kröger Zitat: " Steht er dann lädt er"
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die funktion ist soweit super als ENBW noch günstig war, aber jetzt kannst du mit Maingau oder EweGo günstiger laden. darum habe ich es wieder deaktiviert. Klar es sind nur ein paar Cent aber die schenke ich den Top Managern von der enbw nicht.

Maingau vs. ADAC EnBW = 1 cent bei DC zu Gunsten maingau, oder?

Und ab 1.5. zunächst 4 cent zu Gunsten ADAC EnBW...

Ich denke, dass wird sich permanent wandeln, bis irgendwann ein dynamischer Tarif kommt oder die Strompreis-Bildung generell anders aufgestellt wird.

Bzgl. Ladesäulen Aufbau. @Schleiereule : hier muss man aber auch sagen, dass da sehr viele Steuermittel aufgewendet werden. Bei der Installation, als auch im Betrieb. Würde mich nicht wundern, dass ein Großkonzern mit entsprechend "Power" davon sich "noch" mehr zieht/ziehen kann, als kleinere...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Maingau vs. ADAC EnBW = 1 cent bei DC zu Gunsten maingau, oder?

Und ab 1.5. zunächst 4 cent zu Gunsten ADAC EnBW...

Ich denke, dass wird sich permanent wandeln, bis irgendwann ein dynamischer Tarif kommt oder die Strompreis-Bildung generell anders aufgestellt wird.

Bzgl. Ladesäulen Aufbau. @Schleiereule : hier muss man aber auch sagen, dass da sehr viele Steuermittel aufgewendet werden. Bei der Installation, als auch im Betrieb. Würde mich nicht wundern, dass ein Großkonzern mit entsprechend "Power" davon sich "noch" mehr zieht/ziehen kann, als kleinere...
Ja klar wird das subventioniert aus Steuermittel. Aber ohne Großkonzerne hätten wir es nicht so schnell.
Aral Pulse ist für mich auch sehr tatkräftig wie enbw im Aufbau nur leider ohne Autocharge :-(

Der Reine DC Preis an ENBW eigenen Schnelladern ist 61 ct bei enbw zu 64 ct bei Manigau ab 01.05.23. Habe keine ADAC Tarife.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
A) war für dich, @Schleiereule . Und kann sein. Ggfs. wäre es aber schon genauso möglich mit lokalen Anbieten. Nur die großen haben m.e. das roaming auf den Plan gerufen. Sonst hätten wir vermutlich immer noch zig Ladekarten dabei, solange EC/Kreditkarten Terminals Mangelware sind.

B) war eher für @TomHighflyer ... Da der Tarif mal so, mal so ist. Mit ADAC war er jetzt länger mal nur 1ct teurer, ab Montag wird es dann wieder 4ct günstiger. Ohne ADAC war es 2ct teurer und wird nun 3ct günstiger. Ist immer die Frage, wann man drauf schaut - solange es nicht direkt dynamische Preise geben wird. Damit ist meines Erachtens das "Geld für die Konzernlenkenden"-Argument nur solala. Denn maingau wird es auch nicht an "Brot für die Welt" spenden...

Jeweils als lokaler Kunde ist natürlich auch nochmal was anderes, aber ich wohne weder am Main, noch an der Neckar... Insofern kann ich nur über den ADAC überregional etwas günstiger bei EnBW laden.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Die Auto-Charge Funktion von EnBW finde ich, na was soll man sagen.....eine gewisse Frechheit, wie heute meine Frau erfahren musste. Sie hat einen enel-x Tarif und wollte auf Grund des günstigen Tarifs an einer EnBW laden. Statt mit enel-x hat sie dann mit EnBW geladen, ohne es bewusst zu wollen....per Auto-Charge, welches nach einem der letzten App-Updates scheinbar automatisch aktiviert wurde. So gewinnt man Kunden, trotz angehobener Tarife. Als sie dann wieder daheim war habe ich mir ersteinmal ihr Handy geschnappt und die Funktion ausgeschaltet.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Die Auto-Charge Funktion von EnBW finde ich, na was soll man sagen.....eine gewisse Frechheit, wie heute meine Frau erfahren musste. Sie hat einen enel-x Tarif und wollte auf Grund des günstigen Tarifs an einer EnBW laden. Statt mit enel-x hat sie dann mit EnBW geladen, ohne es bewusst zu wollen....per Auto-Charge, welches nach einem der letzten App-Updates scheinbar automatisch aktiviert wurde. So gewinnt man Kunden, trotz angehobener Tarife. Als sie dann wieder daheim war habe ich mir ersteinmal ihr Handy geschnappt und die Funktion ausgeschaltet.
Das sollte nicht so sein, würde das reklamieren. Nutze auch Enel werde dass also auch testen.

Laut ENBW sollte die Autocharge nur starten wenn vor dem einstecken des Ladekabels keine andere Freischaltung der Säule erfolgte. Sprich wenn ich die Ladesäule mit Enel X vorher freischalte und danach das Kabel einstecke wird dieser Tarif genutzt nur ohne vorherige Freischaltung nimmt die Säule Autocharge.

Auch sollte Autocharge sich nicht automatisch aktivieren.
Bei mir musste ich es mehrmals bestätigen beim ersten benutzen bevor es aktiv war.
Sollte das tatsächlich nicht so sein würde ich das bei EnBW reklamieren.

Bitte prüfe es zwingend das es tatsächlich deaktiviert ist wenn du es im Handy deaktiviert hast.
Würde da im Kundenservice nochmal nachhaken.
Habe an anderer Stelle schon gelesen das es wohl nicht so einfach sich auszuschalten ließ.
Ob das ein Einzelfall war weiß ich nicht.

Würde danach nochmal die ENBW Säule anfahren und einstecken und schauen was passiert. Kann es ja sofort abbrechen sollte es noch gehen.

ENBW selbst schreibt das so in Ihrem Blog den ich so verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Laut ENBW sollte die Autocharge nur starten wenn vor dem einstecken des Ladekabels keine andere Freischaltung der Säule erfolgte. Sprich wenn ich die Ladesäule mit Enel X vorher freischalte und danach das Kabel einstecke wird dieser Tarif genutzt nur ohne vorherige Freischaltung nimmt die Säule Autocharge.
wir haben noch mal genau resümiert wie es denn gelaufen ist:
Sie hat erst den CCS Stecker ins Auto gestöpselt und dann erst mir der Enel App die Säule starten wollen, dies ging natürlich nicht, weil die Auto-Charge Funktion von EnBW schneller war. Im Spring wurde die Ladung angezeigt....erst als sie die Ladung mit Enel beenden wollte....sie dachte ja sie lädt per Enel, hat sie gemerkt das die Ladung über EnBW gestartet wurde und dann an der Säule gestoppt.

Das nochmal an der gleichen Säule zu testen wird dauern, denn die ist gute 150km entfernt....
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Es muss nicht die gleiche zum Testen sein es reicht eine die das unterstützt in der Nähe. Es geht ja nur darum das das Autocharge wirklich deaktiviert wurde.

Ich nutze es halt weil ich auch das EnBW Guthaben verbrauche von der THG Qoute :)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
die Auto-Charge war einfach schneller als meine Frau an ihrem Smartphone......und das heisst schon was:LOL: Was aber irgendwie unverständlich ist das die Funktion Auto-Charge einfach aktiv war, ohne das dies manuell aktiviert wurde. Kann mich gut dran erinnern, ihr das ausdrücklich erklärt und auch abgeraten zu haben......entweder das letzte Update hat die Funktion selbst aktiviert, oder Madame war es und sie mag es nicht zugeben.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
......entweder das letzte Update hat die Funktion selbst aktiviert, oder Madame war es und sie mag es nicht zugeben.

Achtung: Glatteisgefahr...

(also bei mir ist die Funktion nicht aktiviert worden... Aber ich bin mir sicher, zum Wohle des Hausfriedens, das EnBW stichprobenweise die Funktion aktiviert hat... 🫣)
 
Oben