APP MyDacia

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Am besten sind diejenigen, die weder zur Diskussion beitragen wollen noch anderweitig Informationen haben, sondern nur hier sind, um sich über diejenigen aufzuregen, die sich in ihren Augen aufregen.
Wer regt sich denn auf? Es wird versucht, die Ursache des Problems anhand der Symptome einzukreisen. Dass es nach einem Tag wieder geht, ist doch unerheblich. Es geht dem Großteil doch darum, zu verstehen, warum es nicht geht, um daraus abzuleiten, ob sie eventuell etwas tun können.
Wer dazu nichts beizutragen hat, sollte sich einfach einen Thread suchen, der mehr interessiert. Gibt ja genug (oder vielleicht halt auch nicht).
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Immerhin ergeben Zustand 2 und 3 zusammen "immer".
Plausibilitätscheck also bestanden!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Am besten sind diejenigen, die weder zur Diskussion beitragen wollen noch anderweitig Informationen haben, sondern nur hier sind, um sich über diejenigen aufzuregen, die sich in ihren Augen aufregen.
Wer regt sich denn auf? Es wird versucht, die Ursache des Problems anhand der Symptome einzukreisen. Dass es nach einem Tag wieder geht, ist doch unerheblich. Es geht dem Großteil doch darum, zu verstehen, warum es nicht geht, um daraus abzuleiten, ob sie eventuell etwas tun können.
Wer dazu nichts beizutragen hat, sollte sich einfach einen Thread suchen, der mehr interessiert. Gibt ja genug (oder vielleicht halt auch nicht).
Ich hab mich hier noch nie so ausgedrückt
Du bekommst es jetzt aber
Deine Klugscheisserei ist zum k........
Was meinst denn du was du an den Server Problem ändern kannst
Dreht sich deine Welt nur um die App???


Sorry der Impuls musste jetzt mal raus
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Was meinst denn du was du an den Server Problem ändern kannst
Wie wir festgestellt haben, war der erste Ausfall kein Serverproblem und war durch findige Menschen, deren Welt sich um die Technik dreht, weitaus schneller behoben als bei anderen.

Dreht sich deine Welt nur um die App???
Dafür, dass dir die App so egal ist, musst du erstaunlich oft deinen (inhaltlich völlig irrelevanten) Senf zu der Diskussion hier beisteuern.

Das App Problem begleitet uns hier schon deutlich länger als die 4 Wochen die du dabei bist
Verstehe nicht, was das Beheben von technischen Problemen mit der Dauer der Forenzugehörigkeit zu tun hat.

Deine Klugscheisserei ist zum k........
Es ist also besser, andere in ihrem Bemühen, technische Hintergründe verstehen zu wollen, zu belächeln und zu beleidigen? Wieso antwortest du überhaupt in diesem Thread, wenn dir das alles so egal ist?

Junge, manche haben offenbar Probleme hier ...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich hab mich hier noch nie so ausgedrückt
Du bekommst es jetzt aber
Deine Klugscheisserei ist zum k........
Was meinst denn du was du an den Server Problem ändern kannst
Dreht sich deine Welt nur um die App???


Sorry der Impuls musste jetzt mal raus
Geht mir auch so. Aber dafür gibt's die "ignore" Liste. Da kommt der jetzt drauf und dann muss ich mir den nicht mehr rein ziehen 😋
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Alleine die Länge des Threads (120 aktuell) spricht doch Bände - Die Probleme der App sind offensichtlich so alt, wie es den Spring und die zugehörige App gibt. Wir haben unseren Spring seit Juli 2022 und die meiste Zeit hat die App das getan, was sie soll - im Verhältnis zu anderen Apps bereitet sie leider ebenso oft Probleme und man hat Ausfälle der Funktionen zu beklagen - wenn dann nach einem Update wenigstens neue Funktionen hinzukommen würden - wie z.B. die so oft schon gewünschte Funktion des Lade-Begrenzens bei 80% - dann wäre dies auch mal zu verschmerzen; leider hat sich für mich aber "gefühlt" in dem einen Jahr der Nutzung dieser App, nichts "Sichtbares" verändert. Dabei sind die Haupt-Schwachstellen von Anfang an die gleichen geblieben:
* Probleme beim Registrieren und Koppeln des Fahrzeugs (da gibt es -zig Beiträge hierzu)
* Serverprobleme was zum Ausfall der Aktualisierung und aller "Online-Funktionen" führt
* fehlende 80%-Begrenzung des Ladevorgangs

Aktuell "hängt" meine App immer noch bei den Daten des 20.04. und zeigt auch den Standort dieses Datums an und ich habe die App mittlerweile 2 - mal De- und Neuinstalliert und neu eingeloggt.
(Android-Version). Ich warte nun mal ab - ist ja leider nicht das erste Mal...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Alleine die Länge des Threads (120 aktuell) spricht doch Bände - Die Probleme der App sind offensichtlich so alt, wie es den Spring und die zugehörige App gibt. Wir haben unseren Spring seit Juli 2022 und die meiste Zeit hat die App das getan, was sie soll - im Verhältnis zu anderen Apps bereitet sie leider ebenso oft Probleme und man hat Ausfälle der Funktionen zu beklagen - wenn dann nach einem Update wenigstens neue Funktionen hinzukommen würden - wie z.B. die so oft schon gewünschte Funktion des Lade-Begrenzens bei 80% - dann wäre dies auch mal zu verschmerzen; leider hat sich für mich aber "gefühlt" in dem einen Jahr der Nutzung dieser App, nichts "Sichtbares" verändert. Dabei sind die Haupt-Schwachstellen von Anfang an die gleichen geblieben:
* Probleme beim Registrieren und Koppeln des Fahrzeugs (da gibt es -zig Beiträge hierzu)
* Serverprobleme was zum Ausfall der Aktualisierung und aller "Online-Funktionen" führt
* fehlende 80%-Begrenzung des Ladevorgangs

Aktuell "hängt" meine App immer noch bei den Daten des 20.04. und zeigt auch den Standort dieses Datums an und ich habe die App mittlerweile 2 - mal De- und Neuinstalliert und neu eingeloggt.
(Android-Version). Ich warte nun mal ab - ist ja leider nicht das erste Mal...

".... Aktuell "hängt" meine App immer noch bei den Daten des 20.04. und zeigt auch den Standort dieses Datums an und ich habe die App mittlerweile 2 - mal De- und Neuinstalliert und neu eingeloggt. ... ", bei mir hat nach Monaten die Synchronisation und das einloggen erst geklappt, nachdem ich es quasi neben einem Handymast probiert habe. Die Verbindung des Spring ins Netz scheint nicht gut zu sein.

Kann man meine Aussage irgendwie verifizieren, durch irgendwas belegen?
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
@Giovanni Conte : Leider nein - zumindest nicht, dass ich es irgendwo bestätigt gelesen hätte. Das erste Koppeln und Synchronisieren hatte bei mir im Juli 2022 ca. 2 Wochen gedauert - inkl. Rücksprache bei der Dacia-Hotline, die damals technische Probleme bestätigten (ich war nicht der Einzige). Diese Probleme treten aber immer wieder auf und WENN es dann funktioniert, tut es das zuverlässig - selbst in der verschlossenen Garage habe ich zuverlässigen Empfang und Zugriff per App auf Laden "an und aus" oder die Klimatisierung. Daher liegt es wohl eher nicht am "Können des Spring und seiner Technik", sondern wohl eher an der grundsätzlichen Technik seitens des Konzerns (Renault/Dacia) - denn auch Zoe-Besitzer berichten von derlei Problemen...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das isses wieder das "Tanksymbol":
Screenshot_20230426_131719.jpg
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ausserdem scheint, zumindest bei mir gerade, der alte Fehler wieder zurückgekehrt, dass bei angeschlossenem und ladenden Fahrzeug "Aufladen Fortsetzen" steht obwohl geladen wird.
Auch die prognostizierte Ladezeit erscheint nicht.
(siehe mein screenshot)
Irgendwas ist immer...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das isses wieder das "Tanksymbol":
Anhang anzeigen 8694

Das Tanksymbol mit SchuKo macht für mich schon Sinn. Denn je nach Schriftgrößen-Einstellung ist der Prozentwert im Kreis manchmal angeschnitten 😂. Aber bei mir gibt es die Ladesäule nicht... (Android)

Das Stalken des Autos in Deutschland geht ohne VPN von Italien aus - falls es jemanden interessiert. Ob es auch funktioniert (wie hier schon mal gefragt), wenn das Auto im (gleichen) Ausland ist, weiß ich nicht... Macht aber schon auch Sinn (wenn der Dieb nicht direkt die Ortung per freundlichen Knopf deaktiviert...).

Ich vermute, dass generell kein geoblocking in irgendeiner Weise eingebaut ist. Ich gehe davon aus, dass alles was irgendwie funktioniert, so gelassen wird, wie es ist...
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist zwar ärgerlich aber solange wir keine monatliche/jährliche Gebühr zahlen ist es halt ein kostenloses Leckerlie was halt nicht immer zuverlässig funktioniert. Bei der Renault Zoe ist es nicht solang gratis wie bei Dacia.

Ich selbst nutze es nur zum starten der Klima und der Heizung. Den Akkustand abrufen brauch ich lediglich für die Echtzeitdaten für das Navi.

Wenn Dacia darüber mehr sinnvolle Funktionen entwickelt die zuverlässig gehen würde ich dafür auch etwas zahlen im Monat / Jahr.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Vielleicht wird da der aktuelle Spritpreis eingeblendet, damit man weiss warum man elektro fährt. Heute nachmittag e5 bei 1,97. 2 stunden später dann 1,80. echt zum kopfschütteln. Man könnte meinen das wieder ein krieg ausgebrochen ist.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Alleine die Länge des Threads (120 aktuell) spricht doch Bände - Die Probleme der App sind offensichtlich so alt, wie es den Spring und die zugehörige App gibt. Wir haben unseren Spring seit Juli 2022 und die meiste Zeit hat die App das getan, was sie soll - im Verhältnis zu anderen Apps bereitet sie leider ebenso oft Probleme und man hat Ausfälle der Funktionen zu beklagen - wenn dann nach einem Update wenigstens neue Funktionen hinzukommen würden - wie z.B. die so oft schon gewünschte Funktion des Lade-Begrenzens bei 80% - dann wäre dies auch mal zu verschmerzen; leider hat sich für mich aber "gefühlt" in dem einen Jahr der Nutzung dieser App, nichts "Sichtbares" verändert. Dabei sind die Haupt-Schwachstellen von Anfang an die gleichen geblieben:
* Probleme beim Registrieren und Koppeln des Fahrzeugs (da gibt es -zig Beiträge hierzu)
* Serverprobleme was zum Ausfall der Aktualisierung und aller "Online-Funktionen" führt
* fehlende 80%-Begrenzung des Ladevorgangs

Aktuell "hängt" meine App immer noch bei den Daten des 20.04. und zeigt auch den Standort dieses Datums an und ich habe die App mittlerweile 2 - mal De- und Neuinstalliert und neu eingeloggt.
(Android-Version). Ich warte nun mal ab - ist ja leider nicht das erste Mal...

Ich habe hier den Namen und auch die eMail Adresse von der Person, die bei Renault/Dacia für die App Entwicklung verantwortlich ist:

Stefan Schäfer ==> Stefan.Schaefer@renault.de

Den Namen kann man ja mal Googlen, über den Herrn findet man so einiges.

Wir..., also jeder von uns hier, sollten ihm eine mail schicken und um Besserung für die bekannten Kernmängel...

* Probleme beim Registrieren und Koppeln des Fahrzeugs
* Serverprobleme was zum Ausfall der Aktualisierung und aller "Online-Funktionen" führt
* fehlende 80%-Begrenzung des Ladevorgangs

...bitten. Ich denke, das ist ein Weg aufzuzeigen, daß die App gelebt und gebraucht wird. Sie ist ja nicht grundsätzlich falsch, oder schlecht, jedoch durchaus "ausbaufähig".

Das sollten wir machen..., eine Chance haben wir ja... :cool:
 
Oben