APP MyDacia

benkly

eDacia-Begeisterter
Bei mir tut alles mit Android. Seit der Installation kein Problem damit gehabt.

Abgesehen davon das sich der Ladevorgang und die Aktualisierung in der App manchmal komisch verhält wenn man die Ladung über die App stoppt, fortsetzt, wieder stoppt usw., aber die Wallbox bzw. den Juice-Booster dran lässt. Da zeigt es bei mir dann manchmal Mist an bzw. aktualisiert nicht mehr richtig. Aber über die Juice-App kann ich dann dennoch sehen was genau gezogen wurde, von daher passts.
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Hat jemand auch das Problem das sich die App nicht mehr aktualisieren lässt und man den letzten Eintrag der Aktualisierung nicht mehr sehen kann?
Bei Android
Habe das gleiche Problem. Weder wird das Datum der letzten Aktualisierung angezeigt noch kann ich durch herunterwischen aktualisieren. Lediglich wenn ich den Ladevorgang mit der App beende wird der Akkustand aktualisiert.
 

Jutta

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
wir haben den Spring nun ca. 14 Tage und ich habe ihn 4 x Teilgeladen.
Beim laden sehe ich keine Fortschritte der Ladung und kann auch nicht die Ladung anhalten Wieder starten.
Auf dem Display steht nur Aufladen Fortsetzen.
Das anschalten der Klimatisierung fünktioniert. Mache ich einen Fehler oder auf was kann ich noch tun?
einen schönen Sonntag und Grüße aus Sulzbach
Wolfhard
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo zusammen,
wir haben den Spring nun ca. 14 Tage und ich habe ihn 4 x Teilgeladen.
Beim laden sehe ich keine Fortschritte der Ladung und kann auch nicht die Ladung anhalten Wieder starten.
Auf dem Display steht nur Aufladen Fortsetzen.
Das anschalten der Klimatisierung fünktioniert. Mache ich einen Fehler oder auf was kann ich noch tun?
einen schönen Sonntag und Grüße aus Sulzbach
Wolfhard
Nach spätestens 4 Wochen macht sie, was sie soll. Geduld & jut🌞
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Vorübergehende Lösung des Problems mit der App-Version 4.44.4:

----------------------------------------------------------------------------

Hier


findet man u.a. die (fehlerfrei/fehlerarme) Version 4.42.3 zum Download.

Vor der Installation dieser Version muss die aktuelle (4.44.4) deinstalliert werden. Nachdem 4.42.3 installiert wurde, müssen wieder Mailadresse und Passwort des "My Dacia Kontos" eingegeben werden. Danach funktioniert auch wieder die Aktualisierungsfunktion der App.

Falls im Smartphone die automatische Aktualisierung aller Apps eingestellt ist, sollte man die automatische Aktualisierung (vorerst) der MyDacia-App ausschalten. Das funktioniert so:

Auf dem Smartphone den Google Play Store öffnen und anschließend auf das Konto-Symbol gehen und "Apps und Gerät verwalten" betätigen. Hier Reiter "Verwalten" nehmen. Hier werden alle installierten Apps angezeigt. Unter dem Reiter "Installiert", nun nach der App "My Dacia" suchen. Einmal darauf tippen. Es öffnet sich ein In-App-Menü. In diesem nun oben rechts die 3 Punkte antippen und den Haken in der Checkbox bei "Autom. Updates" herausnehmen. Dadurch wird nur für diese einzelne App das automatische Aktualisieren ausgeschaltet.

Mitte März wird es vermutlich von Dacia eine (hoffentlich) fehlerbereinigte Version der App geben. Diese werde ich dann ausprobieren und sich ggf. wieder automatisch aktualisieren lassen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Vorübergehende Lösung des Problems mit der App-Version 4.44.4:

----------------------------------------------------------------------------

Hier


findet man u.a. die (fehlerfrei/fehlerarme) Version 4.42.3 zum Download.

Vor der Installation dieser Version muss die aktuelle (4.44.4) deinstalliert werden. Nachdem 4.42.3 installiert wurde, müssen wieder Mailadresse und Passwort des "My Dacia Kontos" eingegeben werden. Danach funktioniert auch wieder die Aktualisierungsfunktion der App.

Falls im Smartphone die automatische Aktualisierung aller Apps eingestellt ist, sollte man die automatische Aktualisierung (vorerst) der MyDacia-App ausschalten. Das funktioniert so:

Auf dem Smartphone den Google Play Store öffnen und anschließend auf das Konto-Symbol gehen und "Apps und Gerät verwalten" betätigen. Hier Reiter "Verwalten" nehmen. Hier werden alle installierten Apps angezeigt. Unter dem Reiter "Installiert", nun nach der App "My Dacia" suchen. Einmal darauf tippen. Es öffnet sich ein In-App-Menü. In diesem nun oben rechts die 3 Punkte antippen und den Haken in der Checkbox bei "Autom. Updates" herausnehmen. Dadurch wird nur für diese einzelne App das automatische Aktualisieren ausgeschaltet.

Mitte März wird es vermutlich von Dacia eine (hoffentlich) fehlerbereinigte Version der App geben. Diese werde ich dann ausprobieren und sich ggf. wieder automatisch aktualisieren lassen.

...also, die App-Version 4.44.4 funktioniert bei mir tadellos..., und zwar so, daß ich mich damit verbinden konnte, was vorher nicht möglich war.

Seit dem 01.02.2023 ist das so..., und ich bin glücklich und zufrieden..., rundherum...

:cool:(y)💪
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Android App. Vers. 4.44.4 macht noch mehr Chaos:
- Letzte Aktualisierung fehlt
- Aktualisierung durch nach unten Wischen geht nicht
Und ggf. als Folgefehler der nicht vorhandenen Aktualisierung:
Der rechte Button Aufladen fortsetzen/Aufladen anhalten erscheint bei mir willkürlich. Trotz gegenwärtigem Laden kann ich nur fortsetzen.
Stoppen und neu öffnen der App hilft manchmal.
Danke für den Tipp @UL_KEMP !
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Kann das von @Rainer K. auch nur bestätigen.
Im Moment kann ich nicht mal das Laden wieder starten - was sonst zuverlässig funktionierte.
Und die fehlenden Aktualisierung durch runterwischen geht mir auch auf die Nerven.
Hoffentlich kommt da bald ein wieder einigermaßen funktionierendes Update.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kann das von @Rainer K. auch nur bestätigen.
Im Moment kann ich nicht mal das Laden wieder starten - was sonst zuverlässig funktionierte.
Und die fehlenden Aktualisierung durch runterwischen geht mir auch auf die Nerven.
Hoffentlich kommt da bald ein wieder einigermaßen funktionierendes Update.
Ich habe jetzt mal den Tip von @UL_KEMP umgesetzt und auf Vers. 4.42.3 downgedated 😆
Damit ist das Starten und Beenden der Ladung wieder problemlos möglich.
Aktualisieren durch nach unten Wischen geht wie früher.
Wer auch noch die "letzte Aktualisierung" mit Datum und Uhrzeit benötigt, muss allerdings noch weiter downdaten und eine noch frühere Version versuchen.
Ich meine seit Dezember geht die Funktion nicht mehr.
Mit reicht die letzte Version.
Damit bin ich happy.

Schade, dass ich auf meine Beschwerde bei Dacia zu diesem Thema vor 3 Wochen zwar eine autom. Antwort erhielt mit Ticketnummer aber weiter nichts passierte.
 

joma

eDacia-Wohlwollend
Moin meine App spinnt nun total
Angezeigt werden mir nun 100 Prozent geladen und Reichweite 89 km
Mein Spring zeigt mir im Auto aber an 42 Prozent mit ebenfalls 89 km Reichweite so wie ich ihn gestern Mittag abgestellt habe
Hatte das jemand schon mal ? 🤔
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ja. Hatte ich auch schon mal.
Da genügte es meiner Erinnerung nach aber, die App zu schließen und wieder zu öffnen - oder ein wenig zu warten.
Das funktioniert bei mir auch immer. Wohlgemerkt, die App wirklich zu "beenden", also über den Taskmanager den App Prozess hart beenden. Dann neu öffnen und dann passt es.

Da warte ich dann lieber ab bevor ich mir Apps aus unsicheren Quellen installiere.
 
Oben