Anleitung zur Synchronisation der APP

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring230223

eDacia-Neuling
Die Synchronisation hat soeben funktioniert.
Ich musste einen WLAN-Router draussen platzieren; die Verbindung übers Handy-Netz hatte nicht ausgereicht.
Das Handy hatte offensichtlich Verbindung zu Dacia über die Handy-Datenverbindung, aber nicht ausreichend für die Synchronisation.
Die "Anleitung", die ich per Mail erhalten hatte:

Führen Sie bitte folgende Schritte durch:

- Fahrzeug in der App hinzufügen.
- Falls bereits vorhanden, löschen und neu hinzufügen.
- Datenfreigabe einschalten – Knopf orange
- Fahrzeug starten
- Fahrzeug ausschalten
- Fahrzeug starten (Durchführung ca. 45sec)
- Kilometeranzahl in der MyDacia Applikation eingeben (Durchführung ca. 4min)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich kann das so bestätigen, eine starke Verbindung ist essentiell. Egal ob WLAN oder Netz, 3 von 4 Balken sind mindestens erforderlich
 

GZH

eDacia-Interessierter
Das Einrichten der Verbindung klappt bei mir.
Im ersten Anlauf hat es funktioniert.
Ich habe eher ein Problem mit der Aktualisierung der momentanen Daten.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen geladen.
Dann abgesteckt und in seinen Carport gestellt. Dort ist (noch) keine Steckdose.
Aber die App sagt mir etwa 24 Stunden lang, dass er gerade geladen wird.
Dann bin ich jetzt einige Kilometer gefahren.
Der KM Stand in der App ist aber von vor 3 Tagen, dadurch ist auch die verfügbare Reichweite die von vor 3 Tagen.
Ja. Die Orange Lampe leuchtet.
Wie kann ich das Springerle oder die App zum Aktualisieren zwingen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
man sollte auch bedenken das man den Spring auch ohne diese APP jederzeit fahren kann.

OK, sie ist eine Spielerei, aber im momentanen zustand sehe ich keinen wirklichen nutzen in der APP.
Das sehen Leute die
1. PV Überschuss laden
2. Leute die ihr auto nachts draußen stehen haben und im Winter morgens kratzen müssen
3. Leute die keine eigene wallbox haben und das auto nur sporadisch benötigen (da sie in der Stadt wohnen und ubahn fahren )
4. Leute die nur bis x % laden wollen um den Akku zuschonen

Bestimmt anders
Bei mir treffen 3 von den 4 aussagen zu
 

GZH

eDacia-Interessierter
Das sehen Leute die
1. PV Überschuss laden
2. Leute die ihr auto nachts draußen stehen haben und im Winter morgens kratzen müssen
3. Leute die keine eigene wallbox haben und das auto nur sporadisch benötigen (da sie in der Stadt wohnen und ubahn fahren )
4. Leute die nur bis x % laden wollen um den Akku zuschonen

Bestimmt anders
Bei mir treffen 3 von den 4 aussagen zu
Zu meinem Eintrag .. eins höher .. auch diese Funktionen sehe ich nicht in der App.
Ich kann nur laden an .. laden aus einstellen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das Einrichten der Verbindung klappt bei mir.
Im ersten Anlauf hat es funktioniert.
Ich habe eher ein Problem mit der Aktualisierung der momentanen Daten.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen geladen.
Dann abgesteckt und in seinen Carport gestellt. Dort ist (noch) keine Steckdose.
Aber die App sagt mir etwa 24 Stunden lang, dass er gerade geladen wird.
Dann bin ich jetzt einige Kilometer gefahren.
Der KM Stand in der App ist aber von vor 3 Tagen, dadurch ist auch die verfügbare Reichweite die von vor 3 Tagen.
Ja. Die Orange Lampe leuchtet.
Wie kann ich das Springerle oder die App zum Aktualisieren zwingen?
Denke das ist ein VerbindungsProblem

Wenn er im carport steht hat er kein netzempfang (Mobilfunk)

Hast du an diesem Ort alle handynetze abgedeckt oder zB nur mit d1 Empfang und zB mit Telefónica und Vodafone keinen ?

Aufwecken erzwingen kannst du aus der ferne nur mit "Klimatisierung" (und das auch nur wenn der Akku über 30% hat )

Klimatisierung hat dann den gleichen Effekt wie auf und zu schließen
Das dürfte aber bei dir eigentlich nicht der Fall sein da das auto ja nicht ein schläft sondern nur die Daten nicht über sendet
 

GZH

eDacia-Interessierter
Mmhhh
Ich bin heute morgen gefahren.
Dennoch nix
Klima .. geht nur an, nicht aus. Daher nicht versucht (er zeigt zumindest an, Klima an und nie Klima aus. Wenn ich sie anmache.)
Vor allem die Option laden bis 80% würde mich interessieren
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Klimatisierung kann man nur starten und leider nicht beenden das gibt die APP nicht her

Zum x soc% laden benötigt man entweder eine wallbox die das kann (also die Daten bei Renault abrufen )und dann das laden beendet

Oder es gibt glaube mittlerweile auch eine APP (nicht von Dacia) die das beenden dann über nimmt mit laden stoppen
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Gestern an der Ladesäule hatte ich ja die Zeit dies zu prüfen. Ergebnis auf meinem Android Smartphone war das die Aktualisierung funktioniert, aber nicht manuell, durch Wischen, angestossen werden kann. Entweder erfolgt diese nach einem systemisch vorgegebenen Intervall selbstständig, oder der manuelle Anstoss funktioniert, gefühlt nur alle 10 Minuten. Zumindest war es so das der Akkuladezustand jeweils etwa 5% anstiegt, der angezeigte in der App ca. 5% geringer angezeigt wurde und sich dann auf den realen Zustand aktualisieren liess. Wiederholung ging erst wieder, nach ca. 10 Minuten, da war der Akku schon wieder 5% höher wie die Anzeige in der App........also so wie es derzeitig läuft ist es kein Zustand.
 
Oben