Anleitung zur Synchronisation der APP

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Immerhin erscheinen nun die vernetzten Services in der App:
Screenshot_20220921-165807.jpg
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Bei mir nicht. Bei mir steht auch die Meldung mit den 72 Stunden nicht. Hast du den Kilometerstand unter dem Fahrzeug nach der Synchronisation selbst eingetragen?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir nicht. Bei mir steht auch die Meldung mit den 72 Stunden nicht. Hast du den Kilometerstand unter dem Fahrzeug nach der Synchronisation selbst eingetragen?
Die Meldung kam nur kurz. Und die Meldung mit den vernetzten Services ist nun, nach einem Neustart der App, auch wieder weg. Ein Wahnsinn...
Screenshot_20220921-170508.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mein Galaxy A41 ist es leider nicht...
Also eigentlich muss das Smartphone nur eine gewisse Bildschirmauflösung bieten und einen Internetzugang haben (ob WiFi oder per SIM-Karte).

Insofern die App im Google PlayStore erscheint, ist die App auch kompatibel zum Telefon: "Wenn Sie in der Google Play Store App stöbern, sehen Sie nur Apps, die mit Ihrem Gerät kompatibel sind. Falls die App, die Sie installieren möchten, nicht mit Ihrem Gerät kompatibel ist, wird das Gerät auf der Google Play-Website ausgegraut." --> Diskussion zu Kompatibilität von Apps mit Android und Chromebooks - Google Play-Hilfe

Das Smartphone baut ja keine direkte Verbindung zum Spring auf, sondern geht über die Server von Renault/DACIA. IM FALLE DES SYNC.

Die direkte Verbindung bspw. über Bluetooth auf das MediaNAV (Zitat: "vielleicht auf der Dacia Seite checken" --> da geht es auch um den Connect mit dem MediaNav) sieht etwas anders aus.

Hier kommt es u.a. bspw. auf den Bluetooth Standard an oder was das Smartphone per USB machen kann (wenn es bspw. für AndroidAuto angeschlossen wird). Das heißt aber bspw. auch nicht, wenn das Smartphone nicht gelistet ist (wie bspw. alle smartphones von uns es nicht sind, aber dennoch funktionieren), dass es dann nicht funktioniert. Hier ist es vermutlich eher so, dass wenn es explizit gelistet und als eingeschränkt funktionsfähig in der Kombination ist, dass es dann nicht funktionieren wird (zumindest in Teilen). Aber ich vermute mal, dass dies bei relativ wenigen Smartphones der Fall sein wird - außer das sind wirklich uralte Prügel. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass bei einigen Smartphones dennoch mehr gehen wird, wenn dieses im Entwicklermodus läuft (ist bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich zu aktivieren) - nur diesen will man seinen Usern nicht aufzwingen zu nutzen, stattdessen heißt es dann gerne: geht halt mit deinem Smartphone nicht.

Die Verbindung zum MediaNAV hat also eigentlich höhere Voraussetzungen (und sind dennoch recht gering), als das Thema SYNC. Das gilt aber halt nur für die User-Seite und die Auto-Seite.

Das Problem beim SYNC ist zum einen: das der Ablauf ein "wenig" holperig ist (Schritte bei den Usern erfordert) - aber eben auch noch abhängig von der Server-Applikation ist. Dort hat man als User keine Einsicht. Es mag schon reichen, wenn irgendwo auf dem Server nicht vermerkt wurde, dass der Wagen bereits ausgeliefert ist. Oder vielleicht ist es nicht fehlertolerant programmiert und "ausgeliefert" wurde zwar von irgendjemanden gesetzt, aber dafür nicht, dass der Wagen sich nicht mehr auf dem Transportweg befindet. Das ganze natürlich neben den Themen: Funkloch für die SIM Karte des Springs usw. Alles nicht so einfach :)

Die Kompatibilität des Smartphones ist glaube ich eher das geringste Problem.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Meldung kam nur kurz. Und die Meldung mit den vernetzten Services ist nun, nach einem Neustart der App, auch wieder weg. Ein Wahnsinn...
Nun. Aber die "Aktivierung" ist schon mal ein gutes Zeichen. Erst wenn alle auf GRÜN stehen, passt es. Das kann dauern - je nach Laune der Server ;)
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Bei mir sieht es nach erfolgreicher Synchronisation so aus.
Müsste da nicht auch der Button für die Klimatisierung sein? 🤔


Ist übrigens der Kilometerstand nach 24 Tagen. 😁
Mein Großer steht seit Beginn nur noch rum. 😅
 

Anhänge

  • 38634539-04FB-48A7-9985-A37E9A8B1254.png
    38634539-04FB-48A7-9985-A37E9A8B1254.png
    110,6 KB · Aufrufe: 178

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Warten, das kommt alles über die Datenleitung Bit für Bit. Wenn die einzelnen Pixel bei dir sind dann kommt auch der Button.

Lass dich überraschen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mach ich, dank dir.
Ich denke mal, mit die einzelnen Pixel, meinst du bestimmt den Halbkreis mit 68%-159Km?
Ne ich mein den Button, der besteht auch aus einzelnen Pixeln.

Ne ehrlich das Bild hatte ich damals auch und dann ne Stunde später oder am nächsten Tag ich weiß es nicht mehr genau dann war alles komplett. ;)
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Bei mir sieht es nach erfolgreicher Synchronisation so aus.
Müsste da nicht auch der Button für die Klimatisierung sein? 🤔


Ist übrigens der Kilometerstand nach 24 Tagen. 😁
Mein Großer steht seit Beginn nur noch rum. 😅
soweit ich weiß geht das mit der Klimatisierung nur beim Laden und das tust Du ja laut Deinem Bild nicht :)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Klimatisierung und Heizen geht auch wenn der Spring nicht am laden ist. Macht ja auch Sinn, konnte im Sommer mal nicht im Parkshaus auf der arbeit parken. Also hab ich 10 Minute vor Feierabend mal die Klimatisierung gestartet und konnte dann Cool losfahren. 😎
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Klimatisierung und Heizen geht auch wenn der Spring nicht am laden ist. Macht ja auch Sinn, konnte im Sommer mal nicht im Parkshaus auf der arbeit parken. Also hab ich 10 Minute vor Feierabend mal die Klimatisierung gestartet und konnte dann Cool losfahren. 😎
stimmt - bei meinem gerade auch gesehen
aber ob es in der Tiefgarage auch funktioniert?? Mal schauen
 

planlos

eDacia-Erfahrener
@Matz
Die Anzeige in der Dacia App kommen mir irgendwie bekannt vor.

Hatte heute wieder Telefonate mit Dacia Service, die von der Multimedia/MyDacia App
Verein gehen schon garnicht mehr bei mir ans Telefon wenn sie meine Nummer sehen.
Habe mich dann an anderer Stelle bei deren Chef beschert. Das ist wirklich keine Art und
Weise so die Leute ab zu wimmeln.

lg
 

Higgi68

eDacia-Erfahrener
War bei mir auch so, am nächsten Tag hab ich es dann nochmal probiert und da hieß es auf mal das schon synchronisiert wurde.
App dann richtig beendet und neu geöffnet und siehe da es wurde alles angezeigt.
Allerdings konnte ich erst nach ein paar Tagen die Klimatisierung starten. Vorher wurde immer angezeigt das es zur Zeit nicht möglich ist. Glaube da lagen 5 Tage zwischen.
 
Oben