Anleitung zur Synchronisation der APP

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Könnte jemand hier vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie man das Auto mit der APP synchronisiert? Das wäre super. Ich denke ich bin nicht der Einzige der es nicht hinbekommt und sich unsicher ist ob es an Dacia liegt oder an der falschen Vorgehensweise.

Leider ist die Schritt für Schritt Anleitung in der App falsch. Dort steht in Bild 1 (siehe Anhang) dass der Motor gestartet werden soll....
Im Bild 2 danach soll als erstes der Motor erneut gestartet werden, was ja unmöglich ist wenn nicht vorher der Motor wieder abgeschaltet wird.
Jedenfalls hab ich alles versucht und mir wird kein Hinweis gegeben warum es nicht klappt.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@lumpi . Hab ich heute nichts davon mit bekommen. Interessant ist aber das es letzte Woche (weiß leider den Tag nicht mehr) bei meinen Smartphone nicht funktioniert hat und bei meiner Frau die einen Meter von mir entfernt war ging es. Und nein, wir haben uns nicht gleichzeitig ein gelockt und wir haben den gleichen Anbieter.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
In der Regel klappt es erst ein paar Tage nachdem du das Auto bekommen hast da der Händler dich erst im System als Besitzer eintragen muss. Den Schlüssel musst du zurück drehen aber nur eine Stufe nicht komplett. Während der ganzen Prozedur immer mit dem Fuß auf der Bremse bleiben. Sicherstellen dass die Email Adresse mit der du dich in der App registriert hast die gleiche ist die du dem Händler gegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Als ersten Schritt zur Synchronisation sollte man vielleicht auf der Dacia Seite checken, ob das eigene Smartphone mit dem Spring kompatibel ist. Mein Galaxy A41 ist es leider nicht, dort erscheint die gleiche Fehlermeldung wie beim Versuch das Telephon zu synchronisieren. Mein altes J6 würde passen, leider scheitert das wieder an der deaktivierten Datenübertragung.

Komischerweise arbeitet das A41 einwandfrei mit der Media Nav Evolution zusammen, sei es beim telefonieren oder Lalla machen. Sogar die Tante vom Radarwarner plärrt munter über die Autolautsprecher. Nur die App appt nicht.
 
G

Gast995

Guest
Hat jemand schon Nachricht von Dacia wegen Syncronisierung????

Und alle Handys die ich habe in der Familie sollen nicht kompatiebel sind das neuset ist ein IPOHN 11 und 12
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Gestern nochmal nachgefragt. Mein Problem wurde wie bei vielen anderen auch bereits nach Frankreich gemeldet. Bearbeitung kann aber 2 Wochen dauern.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wofür gibt es eigentlich den Chat auf der Webseite? Hier mein Misserfolgserlebnis:

dac01.jpg

dac2.jpg

dac3.jpg
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es gibt dann noch ein Kontaktformular, da soll man sogar Dateien im jpg, png oder pdf Format hochladen können. Funktioniert nicht. Mal sehen, ob meine Textinfo ohne screenshots beantwortet wird.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Chatbot: 27/7/365 im Einsatz, fast 0 Kosten.. War zu erwarten.
Bin gespannt, wann eine Standardmail zurück kommt.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auf das Kontaktformular kam eine Bestätigungsmail mit Ticketnummer.

Ein Anruf auf der Hotline war da schon erfolgreicher. Innerhalb 15 Sekunden ging jemand dran und hat sich 16 Minuten mit mir beschäftigt. Ich habe jetzt eine Emailadresse, an die ich die Screenshots schicken kann. Dann will man wieder mit mir in Kontakt treten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hat jemand schon Nachricht von Dacia wegen Syncronisierung????

Und alle Handys die ich habe in der Familie sollen nicht kompatiebel sind das neuset ist ein IPOHN 11 und 12
Klar sind iPhone 11 und ein iPhone 12 kompatibel. Alles ab iOS13 muss laufen - sprich ab dem iPhone 6s. Lass Dich da nicht kirre machen. Es liegt an deren Software oder Servern, nicht an Deinen iPhones!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auf das Kontaktformular kam eine Bestätigungsmail mit Ticketnummer.

Ein Anruf auf der Hotline war da schon erfolgreicher. Innerhalb 15 Sekunden ging jemand dran und hat sich 16 Minuten mit mir beschäftigt. Ich habe jetzt eine Emailadresse, an die ich die Screenshots schicken kann. Dann will man wieder mit mir in Kontakt treten.
Anruf von Brühl: Das Problem existiert bei Fahrzeugen seit Mitte August. Man muss jedes einzelne Fahrzeug anfassen und die Einstellungen softwareseitig ändern, bei der Vielzahl der Fahrzeuge könne das dauern. Man ist aber zuversichtlich, dass jeder vor Winterbeginn seinen Spring per App vorheizen kann. Bei der Gelegenheit habe ich meinen 2. Spring (heute abgeholt, mit dem gleichen Problem) nachgemeldet.
Wenigstens ist die unsinnige Meldung mit dem Bildschrim des französichen Renault verschwunden. Es bleibt der alte Fehler, dass nach Eingabe der Gesamtkilometer der Syncro Vorgang aussteigt.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich GLAUBE bei mir hat es jetzt auch geklappt, trotz 2 Fehlermeldungen währendessen. Allerdings kam am Ende eine Meldung das irgendwelche Daten noch nicht übermittelt wurden, oder so ähnlich. Aber was jetzt? In der App kann ich jetzt wieder das Fahrzeug trennen, der Synchronisationsbutton ist weg und nun? Wo seh ich den Ladestand? Wo kann ich vorklimatisieren? Warum kann ich einen Kilometerstand angeben? Das musste ich doch bereits bei der Synchronisation.
 
Oben