Anleitung zur Synchronisation der APP

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Könnte jemand hier vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben wie man das Auto mit der APP synchronisiert? Das wäre super. Ich denke ich bin nicht der Einzige der es nicht hinbekommt und sich unsicher ist ob es an Dacia liegt oder an der falschen Vorgehensweise.

Leider ist die Schritt für Schritt Anleitung in der App falsch. Dort steht in Bild 1 (siehe Anhang) dass der Motor gestartet werden soll....
Im Bild 2 danach soll als erstes der Motor erneut gestartet werden, was ja unmöglich ist wenn nicht vorher der Motor wieder abgeschaltet wird.
Jedenfalls hab ich alles versucht und mir wird kein Hinweis gegeben warum es nicht klappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-02-11-12-17-434_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2022-09-02-11-12-17-434_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot_2022-09-02-11-12-26-518_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2022-09-02-11-12-26-518_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 407

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn Du beide Schritte in der Anleitung erledigt hast, kann es immer noch bis zu 72 Stunden dauern bis die Verbindung steht.
Bei mir am nächsten Tag.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn Du beide Schritte in der Anleitung erledigt hast, kann es immer noch bis zu 72 Stunden dauern bis die Verbindung steht.
Bei mir am nächsten Tag.
Egal was ich mache, es kommt eine Fehlermeldung.

Das Problem ist halt, das man die beiden Schritte garnicht Wort für Wort erledigen kann. Da steht sinngemäß folgendes:
machen sie den Motor an
machen sie den Motor an
machen sie den Motor aus
machen sie den Motor an

Die ersten beiden Schritte sind ohne Zwischenschritt nicht möglich.

Deswegen bitte ich hier um eine korrekte Schritt für Schritt Anleitung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK,
mal Schritt für Schritt.
Die Taste an der Konsole für die Verbindung nach Dacia ist ein LED leuchtet?
Danach habe ich den Wagen erstmal wieder ausgemacht, Schlüssel gezogen.
Dann zweite Seite
Durchführen Schlüssel wieder rein und starten usw.

Sollte der Fehler dann noch weiterhin da sein, Ruf die Dacia Hotline an Telefonnummer ist in der App
Unter unten Hilfe das ? - und dann Kontakt aufnehmen.

Die Helfen dir dann weiter.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…wie schon damals geschrieben: Die App ist total tolerant, was die einzelnen Schritte angeht. Die einzig wichtige Grundvoraussetzung ist: Der Höndler muss Dich und das Auto im Dacia System freigegeben haben.
Daher, wenn diese Fehlermeldung kommt: Weiterprobieren hilft nich. Du musst den Höndler anrufen und ihn motivieren, Dein Auto im System als „übergeben“ zu kennzeichnen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg! Danach gehts total problemlos! :)
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Ich sehe den Ablauf wie folgt:
  • Motor an -> ok leuchtet auf
  • Schalter in der Konsole unten anstellen, so dass die gelbe Leuchte am Schalter leuchtet
  • anschließend Motor aus und Schlüssel abziehen -> das führt dazu, dass das Auto seine Daten zu Kilometerstand und Ladezustand versendet
  • kurz warten, eine halbe Minute sollte ausreichend sein, bis die Daten übertragen sind
  • dann wieder Motor an -> ok leuchtet auf und auch die gelbe Datenübertragungslampe leuchtet
  • jetzt in der App Kilometerstand eingeben
Und ob etzt noch eine Tür auf, die Hupe gedrückt oder eine Wasserader irgendwo langläuft: ist total egal.

Wenn es nicht klapp, dann die Hotline bemühen, weil dann mus Dacia/Renault irgendwelche Daten in ihren Systemen geradeschubsen.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
man sollte auch bedenken das man den Spring auch ohne diese APP jederzeit fahren kann.

OK, sie ist eine Spielerei, aber im momentanen zustand sehe ich keinen wirklichen nutzen in der APP.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In einer Phase der Synchronisation soll das "ok" blinken, tut es aber nicht - ist immer am Dauerleuchten
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, das war bei mir auch so. Hat aber trotzdem funktioniert. (ich nehme an, „blinken“ ist ein Übersetzungsfehrer von „flash“, was in diesem Fall aber „aufleuchten“ bedeuten soll.)
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
…wie schon damals geschrieben: Die App ist total tolerant, was die einzelnen Schritte angeht. Die einzig wichtige Grundvoraussetzung ist: Der Höndler muss Dich und das Auto im Dacia System freigegeben haben.
Daher, wenn diese Fehlermeldung kommt: Weiterprobieren hilft nich. Du musst den Höndler anrufen und ihn motivieren, Dein Auto im System als „übergeben“ zu kennzeichnen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg! Danach gehts total problemlos! :)
Genau das wird es sein. Mein Spring Nr.1, mit dem ich seit Montag rumsumse, ist laut App erst gestern im Verteilerzentrum angekommen und wartet auf den Transport zum Händler. Spring Nr. 2, der zusammen mit Nr.1 vom gleichen LKW im AH abgeladen worden ist, ist offiziell noch nicht mal im Verteilerzentrum. So kann das freilich nichts werden mit der Synchro
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
…wie schon damals geschrieben: Die App ist total tolerant, was die einzelnen Schritte angeht. Die einzig wichtige Grundvoraussetzung ist: Der Höndler muss Dich und das Auto im Dacia System freigegeben haben.
Daher, wenn diese Fehlermeldung kommt: Weiterprobieren hilft nich. Du musst den Höndler anrufen und ihn motivieren, Dein Auto im System als „übergeben“ zu kennzeichnen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg! Danach gehts total problemlos! :)
Genau so ist das.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich liebe meinen kleinen Lord Helmchen, aber diese verfl…. besch…. App bringt aus der Fassung.
Zum einen hat es ewig gedauert, bis endlich dieser Synch-Button in meiner App war.
Mein Händler hatte alles richtig gemacht, dennoch ging es nicht. Nach mehreren Telefonaten mit dem Dacia-Service und Rückstellung des System kam er dann heute endlich.
Aber was nu…. Ich bekomme ihn nicht synchronisiert.
Es steht jedes Mal technischer Fehler und man entschuldige sich, oder, bitte versuchen sie es in fünf Minuten noch mal.
Mit einmal war sogar der Synch-Button wieder weg. Ich dachte echt, das kann doch wohl nicht euer Ernst sein.
Eben habe ich gesehen, der Synch-Button ist wieder da, mit freudiger Erwartung ging ich wieder zum Auto, um ihn endlich mit meinem Handy zu synchronisieren.
Ich komme bis zum Eintragen des Kilometerstands und danach, wieder … es ging nicht, technischer Fehler und man arbeitet bla bla bla.

Sagt mal, hinkt das olle System bei euch auch?
 
Oben