Adapter für unterwegs

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Dieses Ladegerät habe ich geholt und am Leihwagen getestet. Funktioniert sehr gut. Macht auch einen stabilen Eindruck.
Nach Stromunterbrechung wird die Ladung mit 10A fotgesetzt. Gut geeignet für Fernschaltung.
Auch mit 16A getestet. Keine wesentliche Erwärmung.
Bedienung sehr einfach.
Auch bei AMAZON verfügbar.

Der Preis ist bei etwa 200,-€.

Morec Tragbares EV Ladekabel Typ 2 Schaltbare Ladebox 10/16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 6.5m/21.3ft

Hast du auch auf das Dacia Schukoladekabel verzichtet ? Ansonsten wäre ja alles schon mit dem Fahrzeug geliefert.
Hatte ich auch, und habe es jetzt wieder im Vertrag da man mir gesagt hat, es geht mit der Lieferung etwa 3 Monate schneller.
Weil disponierte Wagen immer CCS und Schukoladekabel dabei hätten.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Mittlerweile weiß man ja gar nicht mehr was man glauben soll.
Einmal heißt es bestellen sie Das Ladekabel nicht mit, daß ist momentan nicht lieferbar. Dann wieder kommt die Aussage, daß Fahrzeuge mit Kabel schneller da sind.
Ich sage nur noch: Dacia, das Chaos ist perfekt.
 

Springliese

eDacia-Kenner
@Stephan74 ist doch logisch, die haben die Ladekabel alle in die ersten Dacias reingepackt, die stehen fertig in der Ecke und werden an die vorbestellenden Händler geliefert und nun haben sie keine mehr. Du musst nur einen Händler erwischen, der Springs gebunktert hat, dann kriegst Du auch einen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also mein Händler meinte, dass ein Typ2 und ein SchuKo dabei sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das optionale SchuKo (300 Euro) für mehr Ampere ausgelegt (weiß ich aber nicht). Dafür wäre es krass teuer, wenn wirklich eines schon dabei liegt...

Ich habe mich zur Luxusversion hinreißen lassen. Statt Wallbox eine mobile Wallbox. Die Anschlüsse stromseitig sind Adapter, davon habe ich jetzt Typ2, SchuKo und CEE32. Die Ampere kann ich entgegen der automatischen Auswertung selbst einstellen.

Letztendlich ist das Thema ja auch echt wichtig und ich glaube, dass das noch für einige Probleme sorgen wird. Die CEE32 ist zwar bei uns schon installiert und auch angemeldet. Aber es ist etwas anderes da 6.6 dauerhaft oder in Spitze zu ziehen. Ob das jeder dann so weiß. Das muss noch irgendwie verständlicher werden. Rein theoretisch könnte ich 22 rausziehen (der Spring schafft das aber nicht). Aber auch 4kw/h sind schon ordentlich (Waschmaschine, Trockner und Backofen gleichzeitig).

Der SchuKo hat bei mir noch einen Thermofühler, der bei drohender Überhitzung den Booster ausschaltet.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
CCS und Schukoladen müssen doch extra bestellt und bezahlt werden !?
600 bzw. 300 €.
Hab ich nicht mit bestellt.
CCS ist als Option nicht das Kabel, sondern der Anschluss mit Gleichstrom. Das CCS-Kabel ist, wie beim Benzin der Zapfhahn, in der Ladesäule fest verankert.

Das SchuKo-Kabel: bei mir ist wohl eines dabei (ohne Aufpreis). Wenn ich es richtig verstanden habe, ist da optionale für mehr Ampere ausgelegt. Weiß ich aber nicht 100%-ig.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich kenne bei uns in der Gegend keine einzige Ladesäule (ENBW) wo das Kabel fest angeschlossen ist. Mag sein das es bei anderen Anbietern anders ist. @-dP- Wo lädst Du?
Das CCS? Schnelllader? Bei der Stadt 50m entfernt (ABB Lader = so einer Diskussion zu DC-Ladestation Terra 54 CT ) und ein comfortcharge etwa 300m ( Diskussion zu Startseite - DE ). Richtung Arbeit ist noch ein IKEA mit CCS - auch dort ist das Kabel integriert.

Typ2 kenne ich auch nicht mit Kabel an der Säule (gibt es vielleicht schon, kenne ich nicht) , aber bei Gleichstrom? Kenne ich nicht andersherum. Ist das überhaupt zulässig? Dachte, das geht maximal mit fest installierter Wallbox (und eigenem Atomkraftwerk im Garten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Interessant. Ich hab mir auf der Heimfahrt vom Urlaub schon einige Ladesäulen angeschaut. Nur so aus Interesse. Das war vor zwei Jahren. Der Spring war noch kein Thema - aber das Interesse an einem E-Fahrzeug schon. Die Ladesäulen hatten alle Ladekabel fest angeschlossen. Nur bei uns in der Gegend ist mir noch keine Ladesäule mit Kabel begegnet.

Wieder was gelernt...Danke...:)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also es gibt Ladesäulen, die auch das AC-Kabel fest installiert haben (gerade bei LIDL am Schnelllader und auch bei EnBW auf der Autobahn gesehen), das ist aber eher selten. Die meisten Ladesäulen in den Städten und AC-Ladesäulen haben meist keine Kabel dran. Hier ist das Typ2 Kabel was dem Spring beiliegt, notwendig. Man kann auch den Juice-Booster mit einem Typ2-Adapter ausstatten, dann kann man das Kabel zu Hause lassen (Vorteil den Juice-Booster kann man auch verlängern und in ungünstigen oder zugeparkten Ladestationen gut nutzen).

DC-Lader (also Gleichstrom Schnelllader) sind immer mit Kabeln an den Ladesäulen ausgestattet. Meist sind das CCS und ChaDeMo Stecker.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also es gibt Ladesäulen, die auch das AC-Kabel fest installiert haben (gerade bei LIDL am Schnelllader und auch bei EnBW auf der Autobahn gesehen), das ist aber eher selten. Die meisten Ladesäulen in den Städten und AC-Ladesäulen haben meist keine Kabel dran. Hier ist das Typ2 Kabel was dem Spring beiliegt, notwendig. Man kann auch den Juice-Booster mit einem Typ2-Adapter ausstatten, dann kann man das Kabel zu Hause lassen (Vorteil den Juice-Booster kann man auch verlängern und in ungünstigen oder zugeparkten Ladestationen gut nutzen).

DC-Lader (also Gleichstrom Schnelllader) sind immer mit Kabeln an den Ladesäulen ausgestattet. Meist sind das CCS und ChaDeMo Stecker.
Vorteil beim Juice Booster ist dann vor allem, dass Du immer ein paar Stecker (etwa 40cm lang) dabei hast und nicht für jedes Format ein eigenes langes Kabel. Das wiederum habe ich als Verlängerung im Auto. 5m und 10m plus die (glaube) 3.50m des Booster.

Weil aber auch viel Neulinge (wie ich auch) hier mitlesen. Verlängerung?

Ja. Manchmal kommt man nicht an die Ladesäule ran (zugeparkt) oder bei Bekannten ist die Steckdose nicht in normaler Reichweite zu Auto.

Nein. Auf keine Fall ein Standard Verlängerungskabel oder gar Mehrfachsteckdose nehmen. Absolute Brandgefahr.

Außerdem: darauf achten, was die Dose hergibt (ohne, dass alles zusammenbricht) und wenn es viel ist, ob das ggfs. angemeldet ist oder gar genehmigt ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auf keine Fall ein Standard Verlängerungskabel oder gar Mehrfachsteckdose nehmen
Es gibt eben speziell für den Juice-Booster Verlängerungen.

Auf keinen Fall sollte das mit Haushalts-Verlängerungen oder ähnlichem gemacht werden!!!

Standardlänge ist ca. 3,5m, wie @-dP- schreibt. Die Verlängerungen von 5 und/oder 10 Meter Länge kann man dazu kaufen. Diese werden dann einfach mit einem speziellen Steckadapter verbunden und können auch mit einen Schloss gegen Diebstahl gesichert werden.
Besonders praktisch, wenn mal wieder ein Verbrenner an der Ladesäule steht oder jemand nicht lädt. Dann kann man sich auch daneben stellen und das Kabel reicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich denke, dass nur ein Typ 2 Ladekabel dabei ist, kein SchuKo.
Ja, so ist es tatsächlich. Das Typ2 ist dabei, KEIN SchuKo - da hat sich der Händler wohl vertan. Für uns egal, weil wir eh den JuiceBooster mit SchuKo-Adapter (+ CEE32, + Typ2) haben. Jedenfalls habe ich den Spring im Autumn nun vom Händler nach Hause gefahren. Zwei Wochen Wartezeit, ganz schön lange ;)
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Die fest verbauten Kabel sind ab einer bestimmten maximalen Ladeleistung Pflicht.
Wenn ich richtig erinnere sind das 22 kW. Oberhalb von 22 kW gibt es immer ein Kabel an der Ladesäule.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich werde mal die ambi charge checken. 11 kw DC Wallbox. Mal hören was der Spass kosten soll und ab wann die Dinger lieferbar sein sollen.
Hier ist ein Video von einer Mobilen CCS Lösung.

Man könnte damit z.B. an einer Öffentlichen 11k AC Ladesäule den Spring mit 10kw laden.

Das gleiche gilt für zu Hause, an einer 16A CEE Dose sind 10kw über CCS möglich.

Das Gerät gibt es auch für 32A CEE, dann sind 20kw per CCS zu Hause möglich.

Der Preis liegt bei um die 3500€ was für eine DC Lösung noch günstig.

 

Empfohlene Communitys



Oben