Adapter für unterwegs

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Genau so sehe ich das auch, wenn es schnell gehen muss, einfach zu einer Schnellladestation in der Nähe fahren und gut ist.

Das ist auch wenn die KWs teurer sind trotzdem viel billiger als eine eigene DC Lösung Zuhause
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Vor allem wenn man sich mal überlegt, wie oft man das wirklich braucht.
Ich seh das auch so, dass wenn man wirklich mal eine längere Strecke fährt, dann kann ich auch mal etwas mehr für den Strom zahlen (bin ja dann auch schneller wieder unterwegs). Und wenn das zwei, drei oder vier mal im Jahr passiert ist der Rest immer noch günstig im Vergleich zum Tanken. Selbst bei Ionity kostet eine 100% Ladung auch "nur" rund 23 EUR ohne Vertrag. Und andere DC Lademöglichkeiten sind günstiger.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Ich habe mir ein Zencar Schuko-Ladekabel (10 m) gekauft (ca. 300 Euro) für zu Hause, das von 6 A bis 16 A einstellbar ist. damit kann ich dann an der Garagensteckdose (16 A) mit z.B. 6 A über Nacht sog. Schnarchladen ermöglichen. Für eine Wallbox müsste das Haus einen neuen Verteiler kriegen (sagt der Elektriker), um eine 11 kw Leitung zu ermöglichen. Damit werde ich dann auch bei den Großeltern oder am Campingplatz (über CEE-Adapter) oder sonstwo (bei Euch! :)) laden können.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Hab gestern meine "Ladestation" fertig gestellt. Jetzt feht nur noch der Spring :).
Zu den Wallboxen: die E-go von Lobo hätte ich auch genommen. Ich habe sogar mal gelesen, das einer bei der KFW angefragt hat, ob auch die abnehmbare Station dieses Modells gefördert würde (wird online nicht aufgeführt). Angeblich ginge das auch, weil eine CEE-Kupplung die Förderung nicht verhindere und die Aussage, die Wallbox müsse fest an der Wand sein, könne ja mit einem Schräubchen bestätigt werden. Dann hat man ein tolles Teil auch für unterwegs...
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Die 11 kw Wallbox braucht gerade mal 5 x 2,5 ². Das sollte jeder Hausverteiler mitmachen können. 16 ah. Sicherungen sind eher auch standart.
Ansonsten sollte aber auch eine normale Steckdose, idealerweise mit 32 Ah abgesichert gut ausreichend sein.
Alle anderen Lösungen sind für den Hausgebrauch zu teuer.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe mir ein Zencar Schuko-Ladekabel (10 m) gekauft (ca. 300 Euro) für zu Hause, das von 6 A bis 16 A einstellbar ist. damit kann ich dann an der Garagensteckdose (16 A) mit z.B. 6 A über Nacht sog. Schnarchladen ermöglichen. Für eine Wallbox müsste das Haus einen neuen Verteiler kriegen (sagt der Elektriker), um eine 11 kw Leitung zu ermöglichen. Damit werde ich dann auch bei den Großeltern oder am Campingplatz (über CEE-Adapter) oder sonstwo (bei Euch! :)) laden können.
Gute Lösung, du könntest aber auch sehr kostengünstig eine 16A Camping Dose installieren, und damit noch sicherer mit den vollen 3,7kw laden.

Den Stecker am Zencar könntest du auch gegen einen Campingstecker ersetzen, und führst dann für unterwegs einen Adapter von Schuko auf Camping mit. 😉
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Die 11 kw Wallbox braucht gerade mal 5 x 2,5 ². Das sollte jeder Hausverteiler mitmachen können. 16 ah. Sicherungen sind eher auch standart.
Ansonsten sollte aber auch eine normale Steckdose, idealerweise mit 32 Ah abgesichert gut ausreichend sein.
Alle anderen Lösungen sind für den Hausgebrauch zu teuer.
Normal Steckdose mit 32A absichern kommt nicht gut...... 🔥🔥
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Angeblich ginge das auch, weil eine CEE-Kupplung die Förderung nicht verhindere und die Aussage, die Wallbox müsse fest an der Wand sein, könne ja mit einem Schräubchen bestätigt werden. Dann hat man ein tolles Teil auch für unterwegs...
Das muss auch möglich sein. Der Juice-Booster ist ja als Wallbox mit der Box auch förderfähig!
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Gerade bei der derzeitigen Versorgung mit Teilen (auch mit Leitungen) ist es einfacher eine 5x6mm² Leitung zu bekommen.
Sinnvoller als 3x6mm² ist es allemal, denn daran kann man dann auch in der Zukunft ohne Probleme eine 3phasige Wallbox oder eine rote CEE Steckdose anschließen.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Wenn man sich bei ebay einen Adapter holt, sollte man evtl. nachsehen ob das Teil ein paar Tests nach europäischen Normen durchlaufen hat. Sonst kann es ins Augen gehen. Das hier habe zu den Normen gefunden: Link zu Normen von der IHK München
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das das stimmt.
Zuerst kann das Teil welches aus Fernost kommt und technisch ganz gut daherkommt nicht eingeführt werden wenn kein CE-Zeichen drauf ist.
Bei mir hat der Zoll da sogar schon Bluetooth-Kopfhörer wieder nach China zurückgehen lassen.
Zitat: Das ist ohne CE viiiiiiiel zu gefährlich.
 

d-beyer

eDacia-Interessierter
Ganz ehrlich: ich würde mir das nicht holen. Alleine die Beschreibung. Ich würde eher zu einem Markenprodukt greifen.
Dem Ladestecker würde ich jedenfalls nicht trauen...
Ich würde eher zu einem der nachfolgenden Produkten greifen - aber das ist meine Meinung!

Nur ein Beispiel wäre sowas oder etwas teurer aber dafür auch sofort lieferbar. Auch hier findest Du gute Produkte.

Dieses Ladegerät habe ich geholt und am Leihwagen getestet. Funktioniert sehr gut. Macht auch einen stabilen Eindruck.
Nach Stromunterbrechung wird die Ladung mit 10A fotgesetzt. Gut geeignet für Fernschaltung.
Auch mit 16A getestet. Keine wesentliche Erwärmung.
Bedienung sehr einfach.
Auch bei AMAZON verfügbar.

Der Preis ist bei etwa 200,-€.

Morec Tragbares EV Ladekabel Typ 2 Schaltbare Ladebox 10/16A Schuko 2-polig Ladegerät IEC62196-2 Elektroauto EVSE (Euro-Stecker) 2,2/3,6kw, 6.5m/21.3ft
 
Oben