Adapter für unterwegs

Springliese

eDacia-Kenner
Moin Ihr Lieben,
nun hab ich ja meinen Spring in der normalen Typ2 Version bestellt und das angebotene Kabel für Schuko nicht mitbestellt, weil solche Sachen auf dem freien Markt i.d.R. preiswerter (als 300,- €) zu haben sind. Aber wenn ich denn mal über Land zu Freunden fahre, könnte es mit der Reichweite knapp werden. Natürlich kann ich nicht erwarten, das meine Freunde eine Wallbox anschaffen, deshalb lange Rede kurzer Sinn: Ist

das hier oder vielleicht das hier

das Richtige um mein E-Töff in der Fremde einzustöpseln? :unsure:

Nehme auch gerne passende Gegenvorschläge entgegen :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ganz ehrlich: ich würde mir das nicht holen. Alleine die Beschreibung. Ich würde eher zu einem Markenprodukt greifen.
Dem Ladestecker würde ich jedenfalls nicht trauen...
Ich würde eher zu einem der nachfolgenden Produkten greifen - aber das ist meine Meinung!

Nur ein Beispiel wäre sowas oder etwas teurer aber dafür auch sofort lieferbar. Auch hier findest Du gute Produkte.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Hallo,
generell sind solch "Ladeziegel" die 16A, d.h. 3,6kW, aus einer normalen Schukosteckdose ziehen problematisch.
Diese "normalen" Haushaltssteckdosen sind letzen Endes nicht dafür ausgelegt einen Dauerstrom von 16A zu führen.
Hier sollte man den Strom auf maximal 13A, oder sogar besser 10A begrenzen.
Meist es ja auch so das an diesem Stromkreis auch noch das Licht, weitere Steckdosen usw. hängen.
Selbst mit 13A werden die Zuleitungen (meist 3x1,5mm²) recht warm.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Hm, generell ist die Handelsübliche auf 16A ausgelegt, oder hab ich alles falsch verstanden?
frage, wie will man von 16 auf 10 begrenzen? (tranzformieren?)
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Diese Steckdosen sind halt nicht dauerstromfest.
Bei einer Dauerbelastung von mehreren Stunden wird das dann alles sehr warm.
16A können die eben nur sehr kurzfristig und sind deshalb in vielen anderen Ländern nur für 13A zugelassen.
Die Stromreduktion geht sehr einfach. Vereinfacht gesagt gibt es zwischen dem Fahrzeug mit Typ2-Anschluß (wie unser Spring) und der Wallbox oder eben dem mobilen "Ladeziegel" eine Kommunikation, in der die Geräte und auch Kabel dem Ladegerät im Fahrzeug "mitteilen" wie viel Strom es ziehen darf.
Die meisten "vernünftigen" Anbieter dieser Ladeziegel stellen das dann am normalen Schukostecker auf 10A ein. das sind dann 2300W.
Das dauert dann zwar lange, aber wer will schon abgebrannte Steckdosen.
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Ok, ich meinte eher die normale Steckdose begrenzen…..nicht durch einen Ziegel. Aber hab das Thema soweit verstanden. Und ja, eine Dauereinrichtung über eine Normale Steckdose immer volle Pulle zu ziehen ist schon (habt ihr alles gut beschrieben) sehr richtig. Ich werde n extra Kabel zum laden vom Sicherungsautomat ziehen. Entweder 5 x 2,5 (das hab ich noch von Ausbau liegen) oder noch ne Nr gr. mal sehn / was noch das ist.

Frage: Hat wer die Technischen Daten des beiliegenden Ziegels (Schuko Laden Kabel) irgendwo gesehen? Mit was der zieht oder ob der eingestellt werden kann? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

king1944

eDacia-Erfahrener
Ganz ehrlich: ich würde mir das nicht holen. Alleine die Beschreibung. Ich würde eher zu einem Markenprodukt greifen.
Dem Ladestecker würde ich jedenfalls nicht trauen...
Ich würde eher zu einem der nachfolgenden Produkten greifen - aber das ist meine Meinung!

Nur ein Beispiel wäre sowas oder etwas teurer aber dafür auch sofort lieferbar. Auch hier findest Du gute Produkte.


MARKENPRODUKT ???
ja was denkt Ihr den wo die Teile alle herkommen ???? alle Versandhändler beziehen aus C !!!!!!!!!!!!!! wo denn sonst ?? Wenn D Produkt ev. draufsteht, nenne mir eine D Firma welche solche Teile ausschließlich in D herstellt und nur in D hergestellt Komponenten einbaut !!??
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Warum macht ihr euch denn alle verrückt.... wartet doch ab bis die Wagen ausgeliefert sind !! Dann ist immer noch Zeit um sich um ev. notwendigen Zubehör zu kümmern... Die Entwicklung der Elektromobilität hat doch in D gerade erst begonnen... und die Weiterentwicklung geht rasant weiter... Auch dauert es nicht mehr lange, da werden die Zubehörteile für E Autos beim Discounter angeboten und verkauft..........
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
5x2,5mm² ist schon ganz gut.
Wenn die Leitung nicht zu lang ist, kannst du daran sogar eine 11kW Wallbox anschließen.
Soweit ich das gelesen habe, macht der Schuko-Ladeadapter den man bei Dacia motorfern kann er ne Begrenzung auf 2,3kW, also 10A.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eine 11kW Zencar, die zuhause an der CEE 16A Steckdose hängt, aber für die es auch andere Adapter gibt. Die gibt es für den halben Preis von Amazon, also etwa 266 Euro, direkt in China bei ALiexpress, aber bereits verzollt aus Tschechien versendet.
Und da sollte man echt nicht das billigste (kostet bei Amazon gensau soviel) nehmen, denn wichtig ist die Programmierbarkeit, also Strom usw. übers Display einstellen, Einstellung die erhalten bleibt, dann Startzeit (wenn noch Waschmaschine und Trockner mit den Windeln laufen) , gerne auch mitten in der Nacht ohne aufstehen zu müssen, dann die ganzen Sicherheitsmassnahmen wie Kurzschluss, DC Schutz, Massenabprüfung und Kommunikation mit dem Fahrzeug usw. Das erste beste Kabel ist da nicht gut genug.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für Leute ohne CCS-Anschluss, wie @Springliese ist vielleicht dieses neu vorgestellte Kabel der Firma Bosch interessant. Es vereint 230 Volt und Typ2 in einem Kabel und wiegt nur 3kg:

Mehr hier:

Auch wenn die Bauteile vielleicht aus Fernost kommen, ist das sicher ein Markenprodukt. Abzuwarten bleibt der Preis der dafür aufgerufen werden soll.


Falls Du noch Lust hast, an unserer Umfrage teilzunehmen: HIER KLICKEN!
 

Springliese

eDacia-Kenner
Sehr interessant - auch das Produkt, dass ganz unten im Bericht verlinkt ist. Ich denke, da kommt in den nächsten Tagen noch mehr, da ja die neue IAA in München, die heute begonnen hat, einen ganz großen Schwerpunkt auf E-Mobilität setzt.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hallo, ich bin seit heute hier angemeldet.

Toll das es schon ein Springform gibt.

Meine ist bestellt, ein Lieferdatum gibt es leider noch nicht...

Ich habe mir schon ein Notladekabel von Mennekes besorgt und bei der Zoe meines Kollegen getestet.

Es funktioniert super, läd mit 3kw.
Sollte der Stecker zu warm werden, wird automatisch die Leistung reduziert, und im absoluten Notfall der Ladevorgang unterbrochen.

Bei einem 8Stunden Test ist nichts warm geworden, und es wurde dauerhaft mit 3kw geladen.

Wichtig ist das man darauf achtet, das die Steckerkontakte immer sauber sind, das gleich gilt für die Steckdose.

Ich lege später noch einen Adapeter 16A Kraft und 16A Camping in den Spring, damit sollte alles abgedeckt sein.
 

Stephan74

eDacia-Wohlwollend
Das sieht gut aus. Ist halt nur leider relativ teuer. Aber Mennekes ist eben der Deutsche Premium-Stecker-Hersteller.
Das sieht man auch an der Qualität.
Aber Erkennung von Übertemperatur am Stecker ist schon gut. Gerade bei 13A
Man sollte auch darauf achten das die Steckdose nicht gerade uralt ist, oder ständig irgendwelche Geräte drin stecken.
Es erlahmen nämlich die Federbleche der Buchse und das ist dann einer der Gründe für abgebrannte Steckdosen.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
... Ich lege später noch einen Adapeter 16A Kraft und 16A Camping in den Spring, damit sollte alles abgedeckt sein.
Hab gestern meine "Ladestation" fertig gestellt. Jetzt feht nur noch der Spring :).
 

Anhänge

  • LS.jpg
    LS.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 250

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo und guten Abend, der Spring kann 1 phasig AC laden 3,3 KW ( meine 11kw Wallbox ) und 30 Kw DC.
Soweit so gut bzw. bekannt .
Gibt es Adapter mit denen ich aus dem 3 phasigen AC ( 11kw ) meiner Wallbox 11 Kw DC machen kann und den Spring dann mit etwa 3 facher Geschwindigkeit laden kann?
Klar, ich hätte mir eine DC Ladestation kaufen können... das ist nun zu spät, denn das Ding hängt schon. Fahrradkette.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hallo Betty63
Einphasig kann der Spring über eine mit 16A Abgesicherte Wallbox (11kw) mit 3,7kw laden.

An einer mit 32A abgesicherten Wallbox (22kw) kann er mit 6,6kw laden.

In Deutschland wird die Ladeleistung allerdings auf 4,5kw begrenzt, da sonst die Gefahr von Schieflasten im Drehstromnetz entsteht.

Du kannst dir einen Juice Phaser kaufen, der macht aus deinen 11kw über drei Phasen 5,8kw über eine Phase, was schon mal 2kw mehr Ladeleistung wäre.

Ansonsten kannst du dir eine 32A CEE Steckdose setzen lassen, und es mit einer Ausländischen Wallbox versuchen, die die voll 6,6kw über eine Phase freigibt.

Das ist allerdings nicht legal.

Eine DC Wallbox wird wahrscheinlich nicht rentabel sein, die sie ab 5000€ zu bekommen sind.

Allerdings sind die Ladeleistungen eigentlich ausreichend, wenn man Nachts läd.

Wie ist denn dein Fahrprofil, das du unbedingt Schnellladen musst?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Hallo Betty, wenn Du schneller (knapp doppelt so schnell) zu Hause laden möchtest geht eigentlich nur das Teil aus diesem Beitrag:


Ich denke nicht, dass es eine Wallbox (oder vergleichbares) gibt, dass Dir zu Hause Gleichstrom zur Verfügung stellt.
Und dann ist ja immer noch die Frage: will man dafür so viel Geld ausgeben? Die o.g. Lösung kostet schon 1000 EUR mehr, als ein normaler Juice-Booster.

Wenn ich mir überlege, dass ich i.d.R. sowieso 7-8 Stunde schlafe und dann auch nicht gleich aus dem Haus renne, hat der Wagen Zeit um in sieben Stunden 25,9 kW zu laden. Da ich den Akku voraussichtlich tagsüber sowieso nicht leer fahren werde reicht mir das aus. Und muss es mal wirklich schnell gehen, dann kann ich immer noch zu einer DC Schnelladesäule in der Nähe fahren. Aber das sehe ich nicht als notwendig an.
Aber das ist auch nur meine persönliche Ladesituation.
 
Oben