Adapter für unterwegs

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Der originale Dacia Ladeziegel kann Max. 10A x 230V = 2300watt / 2,3kw

Deine Frage verstehe ich leider nicht ganz.
Der originale ladeziegel hat ein schuko und typ2 Anschluss. Was brauchst du noch?
 

feuerfisch1502

eDacia-Wohlwollend
habe meinen Kumpel, der in der Stadtverwaltung arbeitet, gefragt warum es gerade in unserer Stadt keine kostenfreien Lademöglichkeiten gibt. Er sagte, dass ich doch an der E-Bikeladestation, die eh nie benutzt wird, laden kann, ich meinte, das würde zu lange dauern, worauf er sagte, dass da drei Steckdosen seien. Nun eine blöde Frage, bin nicht vom Fach: Mit einem Adapter Schuko 3 fach Stecker auf eine Schuko Buchse würde doch der originale Dacia Ladeziegel auch nicht mehr laden können, oder? Oder wäre ein Adapter von den 3 Schuko auf den Typ 2 Stecker und dem normalen Ladekabel denkbar?

Sorry, aber solche Fragen machen mir Angst 😉
Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du drei mal Schuko auf Typ 2 stecken und erhoffst Dir dann die dreifache Ladegeschwindigkeit bzw. Ladeleistung kW?

Klare Antwort : leider nein, das klappt nicht.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
war ja nur eine Frage, trauen würde ich mir das nicht, wäre ja auch unfair, falls wirklich einer mit dem E-Bike kommt. Das mit dem Ladeziegel dachte ich mir schon, hab nur überlegt, ob es mit einem 3-fach Adapter auf das mitgelieferte Typ 2 Kabel überhaupt oder schneller gehen würde
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
NEIN. Geht nicht!

Aber wenn Du da schon einen Freund in der Stadt sitzen hast: Bei uns ist die Ladesäule genau gegenüber vom Rathaus auf der Hauptstraße. Die Elektromobilität wird dadurch für alle sichtbar und weckt Neugierde und Begehrlichkeiten - vor allem weil immer mehr und verschiedene Autos dort tanken.

Eine solche Zapfsäule ist auf jeden Fall Werbung für die Stadt, als auch für Veränderung. Allerdings wohne ich auch in einer knapp 6.000 EW Stadt. Aber glücklicherweise haben hier auch umliegende kleinere Städtchen noch (kostenlose) Lademöglichkeiten.

Unsere Ladesäule ist auch noch eine "alte", die ist nicht für eine Bezahlfunktion ausgestattet - wie es die neuen glaube ich sein müssen. Aber ein Umbau des Bedienpanels wäre sicher auch keine große Aktion. Bis dahin freuen wir uns über kostenlosen Strom. Bisher keinen Cent für Strom bezahlt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Lädt dieses Modell (und die vielen vergleichbaren) denn tatsächlich über Schuko mit 16A?
Eigentlich ist die Schuko-Steckverbindung ja, meines Wissens nach, nur bis 10A Dauerstrom ausgelegt.
Ja, das geht.
Aber ich würde es wirklich nur bei einer recht neuen Installation mit 2,5mm2-starken Adern, hochwertiger Steckdose und möglichst ohne Abzweigdosen bis zur Hauptsicherung dauerhaft machen.

Ich habe das testhalber (unter Temperaturbeobachtung!) an älterer Installation gemacht und das ist nicht länger als ~ 45min ratsam.
Auch in guten SchuKo-Steckdosen wird der Stecker unangenehm warm.

Empfehlung: bei 10A ist alles easy.
Für 16A besser einen anderen Stecker (CampingStecker) nutzen oder gleich fest im Verteiler verdrahten.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Die Temperaturen verhalten sich doch dann wieder normal…
Was sollte dann also anders sein wie bei anderen 16A Adern die in abzweigdosen sind?
Oder sind 16A in abzweigdosen verboten?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem, eine CEE Steckdose hängt direkt an der Schalttafel als alleiniger Verbraucher und ist somit an 16A oder 32A
abgesichert. Schuko Steckdosen hängen hintereinander und oft mit anderen Verbraucher an der gleichen Phase. Es ist dieselbe
Sache, wenn immer wieder betont wird, keine mehrfachen Verlängerungen hintereinander zu hängen. Die Schwachpunkte sind
die Klemmen und Steckkontakte. Hier ist die Kontaktoberfläche oft viel kleiner als der Adernquerschnitt. Wenn es brennt, sind es
meist die Steck- oder Abzweigdosen. Sobald der Kontakt nicht gut ist, entstehen Funken und Hitze.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Das Problem, eine CEE Steckdose hängt direkt an der Schalttafel als alleiniger Verbraucher und ist somit an 16A oder 32A
abgesichert. Schuko Steckdosen hängen hintereinander und oft mit anderen Verbraucher an der gleichen Phase. Es ist dieselbe
Sache, wenn immer wieder betont wird, keine mehrfachen Verlängerungen hintereinander zu hängen. Die Schwachpunkte sind
die Klemmen und Steckkontakte. Hier ist die Kontaktoberfläche oft viel kleiner als der Adernquerschnitt. Wenn es brennt, sind es
meist die Steck- oder Abzweigdosen. Sobald der Kontakt nicht gut ist, entstehen Funken und Hitze.
Also ich habe die 2,5mm arder als alleinigen Verbraucher an eine 16A Sicherung… Sind nur 5 Meter vom Schaltschrank bis zur neuen Aussensteckdose.

Wollte/musste aber eine Abzweigdose zwischen. An der Klemme sind wirklich nur die beiden ardern ordentlich verbunden….

Das soll doch wohl gehen? Oder ist das wirklich so schlimm?
 

Scubi

eDacia-Genießer
16A funktionieren an einer modernen Verdrahtung ohne Probleme. Bei alten Verdrahtungen einfach probieren und den ganzen Ladevorgang am Besten mit Thermometer überwachen. Immer die ganze Leitung zum Hauptverteiler überwachen. Ich habe eine Hauptverdrahtung von 1982 und eine neue ab einer Verteilerdose von 2012.
Habe das überwacht und es funktioniert. Die Leitung wird handwarm, also weit weg von Heiß oder Gefahr, dass mir die Hütte abfackelt.
Grundsätzlich lade ich aber mit 10A, für mich war nur wichtig zu wissen, ob 16A auch gehen.
Den Vorteil von 16A sehe ich nur darin, evtl. Ladeverluste zu minimieren. Die Einsparung wird aber eher minimal sein.
Die Zeitersparnis ist jetzt auch nicht so groß. Also abends bei 10A dranhängen und kein Risiko eingehen.
Für den Akku ist eine sehr langsame Ladung immer gesünder.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Mit nur einem Verbraucher an der 2,5mm2- Leitung ist das eine gute Sache.
Die Leitung wird minimal warm.

Ich würde nur empfehlen, beim ersten Ladevorgang in den ersten 1-2h die Temperaturen im Auge zu behalten.
Der SchukoStecker wird schon ziemlich warm bei 16A.
Unmittelbar nach Abbruch eines längeren Ladevorgangs kannst Du ja mal den Schuko-Stecker aus der Dose ziehen und anfassen, um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen.
Also ich finde, bei 10A ist‘s kühl, bei 13A leicht warm und nach 16A-Ladung fühlt sich der Stecker schon unangenehm warm an.
Wie @Scubi gerade schrieb: vielleicht reichen Dir ja auch 10-13A.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Also abends bei 10A dranhängen und kein Risiko eingehen.
Die Vorgehensweise halt ich für sehr vernünftig. Meiner Meinung nach sind nicht die Kabel das Problem, sondern die Kontakte der Steckdose. Wenn die leicht korrodiert sind weil die Steckdose in der Garage oder im Freien installiert ist - Feuchtigkeit durch das Auto, Regen, Schnee - gibt es halt keinen guten Kontakt mehr zwischen Stecker und Steckdose und dann heizt sich das ganze auf. Daher lieber mit etwas weniger Strom laden.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
16A funktionieren an einer modernen Verdrahtung ohne Probleme. Bei alten Verdrahtungen einfach probieren und den ganzen Ladevorgang am Besten mit Thermometer überwachen. Immer die ganze Leitung zum Hauptverteiler überwachen. Ich habe eine Hauptverdrahtung von 1982 und eine neue ab einer Verteilerdose von 2012.
Habe das überwacht und es funktioniert. Die Leitung wird handwarm, also weit weg von Heiß oder Gefahr, dass mir die Hütte abfackelt.
Grundsätzlich lade ich aber mit 10A, für mich war nur wichtig zu wissen, ob 16A auch gehen.
Den Vorteil von 16A sehe ich nur darin, evtl. Ladeverluste zu minimieren. Die Einsparung wird aber eher minimal sein.
Die Zeitersparnis ist jetzt auch nicht so groß. Also abends bei 10A dranhängen und kein Risiko eingehen.
Für den Akku ist eine sehr langsame Ladung immer gesünder.
Ladezeit in Stunden
Ladezeit in Stunden
Ladeleistung in kWh
Ladeleistung in kWh
Verluste in %
Verluste in %
Leistung, kWh0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%
AC, 230V/10A2,313,457,2730,9416,7115,31%21,62%
AC, 230V/16A3,78,324,1730,7715,4214,86%15,03%
AC, 400/16A6,64,832,2231,9014,6317,87%10,46%

6,5% lade Verlust von 10A zu 16A finde ich recht hoch
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ladezeit in Stunden
Ladezeit in Stunden
Ladeleistung in kWh
Ladeleistung in kWh
Verluste in %
Verluste in %
Leistung, kWh0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%0% => 100%30% => 80%
AC, 230V/10A2,313,457,2730,9416,7115,31%21,62%
AC, 230V/16A3,78,324,1730,7715,4214,86%15,03%
AC, 400/16A6,64,832,2231,9014,6317,87%10,46%

6,5% lade Verlust von 10A zu 16A finde ich recht hoch
Schöne Tabelle. Laut dieser laden wir ja vermutlich am ökologischsten bei 400/16A, auch wenn jetzt 20% auf 80% nicht aufgeführt sind. Allerdings von 0 auf 100 finde ich das auch ganz schön krass bei 400/16A. Woher kommt die Tabelle denn? Auch wenn man sich das zurückrechnen könnte, wäre m.E. auch schön die "Ladeleistung in kW" zu sehen, nicht nur in "kWh"
 

Empfohlene Communitys


Oben