Adapter für unterwegs

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
3500 € ist zwar kein Geschenkartikel aber eine eine gute Idee. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Eine Händler habe ich nicht gefunden.. das Video ist 2 Jahe alt. Und direkt in ShenZhen zu bestellen ... na ja.
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Das Bring aber bei unseren Spring nicht die Welt.
Der "Kleine" 10kW Lader bringt maximal 20A. Da unser Spring eine Batteriespannung von 240V hat gibt das maximal 4,8kW
Der "Große" 20kW Lader kann maximal 40A. Da kommen dann 9,6kW DC raus.

Zusammengefasst
Bei einer 11kW Ladesäule bekommt der Spring normal 3,7kW mit dem mobilen DC-Schnellader 4,8kW bei Kosten von ca. 5000,- €
Bei einer 22kW Ladesäule bekommt der Spring normal 6,6kW mit dem mobilen DC-Schnellader 9,6kW bei Kosten von ca. 9000,- €

Da stimmt für mich Kosten->Nutzen bei weitem nicht.

(Die Preise hab ich hier gefunden Diskussion zu schnellladen.de. SETEC POWER )
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Z. B. : 3500 € für ein Adapter!?
Ja Wahnsinn. Für alle die Zuhause mit dem Gedanken spielen, hier eine Alternative "Juice phaser": Diskussion zu JUICE TECHNOLOGY | JUICE PHASER

Brauch ich nicht, da einphasig an einer CEE 32 jetzt auch nicht so langsam ist, und langsam laden und bis 80% sollte eigentlich der Normalzustand sein.

Wir haben den CCS drin, wenn es schneller gehen soll. Aber 6,6kw an der öffentlichen AC Zapfsäule ist im Normalfall, bei der kleinen Batterie, m.e. völlig ok. Im Normalfall fahren wir auch nur etwa bis 20%. Sprich: in der Norm etwa 60% Ladevolumen...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
So, nachdem ich am Samstag Besuch von meinem Hauselektriker hatte, der Sicherungskasten in der Garage jetzt gaaanz anders aussieht als vorher.. :LOL: Alle unnötigen, nicht mehr funktionierenden Teile wurden abgeklemmt und still gelegt. Ich habe jetzt einen neuen 3-Phasigen FI drin, neue Sicherungsautomaten, einen ungeeichten digitalen Stromzähler (um den Verbrauch abschätzen zu können) und eine neue CEE-16 Steckdose. Die Sicherungen im Haus wurden auch noch angepasst.

Heute habe ich dann den Juice-Booster2 Basic-Set mit einem CEE-16-Adapterstecker bestellt.
Das genügt für mich zu Beginn jetzt erst mal, damit ich den Spring auch laden kann, wenn die Typ2 Säule bei mir in der Nähe (kostenlos) belegt sein sollte.

Wenn wieder ein paar Euronen mehr auf dem Konto sind, ist dann noch geplant das Set mit
  • einer Wandhalterung
  • Verlängerungskabel (10m) und
  • Typ 2 Adapter
zu ergänzen um dann auch auf längeren Reisen eine mobile Ladelösung dabei zu haben.

Die 10m sind übrigens für mich notwendig, da ich nur so an meinem bevorzugten Reiseziel an der Nordsee auch mal direkt an der Unterkunft laden kann

Der Typ2 Adapter wäre ja eigentlich nicht notwendig, ein Kabel liegt ja dem Spring bei. Das würde ich aber bei geplanten Reisen zu Hause lassen und den Juice-Booster mitnehmen. Dann kann man auch mal laden, wenn die Säule von einem Auto zugeparkt ist und man nicht gut dran fahren kann.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn wieder ein paar Euronen mehr auf dem Konto sind, ist dann noch geplant das Set mit
  • einer Wandhalterung
  • Verlängerungskabel (10m) und
  • Typ 2 Adapter
zu ergänzen um dann auch auf längeren Reisen eine mobile Ladelösung dabei zu haben.

Die 10m sind übrigens für mich notwendig, da ich nur so an meinem bevorzugten Reiseziel an der Nordsee auch mal direkt an der Unterkunft laden kann

Der Typ2 Adapter wäre ja eigentlich nicht notwendig, ein Kabel liegt ja dem Spring bei. Das würde ich aber bei geplanten Reisen zu Hause lassen und den Juice-Booster mitnehmen. Dann kann man auch mal laden, wenn die Säule von einem Auto zugeparkt ist und man nicht gut dran fahren kann.
Du wirkst sehr erfahren - aber hier nochmal ein Hinweis wegen des Verlängerungskabels an andere:
Bitte kein billiges Baumarkt-Verlängerungskabel nutzen, das im ungünstigsten Fall auch noch aufgerollt genutzt wird.
Diese 1,5mm²-Adern der günstigen Kabel erwärmen sich sehr stark.
Besser etwas mehr investieren in ein Kabel mit 2,5mm²-Adern und dieses komplett auslegen.
Selbst das wird bei 3kW schon handwarm. Die dünnen Kabel werden sicher heiß im Dauerbetrieb.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
kein billiges Baumarkt-Verlängerungskabel
Das Juice Booster 2 Verlängerunhskabel ist alles andere als günstig. Ich habe davon 5 und 10m.

@Bully66 : der Juice Booster hat eine eigene Länge von etwa 3,50m meine ich. Evtl. reichen 5m? Dazu für jede Kupplung Reiseschlösser (Link such ich dir raus, Original ist zu teuer).

Typ2 habe ich auch, sowie für den Notfall einen SchuKo. Beigelegten Kabel liegt zuhause herum.

Ist halt der halbe Kofferraum belegt.

Cool ist mit der Verlängerung: bei uns dürfen die kostenlosen Zapfsäulen "nur" zwei Stunden belegt sein. Aber daneben kann ich endlos stehen... Verlängerung...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke er meint die Juice Booster Verlängerung und nicht für Schukostecker ;-)
Genau so ist es. Keine normale Verlängerung.. :cool: Ich bin ja nicht wahnsinnig. Wobei, so eine 50m Kabeltrommel.. *grübel* :ROFLMAO:

Nun, bestellt habe ich letztendlich doch bei Amazon. Hintergrund zur Info. Heute Morgen war beim genannten Elektroshop ein unsagbar günstiger Preis verfügbar. Ich hatte schon die Bestellung fertig gemacht und vor dem letzten Klick wurde mir dann wieder der höhere Preis angezeigt. Zum Glück habe ich das noch bemerkt und die Bestellung NICHT abgeschickt. Eine solche Politik unterstütze ich nicht. Dann lieber Amazon.
Es gibt derzeit noch einen anderen Shop in den Preisvergleichen, der aber nur "Lockvogelangebote" hat und die Zubehörteile genauso "teuer" verkauft wie bei Amazon.

@-dP- Der Juice-Booster2 hat eine Gesamtlänge (ohne Verlängerungskabel) von ca. 5 Metern, wenn zusammen gebaut. Das reicht mir im Moment. Und genau für solche Fälle, die Du beschreibst, ist die Verlängerung später gedacht. Aber das hat, wie auch die Wandhalterung auch noch etwas Zeit für mich. Ja, natürlich braucht man dann auch Schlösser dazu. (Hast Du die von Dir schon getestet und für gut befunden?)

Ach ja und was ich nicht verstehe: Warum ist das Set mit 4 Adaptern (Schuko, CEE 16 und 32, sowie Typ2) immer teurer (ca. 70-80 EUR glaub ich), als das Basis-Set (Schuko, CEE32) und die fehlenden Adapter lose?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Preise springen immer wieder Mal. Es ist vor dem Kauf immer nachzurechnen. Denk dran: der Typ2 ist teurer als die anderen Stecker.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Preise springen immer wieder Mal. Es ist vor dem Kauf immer nachzurechnen. Denk dran: der Typ2 ist teurer als die anderen Stecker.
Ja, klar. Aber "springen" im Warenkorb, wenn man vor dem "letzten" Klick ist, halte ich für unseriös. Aber gut.
Typ2 ist teurer, aber das Set mit Typ2 ist teurer als Basis-Set und Typ 2 und CEE16 extra. Wie gesagt ca. 70-80 EUR. Ich frag mich, ob die Tasche dann größer ist - das könnte ein Grund sein.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, klar. Aber "springen" im Warenkorb, wenn man vor dem "letzten" Klick ist, halte ich für unseriös. Aber gut.
Typ2 ist teurer, aber das Set mit Typ2 ist teurer als Basis-Set und Typ 2 und CEE16 extra. Wie gesagt ca. 70-80 EUR. Ich frag mich, ob die Tasche dann größer ist - das könnte ein Grund sein.
Ich glaube, dass nennt sich Kapitalismus. 🤑
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hole das Thema hier nochmal hervor, weil ich heute ein Experiment mit meinem 130€ 8-16A-Billiglader durchführte.
Also „Ladeziegel“.
Ich beabsichtige, den fest in einer 2,5mm2-Verteilerdose zu verdrahten - falls ich wirklich mal mit 16A laden möchte.

Heute habe ich den absichtlich an einer älteren Dose betrieben - als Stresstest sozusagen.
Und natürlich unter regelmäßiger Beobachtung.
Fazit bei 16A: 1,5mm2-Kabel werden selbst bei kühlen (12C) Temperaturen etwas bedenklich warm: TemperaturMaximum nach ~40min erreicht: 36Grad. Stieg dann aber nicht weiter an.
Die Steckdose erwärmte sich etwas schneller und deutlich höher wegen der Steckverbindung. Außen gemessen nach 30min: 44Grad.
Bei Versuchsabbruch nach 2h: 52Grad.
Der Stecker selber hatte unmittelbar nach Abziehen 54Grad.

Also gut ist MaxLaden an alten Dosen echt nicht.
Allerdings hat der günstige Ladeziegel anscheinend eine Temperaturüberwachung im Stecker: er lud zum Schluss nur noch mit 13,7A - hat also den Ladestrom begrenzt.
Das habe ich aber noch nicht durch weiteren Versuch verifiziert.

Also: falls Ihr mal als Gast irgendwo bei Freunden mit einem Ladeziegel ladet:
Freut Euch über die nette Geste der Gastgeber und lasst es bei 10A gut sein.
Da erwärmten sich bei mir selbst die ältesten Anschlüsse nur um ~8-12Grad.
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
habe meinen Kumpel, der in der Stadtverwaltung arbeitet, gefragt warum es gerade in unserer Stadt keine kostenfreien Lademöglichkeiten gibt. Er sagte, dass ich doch an der E-Bikeladestation, die eh nie benutzt wird, laden kann, ich meinte, das würde zu lange dauern, worauf er sagte, dass da drei Steckdosen seien. Nun eine blöde Frage, bin nicht vom Fach: Mit einem Adapter Schuko 3 fach Stecker auf eine Schuko Buchse würde doch der originale Dacia Ladeziegel auch nicht mehr laden können, oder? Oder wäre ein Adapter von den 3 Schuko auf den Typ 2 Stecker und dem normalen Ladekabel denkbar?
 

Empfohlene Communitys


Oben