12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Hier mal ein interessanter Bericht über die Akku Probleme beim Smart, wo der Verursacher der Akku-Tiefentladung die 12V Batterie ist.

Der Original link zum Spiegel Bericht ist im Dokument.

Der link ist nur in der Abo Version frei.

Der Original Artikel mit Bildern als PDF sprengt die Kapazitäten des Servers hier, deshalb hier die die PDF Version ohne Bilder.
 

Anhänge

Hier der link zu der angesprochenen Werkstatt in Bochum:


Hier die im Spiegel erwähnte Werkstatt in Berlin:


...und die gibt es in Berlin auch noch...

 
Das heißt doch in Konsequenz:
Kauf dir einen geeigneten Dongle und benutze eine geeignete App. Dann überwache regelmäßig die Differenz zwischen höchster und niedrigster Zellspannung und außerdem die Spannung des 12V Akkus.
Und wenn etwas komisch aussieht, 12V Akkus tauschen. Auch Vampirverluste im Auge behalten. Und wenn es dann noch zu große Differenzen zwischen den Zellspannungen gibt, eine gute Werkstatt suchen.
Die normalen Werkstätten scheinen ja davon keine Ahnung zu haben.
 
Das heißt doch in Konsequenz:
Kauf dir einen geeigneten Dongle und benutze eine geeignete App. Dann überwache regelmäßig die Differenz zwischen höchster und niedrigster Zellspannung und außerdem die Spannung des 12V Akkus.
Und wenn etwas komisch aussieht, 12V Akkus tauschen. Auch Vampirverluste im Auge behalten. Und wenn es dann noch zu große Differenzen zwischen den Zellspannungen gibt, eine gute Werkstatt suchen.
Die normalen Werkstätten scheinen ja davon keine Ahnung zu haben.
Bezogen auf den eSmart heißt das, wenn der Kunde sein Auto nicht mit extra Nerd Tools überwacht, droht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist ja ein Witz, die 12v Batterie kann den Hauptakku zerstören.

Könnte dann wohl bei jedem eAuto unbemerkt passieren wenn es lange steht. Beim Smart vielleicht so gravierend wegen kleinen Hauptakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dann wohl bei jedem eAuto unbemerkt passieren wenn es lange steht.
Das glaube ich nicht. Normalerweise verhindert das BMS zuverlässig das Tiefentladen einer oder mehrerer Zellen.
Ich kenne das konkrete Problem des eSmart nicht, aber vermute mal, dass das 12V-Akku-nachladen aus der Hauptbatterie fehlerhafterweise am BMS vorbei passierte. Und wenn dann die 12V-Batterie defekt ist und ständig nachgeladen werden muss, und die Hauptbatterie recht leer ist, und das Auto längere Zeit steht, dann saugte sie die Hauptbatterie offenbar gnadenlos leer…
Wäre es korrekt über das BMS gegangen, hätte dieses irgendwann die „Notbremse“ gezogen, die Batterie komplett abgeklemmt und so den Batterietod verhindert. Die 12V-Batterie wäre dann halt nicht mehr nachgeladen worden. Egal. Hauptsache die Lithiumzellen werden nicht tiefentladen.
 
Ich trau Spiegelberichten genauso wenig wie Bild Berichten. Daher lohnt sich wohl keine Diskussion.
 

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