12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

Hier mal ein interessanter Bericht über die Akku Probleme beim Smart, wo der Verursacher der Akku-Tiefentladung die 12V Batterie ist.

Der Original link zum Spiegel Bericht ist im Dokument.

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Der Original Artikel mit Bildern als PDF sprengt die Kapazitäten des Servers hier, deshalb hier die die PDF Version ohne Bilder.
 

Anhänge

Hier der link zu der angesprochenen Werkstatt in Bochum:


Hier die im Spiegel erwähnte Werkstatt in Berlin:


...und die gibt es in Berlin auch noch...

 
Das heißt doch in Konsequenz:
Kauf dir einen geeigneten Dongle und benutze eine geeignete App. Dann überwache regelmäßig die Differenz zwischen höchster und niedrigster Zellspannung und außerdem die Spannung des 12V Akkus.
Und wenn etwas komisch aussieht, 12V Akkus tauschen. Auch Vampirverluste im Auge behalten. Und wenn es dann noch zu große Differenzen zwischen den Zellspannungen gibt, eine gute Werkstatt suchen.
Die normalen Werkstätten scheinen ja davon keine Ahnung zu haben.
 
Das heißt doch in Konsequenz:
Kauf dir einen geeigneten Dongle und benutze eine geeignete App. Dann überwache regelmäßig die Differenz zwischen höchster und niedrigster Zellspannung und außerdem die Spannung des 12V Akkus.
Und wenn etwas komisch aussieht, 12V Akkus tauschen. Auch Vampirverluste im Auge behalten. Und wenn es dann noch zu große Differenzen zwischen den Zellspannungen gibt, eine gute Werkstatt suchen.
Die normalen Werkstätten scheinen ja davon keine Ahnung zu haben.
Bezogen auf den eSmart heißt das, wenn der Kunde sein Auto nicht mit extra Nerd Tools überwacht, droht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ist ja ein Witz, die 12v Batterie kann den Hauptakku zerstören.

Könnte dann wohl bei jedem eAuto unbemerkt passieren wenn es lange steht. Beim Smart vielleicht so gravierend wegen kleinen Hauptakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dann wohl bei jedem eAuto unbemerkt passieren wenn es lange steht.
Das glaube ich nicht. Normalerweise verhindert das BMS zuverlässig das Tiefentladen einer oder mehrerer Zellen.
Ich kenne das konkrete Problem des eSmart nicht, aber vermute mal, dass das 12V-Akku-nachladen aus der Hauptbatterie fehlerhafterweise am BMS vorbei passierte. Und wenn dann die 12V-Batterie defekt ist und ständig nachgeladen werden muss, und die Hauptbatterie recht leer ist, und das Auto längere Zeit steht, dann saugte sie die Hauptbatterie offenbar gnadenlos leer…
Wäre es korrekt über das BMS gegangen, hätte dieses irgendwann die „Notbremse“ gezogen, die Batterie komplett abgeklemmt und so den Batterietod verhindert. Die 12V-Batterie wäre dann halt nicht mehr nachgeladen worden. Egal. Hauptsache die Lithiumzellen werden nicht tiefentladen.
 
Hier mal ein interessanter Bericht über die Akku Probleme beim Smart, wo der Verursacher der Akku-Tiefentladung die 12V Batterie ist.

Der Original link zum Spiegel Bericht ist im Dokument.

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Der Original Artikel mit Bildern als PDF sprengt die Kapazitäten des Servers hier, deshalb hier die die PDF Version ohne Bilder.
Interessant!
Insbesondere, da ich gerade einen Smart von einem befreundeten Pärchen einhüte, während die 4 Monate mit dem WoMo unterwegs sind.
Der Smart steht nur in meiner Garage und ich bewege ihn alle paar Wochen mal.
Und tatsächlich hat der in den letzten 3 Wochen in denen er in der Garage rumstand 22% SOC "verloren".
Von daher vielleicht ganz gut, dass ich ein Auge drauf habe 🧐
 
1. ist das Zitat von meinem Beitrag völlig falsch! Wie kommt das?
2. bezog ich mich da auf eine völlig andere Problematik.
 
1. ist das Zitat von meinem Beitrag völlig falsch! Wie kommt das?
2. bezog ich mich da auf ein völlig anderes Gemüse, nämlich Tomaten!🍅
zu 1.) Siehe, rein zu Demonstrationszwecken, meinen "Hack" von Deiner Nr. 2. ;-)
 
Finde ich nicht so lustig, denn bisher habe ich mich auf die Zitate verlassen. Muß ich jetzt alles hinterfragen? Das wäre nicht schön! Auch wenn das jetzt arg pingelig klingt, bitte ich darum solche Manipulationen zu unterlassen. Danke
 

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