10.000€ Rabatt auf verfügbare Springs bis 31.03.2024

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da scheint sich der ADAC mal wieder verschrieben haben, der 44ps ist minimal sparsamer als der 65ps
Sagt auch das Papier vom ADAC:
1705653966249.png

Ah und dann die Messwerte:
1705654270079.png
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
So kommen über einen falsch zitierten Artikel dann die "Fakenews" zusammen.

Zum Thema Überführungsgebühr: Das hat sich in Deutschland einfach so eingebürgert und ist, was man schon an den verschiedenen Summen sieht, eine reine Phantasiegebühr. In Luxenburg gibt es die nicht und meines Wissens auch in Frankreich nicht. Und wer sich genug wehrt kann sie hier zumindest recht weit runterhandeln. Muß man halt mögen, das Handeln.
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
So kommen über einen falsch zitierten Artikel dann die "Fakenews" zusammen.

Zum Thema Überführungsgebühr: Das hat sich in Deutschland einfach so eingebürgert und ist, was man schon an den verschiedenen Summen sieht, eine reine Phantasiegebühr. In Luxenburg gibt es die nicht und meines Wissens auch in Frankreich nicht. Und wer sich genug wehrt kann sie hier zumindest recht weit runterhandeln. Muß man halt mögen, das Handeln.
Hatten vor zwei Jahren keine Chance mit Handeln. Bei den Bestandsfahrzeugen könnte es ja nun anders aussehen, oder? Bin zumindest froh, dass wir unseren Comfort ohne Schnickschnack noch zum quasi Einführungspreis + 800€ Phantasiegebühr bekommen haben...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Österreich ist halt nicht so weit von China entfernt. Da sind 240 Euro statt der hierzulande anfallenden 999 Euro schon nachvollziehbar.

Dafür gibt's jetzt in D satte 10.000 Euro Rabatt und somit kostet der Spring aktuell rund 17.000 Euro.

Lustig, das ist fast wieder genauso viel, wie ich Ende 2022 gezahlt habe. Allerdings bekam ich damals anschließend 6.000 Euro vom Staat erstattet. Okay, der Fairness halber sei eingeräumt, dass jetzt ein Ladekabel und kupferfarbene Kappen an den Außenspiegeln dabei sind. Da relativieren sich die 5.000 Euro effektiver Mehrpreis natürlich. :ROFLMAO:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dafür gibt's jetzt in D satte 10.000 Euro Rabatt und somit kostet der Spring aktuell rund 17.000 Euro.
Aber ganz ehrlich, das wäre er mir nicht Wert.
Ich hab mich damals bei meinen 14750 Euro schon durchringen müssen.
Wobei ich es bis heute noch nicht bereut habe.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Aber ganz ehrlich, das wäre er mir nicht Wert.
Ich hab mich damals bei meinen 14750 Euro schon durchringen müssen.
Wobei ich es bis heute noch nicht bereut habe.
Wenn man dann die MwSt. wiederbekäme, bräuchte man nich lange überlegen und ich würd‘s wieder tun.. aber erstmal Geld zammenkratzen🧹
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Es stimmt das in der Vorlaufiste keine 45 PS Autos mehr drin standen, nur noch Extreme 65.
Der von mir bestellte ist in Zeebrügge und soll Ende Januar kommen, 16.4 ist mein Barpreis.
Wobei die Sache mit den Privatkunden mir nicht so ganz klar ist.

Ich bin Einzelunternehmer, der Händler muss mir ja eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben,
alles andere wäre illegal.
Da ich USt ausweisberechtigt bin, wer sollte mich hindern als Privatperson das Auto zu kaufen und dann trotzdem das Auto in meine Bücher aufzunehmen und die MwSt. zurückzuholen?

Und das ganze Händlergeschwafel von "nur mit Finanzierung" ist vollkommener Unnsinn.

Ich habe im Vorstellungsfred meine Geschichte erzählt,
ich weiss nicht wie ich das hier verlinken kann, also mach ich mal Copy&Paste:

Ich habe am Dienstag (9.1) auf Spiegel-Online von der 10k Aktion erfahren,
die Meldung über Dacia.de verifiziert sowie einen Händler in meiner (sogar fussläufigen Nähe) gefunden.
Den habe ich am Donnerstag (11.1) aufgesucht, der wusste von der Aktion nichts,
hatte auch kein Auto am Lager.
Hat mich aber auch nicht gewundert, denn das ist ein sehr kleines Autohaus,
verkauft laut eigenener Aussage gerade mal 60 Neu-KFz im Jahr.


So hat er irgendwo angerufen, dann aus einer Vorlaufliste ein Auto herausgesucht und mir ein Angebot gemacht. Einen Spring Extreme 65 in weiss mit zwei Ladekabeln (CCS und noch eins)
und Überführung für 26.400 abzüglich 10.000, also 16.400 Endpreis.


Eine Nacht drüber geschlafen und dann am Freitag (12.1) den Vertrag unterschrieben,
so kurzfristig und ohne Vorbereitung habe ich noch nie ein Auto gekauft.


Das Auto steht schon in Zeebrügge im Hafen und wird in ca. zwei - drei Wochen da sein.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht, auf mobile. de waren teilweise
Lieferzeiten von April angegeben. Wobei: Um die 10k Reduzierung zu bekommen MUSS
das Auto laut Händler spätestens bis zum 31. März 24 zugelassen sein.


UND: Der Händler muss das Auto voll bezahlen und bekommt die 10k erst nach der Zulassung erstattet.


Da ich das Auto jetzt noch nicht gebrauchen kann und tatsächlich erst im März zulassen wollte,
haben wir abgesprochen das der Händler den Spring in seine Austellung stellt.
Bis ich ihn dann zugelassen habe. So steht er jedenfalls warm und trocken.


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich absolut nicht mit der Materie und dem Auto
beschäftigt habe und das Auto blind gekauft habe. Weder Probesitzen oder gar Probefahrt.

Ich habe den Spring in der Nachbarschaft gesehen, er hat mir gefallen, niedliches kleines Teil.
Und da ich vorher schon Monate überlegt habe mir einen Seat MO125 Performace eRoller zu kaufen,
um meinen emco eRoller 45 Km/h abzulösen, war das jetzige Angebot für den Spring
für mich sehr interessant. Denn der Seat kostet auch über 9k.


Ob es ein guter Deal ist wird sich zeigen, ich finde den Preis jetzt halbwegs realistisch.
Die Rechereche bei mobile zeigt, dass "mein" Preis (16,4k),
den "mein" Händler für ein Bestellfahrzeug aufruft, also nicht auf Lager, schon OK ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Händler für ein verkauftes Auto zugelassen bis 31.3.24 10k Rückvergütung bekommt, kann ich nicht verstehen warum ein Händler das NICHT machen sollte, gerade wenn er noch Autos davon am Lager hat.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich bin Einzelunternehmer, der Händler muss mir ja eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. geben,
alles andere wäre illegal.
Da ich USt ausweisberechtigt bin, wer sollte mich hindern als Privatperson das Auto zu kaufen und dann trotzdem das Auto in meine Bücher aufzunehmen und die MwSt. zurückzuholen?
Dann musst du den mit 0,25% versteuern
Abschreiben steuerlich kompliziert hatte ich kein Bock drauf
Kommst du besser bar bezahlen und gut ist
Der Spring ist diesbezüglich sehr preiswert
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und da ich vorher schon Monate überlegt habe mir einen Seat MO125 Performace eRoller zu kaufen,
um meinen emco eRoller 45 Km/h abzulösen, war das jetzige Angebot für den Spring
für mich sehr interessant. Denn der Seat kostet auch über 9k.
(y)Vielen Dank, dein Bericht macht mir Hoffnung⚠️Übrigens das Seat-Modell 2023 wäre schon zu 6K zu haben🤔:

Ah, es gibt ihn noch als Performancevariante zu 8K🏁
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Viel Spaß mit dem Neuen wünsche ich!
Danke! Ende Januar / Anfang Februar ist es dann soweit.
Da scheint sich der ADAC mal wieder verschrieben haben, der 44ps ist minimal sparsamer als der 65ps
Gehe ich nicht von aus. Auch im Fließtext wird mehrmals genau gleich wie bei der Messwert Tabelle angegeben das im ADAC Test der 65PS Spring weiter kam. Also schließe ich einen "einfachen Tipp" Fehler aus.
🥳Gratulatione🍾So was macht man gerne mit Vaddern, ditt verbindet💐Nach dem Motto: Weßte noch wie wir den Spring geholt haben?🤤
War die MwSt. ausgewiesen? Müsste sie eigentlich🤔
Das stimmt! :giggle: Zur Abholung gibt es auf jeden Fall auch ein Erinnerungsbild, so viele Autos kauft man dann ja doch auch nicht (neu) im Leben (hoffentlich) mehr.

MwSt. war / ist mit 19% angegeben / ausgewiesen.
Sagt auch das Papier vom ADAC:
Anhang anzeigen 11121
Ah und dann die Messwerte:
Anhang anzeigen 11122
Genau! Und im Fließtext wird dies auch nochmal zweimal bestätigt/ so geschrieben.
Zitat ADAC DACIA SPRING TEST:

"Die 185 (44 PS) und 195 Kilometer (65 PS) im Mischbetrieb aus dem ADAC Ecotest sind generell gesehen ein mäßiger Wert, der für die meisten Alltagsbedürfnisse allerdings ausreichend sein dürfte. Lange Reisen gehören dazu aber nicht."
"Der durchschnittliche Stromverbrauch des schwächeren Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 17,9 kWh, der des stärkeren bei 16,7 kWh pro 100 Kilometer"
So kommen über einen falsch zitierten Artikel dann die "Fakenews" zusammen.

Zum Thema Überführungsgebühr: Das hat sich in Deutschland einfach so eingebürgert und ist, was man schon an den verschiedenen Summen sieht, eine reine Phantasiegebühr. In Luxenburg gibt es die nicht und meines Wissens auch in Frankreich nicht. Und wer sich genug wehrt kann sie hier zumindest recht weit runterhandeln. Muß man halt mögen, das Handeln.
@Fahrer zitiert wurde von mir vollkommen richtig, wie Sie auch 5cm weiter Oben lesen konnten über Ihrem Post, wurden von @Lodgy die Screenshorts eingefügt, des ADAC Tests.


Also weiße ich den Vorwurf "Fakenews" zu verbreiten von mir, und würde Sie bitte den Test selber einmal durchzulesen bevor Sie mir oder anderen unterstellen "Fakenews" zu verbreiten!
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie ein ADAC Test auf 17,9KW im Schnitt kommen will ist mir beim besten Willen unklar. Vielleicht bei -20°C und immer bergauf.......

Ich wollte keinen Bestimmten der Fakenews bezichtigen. Es bezog sich auf Zitate im Allgemeinen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Von inclusive Ladeverlust war in dem Test, glaube ich, nicht die Rede. Und unter "im Schnitt" verstehe ich einen Jahresdurchschnittsverbrauch. Und da wirst Du hoffentlich nicht so hoch kommen. Sonst könnten wir ja gleich Tesla fahren.

Okay, da wart ihr jetzt schneller... Ich komme nicht auf diese Verbräuche.
 

Empfohlene Communitys


Oben