10.000€ Rabatt auf verfügbare Springs bis 31.03.2024

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
(y)Vielen Dank, dein Bericht macht mir Hoffnung⚠️Übrigens das Seat-Modell 2023 wäre schon zu 6K zu haben🤔:

Ah, es gibt ihn noch als Performancevariante zu 8K🏁
Das ist vollkommen richtig, aber zu den Preisen muss ich hunderte KM fahren, in der Nähe ist ein MO125 Performace jedenfalls nicht zu einem wesentlich besseren Preis erhältlich. Du musst auch immer die Möglichkeit sehen, den Roller nach Hause zu bringen. Ich habe keine AHK und müsste den Roller per Anreise Bus/Bahn abholen und nach Hause fahren. Bei max. 130 Reichweite und Abholort wird das echt schwierig.
Meinen emco Novantic eRoller 45 km/h konnte ich noch in den Kofferraum packen, das geht beim MO definitiv nicht.
Der Spring ist eine echte Alternative - mehr Reichweite, keine nasse Jacke. :)
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Dann musst du den mit 0,25% versteuern
Abschreiben steuerlich kompliziert hatte ich kein Bock drauf
Kommst du besser bar bezahlen und gut ist
Der Spring ist diesbezüglich sehr preiswert
Nö, also kompliziert ist das gar nicht, mein Steuerberater macht das für kleines Geld.
Von einer Abschreibung 0,25%, davon habe ich noch nie gehört.
Die Abschreibung für Neu-KFZ läuft über 6 Jahr (früher mal 5) und die
laufenden Kosten können entweder über die 1% Regelung laufen oder du führst ein Fahrtenbuch.
Mach ich seit 20 Jahren so,
Mann bin ich alt!
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Verbräuche sind generell fast immer verschieden.
Warum?
Weil ja anders fährt.
Ich habe einen recht hohen Verbrauch.
Warum?
Ich fahre den Spring wie ein Verbrenner und nicht auf somit nicht Sparsam.
Habe dabei aber meist Spaß, weil meist vorne in der Stadt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke! Ende Januar / Anfang Februar ist es dann soweit.

Gehe ich nicht von aus. Auch im Fließtext wird mehrmals genau gleich wie bei der Messwert Tabelle angegeben das im ADAC Test der 65PS Spring weiter kam. Also schließe ich einen "einfachen Tipp" Fehler aus.

Das stimmt! :giggle: Zur Abholung gibt es auf jeden Fall auch ein Erinnerungsbild, so viele Autos kauft man dann ja doch auch nicht (neu) im Leben (hoffentlich) mehr.

MwSt. war / ist mit 19% angegeben / ausgewiesen.

Genau! Und im Fließtext wird dies auch nochmal zweimal bestätigt/ so geschrieben.
Zitat ADAC DACIA SPRING TEST:

"Die 185 (44 PS) und 195 Kilometer (65 PS) im Mischbetrieb aus dem ADAC Ecotest sind generell gesehen ein mäßiger Wert, der für die meisten Alltagsbedürfnisse allerdings ausreichend sein dürfte. Lange Reisen gehören dazu aber nicht."
"Der durchschnittliche Stromverbrauch des schwächeren Dacia Spring Electric liegt im ADAC Ecotest bei 17,9 kWh, der des stärkeren bei 16,7 kWh pro 100 Kilometer"

@Fahrer zitiert wurde von mir vollkommen richtig, wie Sie auch 5cm weiter Oben lesen konnten über Ihrem Post, wurden von @Lodgy die Screenshorts eingefügt, des ADAC Tests.


Also weiße ich den Vorwurf "Fakenews" zu verbreiten von mir, und würde Sie bitte den Test selber einmal durchzulesen bevor Sie mir oder anderen unterstellen "Fakenews" zu verbreiten!
Mir ist auch rätselhaft, wie der ADAC auf höhere Verbräuche mein 45er als beim 65er kommt - genau andersherum als bei den offiziellen Messungen, wo der 45er (leicht) sparsamer ist als der 65er. Was ich verstehe, durch die höhere Reibung bei den höheren Motordrehzahlen.

Man müsste den ADAC Messzyklus im Detail analysieren. Evtl. ist da eine Art zu fahren dabei, die den 65er bevorzugt. Aber was könnte das sein? Keine Ahnung.
Oder einfach nicht ganz vergleichbar gemessen. Ist wahrscheinlich wahrscheinlicher ;-)
Oder Dacia wollte den 65er hypen - und gegen eine kleine Werbeanzeige in der ADAC Motorwelt…. Nein, natürlich nicht, der ADAC ist ja sicherlich den hohen journalistischen Standards verpflichtet!
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Mir ist auch rätselhaft, wie der ADAC auf höhere Verbräuche mein 45er als beim 65er kommt - genau andersherum als bei den offiziellen Messungen, wo der 45er (leicht) sparsamer ist als der 65er. Was ich verstehe, durch die höhere Reibung bei den höheren Motordrehzahlen.

Man müsste den ADAC Messzyklus im Detail analysieren. Evtl. ist da eine Art zu fahren dabei, die den 65er bevorzugt. Aber was könnte das sein? Keine Ahnung.
Oder einfach nicht ganz vergleichbar gemessen. Ist wahrscheinlich wahrscheinlicher ;-)
Oder Dacia wollte den 65er hypen - und gegen eine kleine Werbeanzeige in der ADAC Motorwelt…. Nein, natürlich nicht, der ADAC ist ja sicherlich den hohen journalistischen Standards verpflichtet!
Das kann ich auch nicht genau beantworten, und auch nur spekulieren.

Ich gehe ganz allgemein schon davon aus das der 45PS Spring sparsamer zu bewegen ist, als der 65PS Spring! Alles andere würde für mich nicht viel Sinn ergeben.

Vielleicht hatte die Teststrecke/Testfahrer viele Steigungen und starke Beschleunigungsvorgänge inklusive, da könnte man evtl. von ausgehen das der 65PS Spring kürzer im Volllast Bereich ist als der 45PS Spring, und somit aufgrund dieser Gegebenheiten anders verhält (sparsamer ist, in dieser Situation). Falls der Testfahrer also permanent im Volllast Bereich hängt weil er viel beschleunigt usw.

Aber das ist reinste Spekulation!

Weiß eigentlich auf wieviel kW der Dacia Spring 65 "gedrosselt" ist wenn er im ECO Modus fährt?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Weiß eigentlich auf wieviel kW der Dacia Spring 65 "gedrosselt" ist wenn er im ECO Modus fährt?
Der Eco-Modus drosselt nicht auf eine fixe (niedrigere als die Höchst-) Leistung, sondern macht das in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Und zwar, je mehr km/h, desto weniger kW. Daher „pendelt“ sich das an dem Punkt ein, an dem sich noch einigermaßen flottes Fortkommen mit noch einigermaßen niedrigem Verbrauch kreuzen. Jeweils in Abhängigkeit von Steigung/Gefälle, Gegen- oder Rückenwind, Abrollwiderstand (Reifendruck, nasse oder trockene Fahrbahn) usw. ergeben sich so bei Eco variable Leistungs- und Geschwindigkeiswerte.
Aber immer ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbrauch.
Ich behaupte daher, dass Eco-Vollgas bei langen Strecken (also mit Zwischenladen) die schnellste Möglichkeit ist, um von A nach B zu kommen.
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Jedenfalls scheint die 10k Aktion ein Erfolg zu sein.
Gestern morgen erblickte ich meinen Nachbarn zwei Häuser weiter in einem Spring Extreme 65,
gleiche Farbe wie der von mit bestellte. Hoffentlich sind die Schlüssel unterschiedlich,
nicht damit es Verwechselungen gibt.😀
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
😄
Ist jetzt Off Topic, daher nur kurz:
Nein, kein gemeinsames Schlüsselbrett, kenne den Nachbar nur vom Namen und Sehen.
Aber das die Hersteller bei ich sag mal 50.000 Autos nicht selbige Zahl an Schlüsselcodes haben ist bekannt.
Ohne Scherz, selber mal auf einem Smart Roadster Treff mit mehr als 100 Autos erlebt.
Da hat einer seinen Smart per Funke aufgeschlossen und der 2 Autos dahinter stand ging auch auf.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Die 10k gibt es nur bei teilnehmenden Händlern die von den Dingern zu viel auf dem Hof stehen haben. Bei Neubestellungen würde es eh länger wie zum 31.03.2024 benötigen. Die Aktion zielte von Anfang an nur auf Bestandsfahrzeuge.
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die 10k gibt es nur bei teilnehmenden Händlern die von den Dingern zu viel auf dem Hof stehen haben. Bei Neubestellungen würde es eh länger wie zum 31.03.2024 benötigen. Die Aktion zielte von Anfang an nur auf Bestandsfahrzeuge.
Das ist so nicht richtig, lies bitte meinen Post #133 hier im Fred.
Das gilt für alle Händler die wollen und für alle Lagerfahrzeuge, Fahrzeuge im Zulauf und im Vorlauf.
Also auch auf alles was noch in Zeebrügge auf Halde steht oder noch auf dem Schiff ist.
Oder jetzt irgendwo auf einem Zug auf das Streikende der GDL wartet. :(
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gestern aus der Tageszeitung rausgeflext.
Werbung lebt von der Übertreibung, aber "vier vollwertige Sitzplätze" ist schon kühn.

dachu.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Übertreibung ist gut, großes Platzangebot, die langen Wartungsintervalle 30000km. Na wenn die mal nicht jährlich sind!
Geringe Unterhaltskosten vorallem bei der Wartung wenn nicht mal gerade das Handschuhfach ausgebaut wird.

Mindestladekapazität von 75%, ich hab da irgendwie 80% im Kopf??? 🤷‍♂️

5 Sterne beim Green NCAP

Plus den Stern vom normalen NCAP macht dann satte 6. Man ist der Wagen Klasse.

Ich liebe es. 😍
 
Oben