Diesel Standheizung nachrüsten

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Eine Verbrenner Standheizung im Eauto? Jetzt habe ich alles gesehen.
"Die Heizung benötigt etwas Energie aus der Batterie. Wird das Auto ausschließlich über Kurzstrecken gefahren, ist der Einbau nicht zu empfehlen. Es besteht die Gefahr, dass sich die Batterie jeden Tag ein Stück mehr entlädt. Moderne Standheizungen verhindern zwar durch einen Unterspannungsschutz das „Leersaugen“ der Batterie, würden dadurch aber alle paar Tage abschalten. Ratgeber empfehlen allgemein: Die Fahrtzeit sollte die Heizzeit nicht unterschreiten."

Natürlich ist der Heizlüfter effizienter, als irgendeine Verbrennung. Eine Wärmepumpe wäre am Besten.
Das Mit der Verbrennerheizung war nicht Meine Idee der PSAKonzern hatte das ab Werk.
 

Hardycore

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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
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CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Verstehe die Ganze Kritik nicht.
Endlich zieht es einer Praktisch durch und präsentiert hier eine Lösung und dann wird das nicht gefeiert sondern schlecht geredet.
Wenn ihr jetzt wisst was alles doof ist zeigt doch eure Standheizung und OT eure Hecklautsprecher.

@Hardycore schade das man auf den Bildern wenig erkennt.
Kannst du vielleicht nochmal den Kofferraum komplett fotografieren?
Wie ist es denn mit der Luftverteilung?
Reicht die Wärme bis nach vorne oder merkt man doch das Hinten wärmer ist?
Hi Die Luftverteilung Reicht nach Vorne und Wenn du fährst kommt etwas frische luft von vorne Dazu was die Scheiben frei hält, hinten ists sicher wärmer. Hoffentlich zeigen die Bilder was du sehen wolltest
@Klerks81
Du hast Recht, das Lautsprecherbrett wird zu einem geschoss bei einem Unfall, die Stahlseile sind heute geliefert worden, ob sie das Brett bei einem Unfall zurückhalten möchte ich nicht erfahren wollen. Die Befesigungspunkte für die seile wird am Wochenende der Karosseriebauer montieren
 

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rfabc

eDacia-Interessierter
Hab jetzt auch eine eingebaut, das Konzept ist allerdings komplett anders.
 

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Spring-high

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Dacia Spring Electric Comfort+
Hier ist der Durchbruch? Kommt man hinterm Handschuhfach raus? Wo ist der Dieseltank untergebracht?
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Spring-high

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Dacia Spring Electric Comfort+
Meinst wenn sich die Heizung im Motorraum befindet aber im Fußraum pustet beschlägt die Scheibe weniger als wenn die Heizung in der Radmulde ihren Platz findet und von hinten in Richtung Scheibe pustet?

Und wenn es draußen naß/feucht ist? Im Motorraum ist es u.U. staubig, oder nicht zu sehr um es aufzusaugen?

Wo sich der dünne Luft Schlauch mit Filter befindet ist egal? das ist die Luft für den Brennraum, richtig?
 

Hardycore

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ich denke schon da die Luft tendenziell trockener ist im Ausenbereich, die einzigen bedenken die ich hätte wäre das die Abgase in den Ansaug gelangen könnten beim stillstehen, aber dies würde ich vernachlässigen. Ich hatte einmal beim Fiat Uno ein Loch in den Motorraum gebohrt da sind vom undichten Turbo dann Abgase Reingekommen. aber das ist ne Andere Geschichte.
Ich Finde Die lösung mit der Heizung vorne sehr gut und Sicher sehr angenehm. ich lass meine in der Radmulde da auspuff und innenluft gut getrennt sind und da es beim Fiat Bravo Keinerlei Probleme Bereitete. Gut das hier verschiede Lösungsansätze Dargestellt werden. Die luft für den Brennraum würde ich im Motorraum entnehmen oder wie bei meiner lösung auf der innenseite der Stossstange oder heist es Heckschürze?
 

Spring-high

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Dacia Spring Electric Comfort+
Die meisten Heizungen können einprogrammierte Schaltungen vornehmen. Trotzdem würde ich sie nicht im Standby lassen da sie auch dann Strom verbrauchen und womöglich den Spring aus den Tiefschlaf aufwecken. Wenn man vorheizen möchte, geht das per 12V Zeitschaltuhr.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
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Das original Klima bedienteil bekommt ja, wenn man in der App auf Heizen geht irgendwie ein 12V Signal das es an gehen soll.
Wenn dieses Signal dann die diesel Heizung startet könnte man den Diesel Heizer via App starten
 

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