Spring 2 schlimmer geht immer

@launacorp
Danke, werde nacher nochmal nach sehen, sollte aber ein 65'er sein, auf der Autobshn mit ECO über 100, wo meiner bei 98 liegt und nie über 100 kommt

Den Tempobegrenzer hab ich immer noch nicht ans laufen bekommen und das wo diese Woche Bitzermarathon ist. 🤷‍♂️
Meiner fährt mit ECO 105 und ist eine 45 PS-Version.

Umschalten kannst du bei den linken Bedienungsknöpfen auf dem Lenkrad mit der rechten oberen Taste. Damit schaltest du zwischen Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzung und 'Ganz aus' um.
 
Danke @Legorian und @Ludwin das mit den Köpfen habe ich schon gefunden, nur leider tut sich nix. Der Spring 1 hatte noch eine zusätzliche Taste um den Tempobegrenzer ein- bzw auszuschalten.
Ich will mich jetzt auch für die restlichen 5 Stunden nicht in die Bedienungsanleitung vertiefen, vorallem muss ich auch noch ein bisschen arbeiten. 😇 🤷‍♂️
 
Arbeiten wird doch völlig überbewertet....Vor allem machst Du ja Forenarbeit, wenn Du das Auto erforschst.
 
Der Spring 1 hatte noch eine zusätzliche Taste um den Tempobegrenzer ein- bzw auszuschalten.
Nach der Auswahl des gewünschten Modus geht Einschalten nur über die 'Nach oben-Taste' ganz links ('Nach unten' geht bestimmt auch, hab ich aber noch nicht probiert). Dann erst kann man mit '0' temporär ausschalten, mit 'Res' wieder aufnehmen und mit der oberen mittleren Taste das zuletzt erkannte Geschwindigkeitsschild als Eingabe übernehmen.

Eine dedizierte Taste in der Mittelkonsole gibt es nicht ;)
 
Danke der Wagen ist im AH und der Don wieder zurück. Für 16 km haben wir etwas mehr als 2 Stunden gebraucht.
Was bin ich froh, das dies die letzte Wartung war und ich jetzt das selber übernehme.

Die Kamera hatte gestern morgen auch den grauen Star, angemeldet und tatsächlich bekomme ich die auf DACIA Garantie ersetzt.
Muss halt nur wieder da hin, Mietwagen für 40 Euro.

Im AH hst man mir gesagt, daß sich bei regelmäßiger Wartung nur die Mobilitätsgarantie verlängert, aber nicht die allgemeine Garantie.
 
Nunja - ich (als Spring2 Fahrer) hatte heute mal einen Spring 1 als Werkstattersatzwagen.
Was soll ich sagen:

1) Klonken kann man mit viel Geduld provozieren, tritt aber im normalen Fahrbetrieb nicht auf
2) 45PS ist ok, aber spürbar weniger als 65PS
3) Der Marder hat die Schaustoffstücke komplett zerlegt und das Auto sah/sieht im Motorraum gruselig aus.
4) DER Fußgängerwarnton ist erheblich nerviger als beim Spring 2
5) Der Fahrrichtungswahlschalter ist auch nicht völlig intuitiv, weil er beispielsweise das Licht dunkel lässt, wenn man die Bremse nicht betätigt hat - aber vermutlich ist der Drehschalter die bessere Variante
6) Die Rekuperation ist EXTREM gering im Vergleich zum Spring 2
7) Die Sitzposition und die Übersichtlichkeit ist identisch
8) Es fühlt sich irgendwie mehr wie ein VW an - irgendwie mehr wie "solides Auto", der Spring 2 eher wie Renault - neumodisch und Digital
9) Das RDKS war genauso am spinnen wie im Spring 2
10) Er lief mit den 14Zoll Rädern unruhiger als mein Spring 2 - das Lenkrad flatterte auch etwas
11) das Fahrlicht ist ok - ich würde sagen, dass es vergleichbar zum Spring 2 ist
12) Der Fahrrichtungsanzeiger klingt innen angenehmer, finde ich (Soundsimulation)
13) Die Lautstärkeregelung am Radio ist schon fast unzumutbar
14) das fehlende "Ready-Geräusch" beim Drehen des Zündschlüssels ist ungewohnt
15) Der Rückfahrwarnton nervt ziemlich - auch die anwesenenden Personen außerhalb des Autos
16) Das Cockpit ist gewöhnungsbedürtig, aber langfristig vermutlich besser/leichter abzulesen, als das Cockpit vom Spring 2
17) Die Heckklappe ist leicht nach "innen" gezogen - vermutlich ist die Raumausnutzung beim Spring 2 am Heck etwas besser
18) Die Bremse ist gefühlt stärker als bei meinem Spring 2
19) Die Lekung geht gefühlt leichter (was mir mit gerade zerbrochenem Brustbein das Lenken schön einfach macht)
20) Ein kleines, genauso übersichtliches, flottes Auto ...
 
Danke für den ausführlichen Vergleich. Einiges wäre sicher nur Gewöhnung und manches muß man wissen (z.B. daß man die Rekuperation über das Bremspedal, bei leichtem Treten, verstärken kann). Ich hätte das wohl nicht so differenziert niederschreiben können.....
 
Noch 2 Ergänzungen heute zur Rückgabe des alten Spring:

21) Die Heizung des alten Modell ist gefühlt besser/stärker/schneller. Das kann natürlich ein Effekt der Bedienung sein, aber ich hatte heute morgen schon das Gefühl bei 1 Grad draussen, dass er innen schneller warm wurde, als mein neuer.

22) Ein echter Vorteil des alten Spring ist definitiv der analoge Schieberegler zwischen Umluft und Außenluft. Damit kann man noch effizient Heizen, aber muss nicht alle Luft erst erwärmen, da man nur einen gewissen Anteil der Luft von außen bezieht. Mit dem "digitalen Umschalter" des neuen Spring muss alle Luft von außen kommen und erwärmt werden. Dauerhaftes Fahren mit Umluftstellung ist für beide Autos keine Lösung, da die Scheiben innen beschlagen.

Und zum Schluss habe ich beide Autos bei ca. 3 Grad Akkutemperatur an den CCS Lader gehangen - beide haben 6-7kW Ladeleistung gezogen, solange der Akku kalt war. Das nimmt sich also nix.

Gruß
Hendrik
 
Wir sind die Tage auch mal den Spring2 Probegefahren. Das Problem mit der Lautstärkeregelung hatte ich auch ;)
Das Gebimmel fand ich jetzt nicht so schlimm, aber vielleicht bin ich das schon durch den I5 gewöhnt.
Mir kam der 2er leiser vor, was die Fahrgeräusche angeht. Gefühlt hatte ich weniger Kopffreiheit, aber vielleicht war meine Sitzposition auch nicht optimal.
Hatte aber auch das Gefühl eher auf dem Sitz zu sitzen. Bei unserem 1er sitze ich eher etwas tiefer im Sitz, was mit besser gefällt.
Fand aber auch den 65er jetzt nicht so viel flotter. Vielleicht untenrum, also aus niedrigen Geschwindigkeiten etwas sprtziger. Bis ca. 40 km/h ist unser 45er da etwas behäbiger.
Und hinten ist auch beim Einstieg weniger Platz. Muss da zum Glück nicht so oft rein ;)
Die Vorwahl der Reku, also der B-Modus ist auch ganz nett. Als hätten sie auf uns gehört.
Alles in allem hätte ich ihn 2022 auch genommen, wenn er damals schon so gewesen wäre.
 
22) Ein echter Vorteil des alten Spring ist definitiv der analoge Schieberegler zwischen Umluft und Außenluft. Damit kann man noch effizient Heizen, aber muss nicht alle Luft erst erwärmen, da man nur einen gewissen Anteil der Luft von außen bezieht. Mit dem "digitalen Umschalter" des neuen Spring muss alle Luft von außen kommen und erwärmt werden. Dauerhaftes Fahren mit Umluftstellung ist für beide Autos keine Lösung, da die Scheiben innen beschlagen.
Das haben aber auch nicht alle Spring 1, sondern soweit ich weiss nur die Business-Varante. Der Comfort Plus hat nur eine Taste Ein/Aus für Um-/Aussenluft.
 
Nunja - ich (als Spring2 Fahrer) hatte heute mal einen Spring 1 als Werkstattersatzwagen.
Was soll ich sagen:

1) Klonken kann man mit viel Geduld provozieren, tritt aber im normalen Fahrbetrieb nicht auf
2) 45PS ist ok, aber spürbar weniger als 65PS
3) Der Marder hat die Schaustoffstücke komplett zerlegt und das Auto sah/sieht im Motorraum gruselig aus.
4) DER Fußgängerwarnton ist erheblich nerviger als beim Spring 2
5) Der Fahrrichtungswahlschalter ist auch nicht völlig intuitiv, weil er beispielsweise das Licht dunkel lässt, wenn man die Bremse nicht betätigt hat - aber vermutlich ist der Drehschalter die bessere Variante
6) Die Rekuperation ist EXTREM gering im Vergleich zum Spring 2
7) Die Sitzposition und die Übersichtlichkeit ist identisch
8) Es fühlt sich irgendwie mehr wie ein VW an - irgendwie mehr wie "solides Auto", der Spring 2 eher wie Renault - neumodisch und Digital
9) Das RDKS war genauso am spinnen wie im Spring 2
10) Er lief mit den 14Zoll Rädern unruhiger als mein Spring 2 - das Lenkrad flatterte auch etwas
11) das Fahrlicht ist ok - ich würde sagen, dass es vergleichbar zum Spring 2 ist
12) Der Fahrrichtungsanzeiger klingt innen angenehmer, finde ich (Soundsimulation)
13) Die Lautstärkeregelung am Radio ist schon fast unzumutbar
14) das fehlende "Ready-Geräusch" beim Drehen des Zündschlüssels ist ungewohnt
15) Der Rückfahrwarnton nervt ziemlich - auch die anwesenenden Personen außerhalb des Autos
16) Das Cockpit ist gewöhnungsbedürtig, aber langfristig vermutlich besser/leichter abzulesen, als das Cockpit vom Spring 2
17) Die Heckklappe ist leicht nach "innen" gezogen - vermutlich ist die Raumausnutzung beim Spring 2 am Heck etwas besser
18) Die Bremse ist gefühlt stärker als bei meinem Spring 2
19) Die Lekung geht gefühlt leichter (was mir mit gerade zerbrochenem Brustbein das Lenken schön einfach macht)
20) Ein kleines, genauso übersichtliches, flottes Auto ...
Welcher Fußgängerwarnton? Meinst du das typische E Auto Summen?
 
Es gibt kein "typisches" Summen. Jeder klingt etwas anders und einige haben bis 30km/h einen Sound, der nach Außen über Lautsprecher vor dem Wagen "warnen" soll. Selbst innerhalb einer Marke viele verschiedene Töne. Diese Töne meinte er.
 
Das war mir schon klar. Der 1 er Spring hat ja so ein komisches gebimmel. Bei meinem 2 er hört man außer dem Summen beim Fahren nichts. Das Summen ist aber auch bei 50 zu hören. Unser Hund denkt immer wenn ein E Auto bei uns vorbeifährt, das jemand nachhause kommt. Obwohl alle da sind. Bei unserem Kia Niro ist ein leises Hupen zu hören. Deshalb meine Frage nach der Fussgangerwarnung.
 
Ich hab kein "komisches Gebimmel" bei meinem 1er :unsure: - leises Summen, mehr nicht. Muss also innerhalb der 1er-Serie auch Unterschiede geben.
Ich hatte mal einen 1 er als Leihwagen, der hat gebimmelt. Schon komisch wie unterschiedlich Autos einer Reihe sind.
 
Bei meinem 2 er hört man außer dem Summen beim Fahren nichts. Das Summen ist aber auch bei 50 zu hören.

Ja, bei meinem 2er genauso. Außer dem E-Motor-Geräusch ist nix zu hören. Ich dachte, es wäre inzwischen Pflicht, das die Autos bis 30 Km/h Geräusche von sich geben müssen, die über die sehr leisen Motorgeräusche hinausgehen.

Die Tage musste ich (auf einer kleinen, schmalen Nebenstraße) für ein paar Meter hinter einer Person im Schritttempo fahren, weil ich nicht hupen wollte (es war unser Pfarrer). Nach ein paar Sekunden hat er mich dann aber doch bemerkt, wahrscheinlich weil ich über Laub und abgefallene Zweige gefahren bin.
 
Genau, so leise sollte unsere Welt sein! Da fahre ich gerne mal hinter jemandem her, der mich nicht hört. Ich will nicht gehört werden. Der "alte" Verkehr war laut genug.
 

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