Dritte Wartung

Garantieverlängerung ist mit drin, da von einer Daciawerkstatt ausgeführt.
Also mir hat man, nach der dritten Wartung gesagt, das es eine allgemeine Garantie Verlängerung nicht nicht gibt.
Einzig die Garantie für den Akku greift, wenn da noch was passiert.
 
Es gibt/gab so viele Versprechungen, Bedingungen, Verträge und Erwartungen, Wer soll da noch durchblicken? Im Endeffekt ist es klar, daß allmählich Schluss ist mit ewiger Garantie oder wie immer man es nennen will. Die meisten haben jetzt die erste Hauptuntersuchung hinter sich und wenn nicht gerade eine Werkstatt meinte, noch mal schnell eine Rechnung schreiben zu müssen, dann ist meist klar: schlecht ist die Karre nicht! Klar, ein paar Pechvögel gab es. Aber eigentlich können wir recht optimistisch in die Zukunft schauen!
 
Also mir hat man, nach der dritten Wartung gesagt, das es eine allgemeine Garantie Verlängerung nicht nicht gibt.
Einzig die Garantie für den Akku greift, wenn da noch was passiert.
Doch die gibt es, es gibt auch die Flyer dazu, aber "je nach teilnehmender Werkstatt"
Also die Werkstatt kann dir das anbieten, muss sie aber nicht. Das läuft dann schon über die dacia Zentrale, aber wieviel die Werkstatt an dacia dafür antritt und wie die das sich ausrechnen mit angelockten Kunden vs abgetreten Summe wissen wir nicht.
 

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Doch die gibt es, es gibt auch die Flyer dazu, aber "je nach teilnehmender Werkstatt"
Also die Werkstatt kann dir das anbieten, muss sie aber nicht. Das läuft dann schon über die dacia Zentrale, aber wieviel die Werkstatt an dacia dafür antritt und wie die das sich ausrechnen mit angelockten Kunden vs abgetreten Summe wissen wir nicht.
Nein, eine verlängerung der neuwagengarantie gibt es nicht. die garantie die da verkauft wird ("Treuegarantie") ist eine ganz normale versicherung wie sie auch fähnchenhändler für ihre gebrauchten anbieten - mit eingeschränkten Leistungen gegenüber einer neuwagengaratie...
 
So richtig wusste ich gar nicht, das es eine „Treuegarantie“ gibt, bzw. kenne die Definition nicht.
Hatte nur von „Mobilitätsgarantie“ gehört und vermutete: wenn man regelmäßig zur Inspektion kommt und dann zwischendurch der Wagen wegen technischem Mangel liegen bleibt, bekommt man deutlich kostenreduzierte Hilfe.

Was ich aber in den letzten Jahrzehnten bei „meiner“ Renault/ Dacia-Werkstatt feststellte:
Ich kenne mich mit den meisten Teilen an Autos nicht aus und habe deswegen sogar 10-12Jahre alte (bei dem Autohaus gekaufte) Renaults und Dacias zur Wartung hingebracht.
Und wenn dann irgendein Problem auftrat, hat sich Renault oder Dacia immer satt an den Reparaturkosten beteiligt - wenn‘s halt keine Verschleißteile waren.

Evtl ist das die „Treuegarantie“?
Also man kommt regelmäßig zur Wartung und darf deswegen erwarten, das anstehende Reparaturen günstiger sind?

Für manche (wie mich) ist das dann jedenfalls attraktiv: ich kenne mich nicht großartig aus, habe aber stets ein gut gewartetes Auto und einen Ansprechpartner, wenn mir etwas auffällt.
Die Reparaturkosten wurden aus der Erinnerung immer so um 40-60% reduziert.
Wenn man selber die Wartung in der Qualität durchführen kann und auch die Reparaturen selber durchgeführt und nur die Teile kaufen muss, ist das wahrscheinlich nicht so attraktiv.

Mit dem Spring werde ich jedenfalls auch weiterhin zur Inspektion fahren: bei mir kostet das 80€/ Jahr (Filter lassen die mich gerbe selber wechseln), die wirbeln zu zweit oder dritt um‘s Auto rum, prüfen hier, schmieren da, bessern nochmal den (bei denen aufgesprühten) Unterbodenschutz nach und nach 20min kann ich weiter.
Bei den Verbrennern dauerte das länger und war deutlich teurer (wegen Motoröl).
 
die wirbeln zu zweit oder dritt um‘s Auto rum, prüfen hier, schmieren da, bessern nochmal den (bei denen aufgesprühten) Unterbodenschutz nach und nach 20min kann ich weiter.
Ich denke Du hast einfach großes Glück mit Deiner Werkstatt, die offensichtlich, aus Deiner (Kunden-) Sicht, alles richtig macht.

Hier in MUC wo ich gekauft habe und die letzten Wartungen machen ließ, läuft das ganz anders: man bekommt einen Wartungstermin und der ist morgens.
Das heißt aber nicht, dass man darauf warten könnte.
Man ist bei einem der 3-4 Werkstattmeister terminlich eingeteilt und hat die Möglichkeit (auf Wunsch) mit diesem die Arbeiten vorab bei der Annahme zu besprechen.
Dieser wiederum steuert die (seine) Mechaniker/Mechatroniker.
Sobald das Fahrzeug fertig ist, erhält man einen Anruf. Das ist i.d.R. am Nachmittag.
Immerhin hat man mit mir eine kurze Probefahrt gemacht als ich den Klong und Knarzen an der VA monierte.
Aber das deutlich hörbare Knarzen wurde schon mit whataboutism abgetan: da gäbe es manchmal Achsgeräusche an der Zoe, die viel schlimmer wären und deren Ursache man nicht finden könnte.
Für meine Reklamation bei der letzten Wartung bzgl. den verrosteten Klötzen vor der HA wurde extra der Karosseriemeister zur Begutachtung herangezogen.
Auf der Hebebühne kurzer Blick und Diagnose: das ist ein Fahrwerksteil, daher kein Garantietausch.
Ich bleibe dann freundlich und erkläre sachlich, dass es sich doch ganz offensichtlich um ein karosseriefestes Montageteil handelt.
Dann hat er nochmal genauer hingesehen und zugestimmt.
So richtig Vertrauen, kann ich da nicht aufbringen. Serienabfertigung der Kunden ist das.
Meine 3. und vermutlich letzte Wartung in diesem Betrieb (da Wartungspaket) findet im September statt. Vorher fahr ich noch zur HU.
Schade, denn zu dieser Niederlassung laufe ich 500 m.🤷‍♂️
 
weil sie nicht nötig ist...
Klimawartung nicht nötig?:rolleyes:

Jede Klima "verliert" Klimamittel über Diffussion...;);)

Natürlicher Verlust:

  • Diffundieren durch Schläuche: Selbst bei intakten Schläuchen kann Kältemittel mit der Zeit durch das Material diffundieren.
    • Verlust bei Nichtbenutzung: Auch wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, kann es zu geringen Kältemittelverlusten kommen.
 
Dazu macht es Sinn, das System zu reinigen/desinfizieren, es sein denn, man mag Pilze und Sporen...:ROFLMAO:
Wobei das weniger das geschlossene Klimasystem ist, als der Luftweg durch das Kühlregister der desinfiziert werden muss.

Der ein oder andere mag da seine Championzucht haben, aber ohne ist grundsätzlich besser.
 
Ich bin da mit Chemie immer etwas skeptisch. Treibt man dann den Teufel mit dem Beelzebub aus? Reine Alkoholsprays kann ich da noch akzeptieren nur ob die die Pilzchen alle wegbekommen und ob das Material das verträgt. Ich weiß es nicht.
 
und für alle anderen gibt es das hier Diskussion zu SDV Chemie Klimaanlagenreiniger Schaum Spray 1x 400ml + 60cm Sonde Klimaanlage Reinigung : Amazon.de: Auto & Motorrad
Auffüllen muss man erst dann wenn zu wenig drin. Ich lasse im Schnitt alle 8 Jahre auffüllen.


Geiles Produkt!

klimareiniger2.webp


und unisex ist es auch!
 
Ich bin da mit Chemie immer etwas skeptisch. Treibt man dann den Teufel mit dem Beelzebub aus? Reine Alkoholsprays kann ich da noch akzeptieren nur ob die die Pilzchen alle wegbekommen und ob das Material das verträgt. Ich weiß es nicht.
Nur mit Alkohol wird man Sporen nicht zuverlässig los.
Grundsätzlich genügt dazu schon eine sehr geringe Konzentration an Wasserstoffperoxid.
Zur Vermehrung von Pilzmyzel entkeimte ich die Holzdübel (mit denen ich dann Stammstücke animpfte) vorher immer mit 0,5% H2O2, um unerwünschte Fremdsporen (Schimmel) fernzuhalten. Das klappte sehr gut.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, das eingesprühte 3%ige H2O2-Lösung sowohl Gerüche als auch Pilzsporen in den Lüftungsrohren gut entfernt... solange da sich da halt noch kein schlurchiger Biofilm gebildet hat.
Und H2O2 in der Konzentration dient mir auch zur Wundbehandlung - ist also recht ungefährlich bei der Handhabung.
Man sollte das Aerosol aber auf keinen Fall einatmen.

Ein kleiner Ozongenerator in den Wagen gestellt dürfte im Umluftbetrieb auch gut helfen.
Ist atemwegstechnisch noch heikler - aber damit entfernte ich vor 10Jahren mal zuverlässig den Rauchgeruch aus meinem alten Dacia, als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte.
 

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