Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Leider gibt der SOH nur Auskunft über die Batteriekapazität, lässt aber keine Vorhersage über die Batterielebensdauer zu. Aktuell liegt mein SOH bei 94 %. Meine erste Garantiereparatur erfolgte bei 33.000 km. Dabei wurde der Hochspannungsschütz in der Batterie ausgetauscht. Die zweite Garantiereparatur erfolgte bei 105.000 km. Zwei von zwölf Abschnitten fielen aus, die Temperatur war 8–10 Grad höher als in den anderen Abschnitten und die Spannungsstreuung erreichte 90 mV. Dies geschah unerwartet. Eine Woche zuvor hatte ich mir die Daten in Kan-Z angesehen, alles war in Ordnung. Infolgedessen konnte ich das Auto in den drei Jahren, die ich besaß, drei Monate lang nicht fahren.
105.000km! Respekt🤗
Aus welcher Gegend kommst du ungefähr?

Ich frage deshalb, weil eine Alpenregion oder Anderlusien ziemlich unterschiedliche Klimazonen wären. Und Akkus es warm, nicht zu heiß bevorzugen, wenn sie meistens Stehzeuge sind, also nicht fahren.
 
wenn sie meistens Stehzeuge sind, also nicht fahren.
Bei >100.000 würde ich es eher als Fahrzeug und nicht als Stehzeug bezeichnen.
Allerdings muss dann wohl auch viel geladen werden am Tag, was auch die Akku Temperatur hochtreibt.
 
Völlig wurscht wo er wohnt oder fährt.
Recht hat er. So etwas gibt der SOH nicht her (in unserem Fall).

8°K oder mehr bei 90mV zeigt ganz klar nen Fehler an. Ein nicht unerheblichen in meinen Augen!

Hast du (@Oleg ) einen Preis gesehen?
würde mich mal interessieren, wie teuer so etwas wäre.
Damit ist es, bis auf den ein oder anderen brennenden auf YT, der erste, wo der Akku wirklich mal hin zu sein scheint.

Evtl überlege ich mir doch die Wucher-Wartungen bei Dacia machen zu lassen.
Wenn sich so etwas häufen sollte, dann will ich die 8 Jahre sicher haben.
 
Poste bitte die CanZe Screenshots mit Temperatur und Spannung damit wir auch die Differenzen sehen. Wie viel beträgt die "gesamt Energie" die im Akku passt bei 100% SoC Dankeschön👍

Im Februar 2023 hattest du hohe SoC Verluste beklagt

März 2023 eine Meldung im Spring Display "Ladeprobleme"

Und Du hast geschrieben:

"nach einem Treffen mit dem Hersteller schickte der Händler das Auto zur Reparatur an eine Fabrik in Polen. Der Händler sagt, dass das in der Traktionsbatterie eingebaute Hochspannungsrelais defekt ist"

Wie es ausgegangen? Wurde das Relais ersetzt?

Gut möglich das der Defekt nicht plötzlich kam sondern schon seid einer Weile die Batterie plagt.
 
Wie es ausgegangen? Wurde das Relais ersetzt?
Siehe Post

 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben