wer wechselt vom aktuellen Spring aufs neue Modell Sommer 2024?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung fĂŒr das diesjĂ€hrige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Optik ist ja Geschmackssache. Mir gefĂ€llt der erste Spring am besten. Innen ist das 2024er Facelift etwas moderner, aber das neue Kombiinstrument zB gefĂ€llt mir nicht. Aber es gibt ja keine wirklich wesentlichen Verbesserungen (Schnelleres Laden o.Ă€.) also sehe ich da ĂŒberhaupt keinen Grund zu wechseln.

Ganz im Allgemeinen wĂŒrde ich aber dieses Jahr sowieso niemals ein neues eAuto kaufen, dafĂŒr ist aktuell zuviel Bewegung im Markt. Die Chinesen kommen ja gerade erst und auch die EuropĂ€er ziehen ja langsam mit und bauen wieder kleinere "gĂŒnstigere" eAutos. Ich denke wer jetzt kauft wird sich dann nĂ€chstes Jahr sehr Ă€rgern gerade was Ladeleistung und Reichweite angeht.

Das andere sind die neuen Assistenzsysteme, muß man erst mal erlebt haben ... ich habe meinen Spring auch bewußt gekauft, da er keinen Spurhalteassi und Co hat, da ich das aus meinem Dienstwagen kenne und mich der Spurhalteassi schon zweimal killen wollte, da er aktiv in die Mitte der Fahrbahn lenken wollte direkt vor einem entgegenkommenden LKW - der LKW war ja der Grund warum ich am Ă€ußersten Rand der Fahrbahn gefahren bin. Da die EU die ganzen Assistenten aber mittlerweile vorschreibt und diese bei jedem Neustart aktiv sein mĂŒssen war es das wahrscheinlich mit Neuwagen fĂŒr mich. Der Spring wird gefahren bis er nicht mehr geht (Ich plane mit 10 Jahren) und dann werden wir sehen was es dann so gibt.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das andere sind die neuen Assistenzsysteme, muß man erst mal erlebt haben ... ich habe meinen Spring auch bewußt gekauft, da er keinen Spurhalteassi und Co hat, da ich das aus meinem Dienstwagen kenne und mich der Spurhalteassi schon zweimal killen wollte, da er aktiv in die Mitte der Fahrbahn lenken wollte direkt vor einem entgegenkommenden LKW - der LKW war ja der Grund warum ich am Ă€ußersten Rand der Fahrbahn gefahren bin. Da die EU die ganzen Assistenten aber mittlerweile vorschreibt und diese bei jedem Neustart aktiv sein mĂŒssen war es das wahrscheinlich mit Neuwagen fĂŒr mich. Der Spring wird gefahren bis er nicht mehr geht (Ich plane mit 10 Jahren) und dann werden wir sehen was es dann so gibt.

Da kann ich dir nur recht geben, ich habe sie an allen ausgerĂŒsteten Fahrzeugen abgeschaltet, die aktive Spurhaltefunktion. Abschalten kann ich es beim MG5 vom Dez. letzten Jahr immer noch. Aber es scheint so dass ab 2024 die Funktion nach jedem Neustart wieder aktiv wird, eine genaue Ahnung habe ich nicht. Da bin ich im Augenblick blond. Sollte es so sein, gibt es wohl relativ zĂŒgig Module von der Industrie, wie beim Autostart der Verbrenner. Politiker sind sich nicht bewusst wie gefĂ€hrlich diese Systeme sind. Wenn jemand ein Auto eben mal geliehen hat, und das lenkt ihn in die falsche Richtung, kann die Reaktion darauf vom Fahrer tödlich enden. Bullshit.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ja ist korrekt alle Fahrzeuge die zum Modelljahr 2024 eine Modell-Neuzualssung bekommen mĂŒssen die Asstentsysteme bei jedem Start aktivieren. Es ist allerdings erlaubt eine Taste im Fahrzeug zu verbauen welche zweimal gedrĂŒckt werden kann und dann fĂŒr diese eine Fahrt die Assistenten abschaltet. FĂŒr Fahrzeuge die Ă€ltere Modellzulassungen haben aber nochnicht Zugelassen/Verkauft wurden gibt es sehr kurze Übergangsfristen. Auch ein Grund warum Dacia die 20k€ Rabatt nur fĂŒr sofort verfĂŒgbare Fahrzeuge angeboten hat. Die Dinger mĂŒssen bis Fristende raus oder sind dann in der EU nicht mehr zulassungsfĂ€hig.

FĂŒr mich ist diese Geiselung en noGo. Ich bin immer noch der Meinung der Fahrer sollte fahren und sich nicht auf irgendwelche Assis verlassen. Aber wenn ich mir anschaue, das trotz besseren Übungsmöglichkeiten (Apps, Simulatoren usw.) immer mehr bei der teoretischen und praktischen PrĂŒfung durchfallen ist ja schon alles gesagt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wechseln? Ich habe nach 2 Jahren doch immer noch nicht alle Mysterien vom MediaNav entdeckt. đŸ«Ł
Wir fahren unsere Autos immer ca. 12 Jahre bzw. So lange es eben passt und die Reparaturen adÀquat zum Benefit sind.
Ich fuhr sehr viele Jahre ohne Assistenz-systeme. Habe noch Sicherheitstraining mit Stotterbremsen gemacht😁. FĂŒr die JĂŒngeren: braucht man bei PKW ohne ABS.
Nicht falsch verstehen. Sicherheits Systeme finde ich gut. Sie bewahren uns vor einigen UnfĂ€llen, nur wĂŒrde ich dafĂŒr nicht das Auto wechseln.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Wechseln? Ich habe nach 2 Jahren doch immer noch nicht alle Mysterien vom MediaNav entdeckt. đŸ«Ł
Wir fahren unsere Autos immer ca. 12 Jahre bzw. So lange es eben passt und die Reparaturen adÀquat zum Benefit sind.
Ich fuhr sehr viele Jahre ohne Assistenz-systeme. Habe noch Sicherheitstraining mit Stotterbremsen gemacht😁. FĂŒr die JĂŒngeren: braucht man bei PKW ohne ABS.
Nicht falsch verstehen. Sicherheits Systeme finde ich gut. Sie bewahren uns vor einigen UnfĂ€llen, nur wĂŒrde ich dafĂŒr nicht das Auto wechseln.
Sehe ich genauso. Assistenzsysteme die Sinn ergeben und sich abschalten lassen wenn Sie nicht benötigt werden bzw nicht genutzt werden können auf Grund baulicher Gegebenheiten, sind super. Aber diese Bevormundung, dass alle Systeme aktiv sein mĂŒssen sehe ich - auf Grund eigener Erfahrungen - sehr kritisch.
Aber ist ja klar, die Politiker fahren wenn selbst, dann nur auf gut ausgebauten Straßen. Schmale, sehr enge Straßen wo die Systeme nicht funktionieren kennen die nicht
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den Stand der Technik entwickeln nicht die Politiker, sondern die Techniker. Die Politiker wollen, dass wir sicherer fahren und versuchen so unser aller Leben und Gesundheit zu schĂŒtzen. Das sehe ich nicht als Bevormundung an. Wer absichtlich seine Gesundheit und sein Leben gefĂ€hrden möchte, möge dies nicht im Straßenverkehr machen. Nicht schön fĂŒr die Ersthelfer, Sannies, Ärzte und FW.

Richtig ist, dass diese Systeme dann auch ordentlich funktionieren sollten, um die von Dir beschriebenen Situation zu vermeiden. Da sehe ich dann wieder die Techniker in der Pflicht.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe mit passiven Assistenzsystemen kein Problem, die lasse ich auch eingeschaltet. Es geht auch nicht um das automatische Bremsen in einer Notsituation, es geht nur um den aktiven Lenkassistenten der dir ins Lenkrad greift um deiner Bewegung gegenzusteuern. Wer das schon mal hatte, ein verselbststÀndiges Lenkrad ohne Grund, also wenn dem Blinden im SteuergerÀt deine Distanz zum Strassenrand nicht passt und er das Brett auf der Fahrbahn nicht sieht, dann schaltest du das Ding danach immer ab.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Klar, wenn es nicht richtig funktioniert mache ich das auch. Hatte ne Zeit den Abstandswarner aus, der kaputt war.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ich warte bis es den Spring mit grĂ¶ĂŸerem Akku gibt. Dann wĂ€re es was fĂŒr mich. Ansonsten will ich ihn so wie er ist, Klein, handlich, nix unnötiges verbaut. Genau so will ich ihn wieder.Villeicht noch etwas besser konserviert, und am besten Mit LFP Akkus. Dann wĂŒrde ich es mir ĂŒberlegen. Aber jetzt erst mal die Klong Geschichte abwarten. Bis jetzt bin ich noch nicht so zufrieden mit Dacias Kundenservice
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Einer hat es hier mal geschrieben. EINER! Bis jetzt.
Beim 65er ist definitiv das Getriebe verÀndert. Der Motor dreht ja viele höher. Die Frage ist nur kommt der Klonk vom Getribe oder Differenzial das könnte noch gleich sein.
Die Klonk frage ist ja geklĂ€rt 😜 es gibt ein Update und es ist weg đŸ˜âœŒïž

Ich denke eher das Getriebe und Motor muss synchron laufen und dabei wird mit Software optimiert. Quasi wie im Rennsport Feintuning đŸ˜±
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
ich bin froh, dass er nicht so gut aussieht, dass der alte dagegen schÀbig wirkt ;).
Mich wĂŒrde nur der bidirektionale Ladeanschluss reizen...
Der Kaufreiz geht bei mir aber gegen 0
Ja V2G wĂ€re eine schöne Sache, aber dazu wĂŒrde ja ein Softwareupdate reichen 
 wird es aber wahrscheinlich ja nicht geben
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ja V2G wĂ€re eine schöne Sache, aber dazu wĂŒrde ja ein Softwareupdate reichen 
 wird es aber wahrscheinlich ja nicht geben
Wer sagt eigentlich das kein Strom am Typ2 Kabel rauskommt wenn wir eins anklemmen? Meinste der Spring ist so schlau und hat eine Sperrdiode die er erst freigeben mĂŒsste?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wer sagt eigentlich das kein Strom am Typ2 Kabel rauskommt wenn wir eins anklemmen? Meinste der Spring ist so schlau und hat eine Sperrdiode die er erst freigeben mĂŒsste?

Was wir haben, ist doch ein Gleichrichter, der aus den 230V AC ĂŒber eine Spannungs und Stromregelung 300V DC macht um den Springakku zu laden.
Andersrum wĂŒrde ein Wechselrichter benötigt, der aus den 300V DC wieder 230V AC macht.

Es gibt aber nur einen Drehstromwechselrichter,
der in Richtung Antrieb die Energie schiebt.

So einfach geht das nicht. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Oben