Winterreifen Kompletträder

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke @Schleiereule - aber so ein Mist... Ich hab zulang gezögert - der Code ist nur bis 30.9. gültig gewesen.... Aaaaargh.. hat jetzt noch jemand einen Tipp/Hinweis für günstige Winterkompletträder?
Könnt mir so in den Hintern beißen.... :mad:
o_O
Ja das tut mir sehr leid. Ich habe Sie gleich bestellt gehabt, weil ich mir dachte so günstig kommst du nicht wieder ran. Vor 2 Tagen wieder geschaut da gab es meine Felge nicht mehr. Die günstigste verfügbare mit den günstigsten Winterreifen kosteten jetzt schon knappe 100 EUR mehr als was ich bezahlte habe. Ich kann dir zum Trost nur ein Foto einstellen wie es hätte aussehen können. Aber reifen.com ist immer noch mit der günstigste Anbieter.



Ich hoffe jetzt nur das meiner bald kommt und eine Lösung in Sicht ist für den blauen Balken Fehler.
 

Anhänge

  • 208FE9E7-E21A-4E49-8C34-71956474285A.jpeg
    208FE9E7-E21A-4E49-8C34-71956474285A.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 124

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Wir haben von unserem Autohaus ein Angebot für Winterkompletträder bekommen inkl. Stahlfelgen für 550 € und ein 50 € Gutschein sowie "Wintercheck".

Haben aber dankend abgelehnt, da wir vorgestern GJR draufgezogen haben.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Wer hat den die Winterreifen auf die am Spring gelieferten Stahlfelgen aufziehen lassen und wartet darauf dass dann evtl im Frühjahr Stahlfelgen für die abgezogenen Sommerreifen geliefert werden können?

Macht das Sinn? Oder ist es doch schlauer jetzt direkt Winterkomplettrad mit Alufelgen zu holen?
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich hab meine Winterreifen auf die originalen Stahlfelgen aufziehen lassen, aber ich werde meine Sommerreifen nicht wieder auf Stahlfelgen aufziehen.
Für nächstes Jahr schaue ich nach Alufelgen in 14 Zoll.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Für den Sommer bleibe ich bei den LingLongs. Neue Reifen zu entsorgen ist nicht unbedingt mein Ding. So schlecht sind sie ja nun auch nicht.
Die Umrüstung auf Alus haben eigentlich nur optische Gründe.
Preislich sind Stahl vom Hersteller und Alus von anderen eh auf gleichem Niveau.
Von daher bevorzuge ich lieber Alufelgen.

Meine Winterreifen (Apollo Alnac 4g) habe ich günstig bei Reifen-richtig-Billig.de bekommen.
Letzten Monat gabs die da für 37€/Stück inklusive Versand.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Danke, ja ich wollte die Linglong auch im Sommer weiter verwenden - wäre ja doch schade drum...

Ich bin halt am grübeln ob ich mir jetzt Alukomplett für den Winter hole oder ob ich die Linglongs abziehen lasse und die Winter aufs Stahl lege... Darauf hoffe und warte im Frühjahr günstige Stahl für die Linglongs dann zur kriegn..

Aber das auf und abziehen der Reifen auf die Felgen ist wohl auch nicht so gut für die Pneus... Und was dann das auf- und abziehen jeweils extra kostet - muss ja alles immer neu ausgewuchet etc werden...

Oder ist es wurscht ob man im Winter Stahl oder Alu fährt?
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Oder ist es wurscht ob man im Winter Stahl oder Alu fährt?
Naja Wurscht ist halt so eine Aussage.
Prinzipiell ja, aber es kommt darauf an, was für Alus du haben möchtest.
Sind es einfarbige oder mehrfarbige.
Einfarbige sind zumeist Wintertauglich, mehrfarbige eher weniger bis gar nicht.
Bis jetzt habe ich eigentlich immer Alus für alle Reifenarten gehabt.
Bei unseren aktuellen Autos waren aber auch immer schon in der Serie Alufelgen mit dabei.
Beim Spring sind es eben nur Stahlfelgen.
Da ich kein Fan von Stahlfelgen bin, nehme ich die im Winter, irgendwann gammeln die zwar auch, aber dann gibt es auch entweder neue Zierblenden, oder Alus.
Kommt darauf an, wie lange der Spring hält.
Bis jetzt ist nur das Finanzamt der Meinung, der hält bis 2030.
Für den Sommer gibt es nächstes Jahr mehrfarbige mit viel Schwarz, passend zum Lord Helmchen.

Das Auf- und Abziehen der Reifen ist zwar nicht super materialschonend, aber eigentlich sollten sie es aushalten.
Aber bei ca. 75€ Reifenwechsel pro Satz kann man sich schon überlegen, ob ein zweiter Satz nicht langfristig günstiger ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Als runter und wieder drauf machen sollte eigenlich kein Problem sein das war ja bei den Runderneuerten füher auch immer der Fall.
Sozusagen Second Life.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Oder ist es wurscht ob man im Winter Stahl oder Alu fährt?
Iwie schon egal/geschmackssache. Meine wilde Theorie: Aluräder sind meist schwerer als (geschmiedete) Stahlfelgen. Abgesehen vom Verbrauch verschlechtert das theoretisch das Fahrwerk, da man hier immer bemüht ist die ungefederten Massen klein zu halten. Ich habe drauf gepfiffen und Alukompletträder zum teuflischen Preis von 666€ mit Ganzjahresreifen bestellt. Erstaunlicherweise hat sich der Geradeauslauf subjektiv ein wenig verbessert. Er ist jetzt nicht mehr so Spring-freudig/hoppelig. Würde aber nicht sagen dass der Unterschied so groß ist, dass man allein deswegen €xtracash auf den Tisch legen sollte. Vielleicht waren meine LingLongs auch nicht richtig gewuchtet/zentriert...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich kann meinen alten Post nur wiederholen: Ich bin eigentlich ein Sparfuchs und würde nie irgendetwas wegschmeißen, was noch zu gebrauchen ist. Auch habe ich prinzipiell nichts gegen Chinesen-Reifen.
Aber die LingLongs habe ich, nachdem ich im Sommer bei Regenwetter fast aus einem Kreisverkehr rausgerutscht wäre, jetzt doch entsorgt, und gegen Conti Allwetter getauscht (zuvor hatte ich den Kreisverkehr nochmals mit den Contis von meinem anderen Spring getestet, und der Unterschied war frappierend).
Dies ist keine Werbung für die Contis, alle anderen Marken sind sicher ähnlich gut oder vielleicht auch noch besser, nur die Linglongs sind seither für mich gestorben, weil ein echtes Sicherheitsrisiko in Kurven bei nasser Fahrbahn.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe ja jetzt schon ein paar Meinungen dieser Art zu den Linglongs gelesen. Bin da bisher doch eher der Meinung dass die beschriebene Wahrnehmung viel mit Psychologie zu tun hat. Sollte das nicht so sein - Du schreibst ja extra dass Du Dich für voruteilsfrei (oder -arm) hälst, dann liegt hier ein massiver Mangel vor. Es handelt sich immerhin um einen Erstausrüsterreifen.
Wenn der Hersteller einschl der Qualitätssicherung durch Renault / Dacia nicht in der Lage wären dafür zu sorgen, dass da ein paar Reifen drauf kommen, die wenigstens durchschnittliche Fahrleistungen versprechen, ja dann müsste einem Angst und Bange werden.
Denn einem solchen Auto sollte man sich und seine Liebsten nicht anvertrauen. Ich glaube immer noch das es mit Psychologie und/oder dummen Zufällen oder Mängeln im Einzelfall zu tun hat. Sollten sich Eure Eindrücke objektiv bestätigen (also die die hier ähnliches geschrieben haben) dann würde ich mich nicht mehr in das Auto setzen. Aber wie gesagt, dass glaube ich noch nicht.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hatte ja auch lange überlegt was vernünftig ist preislich. Da es ja leider nicht möglich ist bei Dacia Allwetterreifen gleich bei der Bestellung des Neuwagen als Option statt Sommerreifen zu bestellen muss man die Sommerreifen bezahlen. Das heißt man hat bereits den 1. Satz Sommerreifen für 2 Jahre bezahlt. Wenn ich nun noch einen Satz Winterreifen kaufe zahle ich etwa auch soviel wie für einen Satz Allwetterreifen. Nur halten halt die Allwetterreifen nicht mehr so lange weil sie ja das ganze Jahr drauf sind.

Dagegen steht wieder der 2, Satz Felgen der nun nötig ist für den Satz Winterreifen.
Das auf und abziehen der Sommerreifen von dem Satz Stahlfelgen um dann Allwetterreifen drauf zu machen führt dazu das der Satz Sommerreifen wieder übrig bleibt Und natürlich weitere kosten für die Felgenmontage entstehen. Man kann am Ende sagen die Kosten bleiben etwa gleich egal ob 2. Sätze (1. Satz Sommerreifen und 1. Satz Winterreifen)
oder 1 Satz Allwetterreifen der aber eben noch auf die Stahlfelge muss und dann eher getauscht werden muss.

Wenn die kosten für mich in etwa gleich sind kommt bei mir aber jetzt der Vorteil von 2. Sätzen dazu das ich zum einen 1. Satz Alufelgen habe und zum 2. Winterreifen halt einen ticken besser sind im Winter als Allwetterreifen.

Deshalb geht für mich persönlich die Entscheidung für 2. Sätze aus.

Und dann eben noch das keine neuen Sommerreifen entsorgt oder verschenkt / Verscherbelt werden müssen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…schau Dir meine alten Posts an. Da hatte ich die Linglongs regelrecht verteidigt. Meinen Heureka-Moment hatte ich in dem Kreisverkehr, bei dem ich mich, völlig unerwartbar, schon im Grün sah.
Und dann der Gegentest mit den Contis.
Daher mein Meinungswechsel. Aber ich verstehe Dich. Vor 2 Monaten habe ich ja in diesem Forum genau wie Du jetzt argumentiert…
Wäre ich nicht selbst so übel seitlich weggerutscht: Jemand anderem hätte ich es auch nicht geglaubt.
Probiers bei Nässe in einem (extrabreiten, nur zur Sicherheit) Kreisverkehr am besten selbst aus, und dann entscheide selbst. Vielleicht habe ja auch nur ich mich zu blöd angestellt.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hier mal ein Foto mit montierten, mattschwarzen CMS C9 in 5,5x14 mit Conti TS860 in Originalgröße.
Ganzjahresreifen sind für mich keine Option, da es hier in Mittelfranken doch noch ab und zu Schnee gibt und ich täglich 25 km einfach auf Arbeit fahren muss. Anhang anzeigen 6189
Danke sehr schön anzusehen, die habe ich auch schon hier. Wie war die Montage? Also am Auto? Einfach oder gibt es was spezielles zu beachten.
 

Empfohlene Communitys



Oben