Wie werdet ihr Euren Spring laden?

Die Wandlungsverluste bei selbsterzeugtem Strom (mein persönlicher Preis = 0,082€ pro kWh) mit 20% angesetzt machen dann 0,16ct. pro kWh
Nun, es sind schon 0,016 Euro, also 1,6cent pro kWHh. Ist aber natürlich immer noch nicht viel.

Aber: Du darfst bei dieser Rechnung nicht zu 100% nur Deinen Einspeisetarif ansetzen. Weil, mit dem 1phasigen Lader vom Spring speist Du am Nachmittag ja trotz Autoladen noch Strom ein, den Du später teuer wieder zukaufen musst. Du ersparst Dir also zum Teil auch Kaufstrom mit seinen höheren Kosten. Wie hoch der Prozentsatz ist, liegt (neben Wetter und Jahreszeit) vor allem an der Größe Deines Hausspeichers.

Günstig helfen könnte eine 32A-Wallbox!

Ja - ich hatte tatsächlich fälschlicherweise ct statt € getippt - klaro.
Aber mit Akku (ich habe ca. 20kWh) kann ich normalerweise aus dem Akku ins Auto laden und habe dann nur die Wandlungsverluste.
Um die "Nachmittagssonne" aufzufangen, könnte ich meine BWWP etwas überziehen und komme dann ohne Nachladen des Wärmespeichers bis zum nächsten Morgen hin. Dann kann ich den Akku fast komplett ins Auto schaufeln.

Gruß
Hendrik

Ja, Du machst es eben auch über Speicher (Batterie plus Warmwasserspeicher)

PS: Der Ebsenzähler in mir muss es noch loswerden: Ne, Du hast nicht ct. und Euro vertippt: Das wäre Faktor 100. Du hattest Dich aber um Faktor 10 vertan…sorry!

Mittlerweile hat sich bei mir folgendes etabliert:

Ist wenig Saft im PV-Akku und es ist bewölkt und es kommt am nächsten Tag kaum Sonne raus, dann 16A über Ziegel.
Trifft das obere nicht zu, dann mit 10A über Ziegel über den Insel-WR.

Ist der Gesetzgebung geschuldet. BKW darf nicht über 800W (in meinem Fall, da alte Anmeldung nur 600W) und da ich keine Begrenzung der PV-Leistung habe, ist die Anlage DC-gekoppelt und es landet eh mit kaum Verlusten im Akku.

Nun bleibe ich bei AC und habe mir eher 45kw Akku zugelegt und kann damit auch Nachts laden . 15 Kw kannst du unter 1000 € machen und so fahre ich wenn ich nicht laden muss auch meine Last vom Haus ab. Alles nur ein Weg der richtigen Planung

OT:
15kWh für unter 1000 ist aber schon echt sportlich. Geht, aber als ich das Projekt Akku (Neubau | Ersatz des alten) Anfang des Jahres gestartet habe kam ich auf 1348€ für 14,4kWh samt Gehäuse.
16x LF280K von nkon für 860€ und 488€ fürs Gehäuse samt "Rollbrett", also dieser Stahlklotz auf Rädern. (389€ Gehäuse und 99€ des "Rollbrett").
Mittlerweile dürfte das aufgrund von Überschwemmung von MB31 vermutlich günstiger sein mit den 280ern, falls man die überhaupt noch bekommt.

Alles in allem, fand ich aber <1500€ für 14,4kWh schon nen echt fairen Preis.

OT:
15kWh für unter 1000 ist aber schon echt sportlich. Geht, aber als ich das Projekt Akku (Neubau | Ersatz des alten) Anfang des Jahres gestartet habe kam ich auf 1348€ für 14,4kWh samt Gehäuse.
16x LF280K von nkon für 860€ und 488€ fürs Gehäuse samt "Rollbrett", also dieser Stahlklotz auf Rädern. (389€ Gehäuse und 99€ des "Rollbrett").
Mittlerweile dürfte das aufgrund von Überschwemmung von MB31 vermutlich günstiger sein mit den 280ern, falls man die überhaupt noch bekommt.

Alles in allem, fand ich aber <1500€ für 14,4kWh schon nen echt fairen Preis.
Du bekommst Module 280 ah für knapp 800€ in Holland bei 48 Volt und Bms uns etwas Zubehör sind nicht mal 1000€

OT:
Ungefähr 800€ für die Zellen hab ich ja auch bezahlt bei nkon (ist ja NL). Akkupreise sind halt aktuell sehr volatil. Aber Gehäuse UND BMS sehe ich nicht für unter 200€!
1.webp

Jedenfalls nicht mit nem massiven Stahlgehäuse UND nem 200A JK-Inverter BMS.
Da will ich jetzt so frech sein und ein Link zu nem Vollmetallgehäuse samt 200A JK Inverter fordern 😜

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben