Wie werdet ihr Euren Spring laden?

malu76

eDacia-Begeisterter
Mit kleinem aber feinem & mobilen Ladeziegel, sollte's reichen bzw. das meiste abdecken. Bei Sonne, zumindest von März bis Oktobär or nich?🤔
von März bis Oktober gar kein Problem, da kann ich auch mit der Wallbox mit 3,6kw laden, würde natürlich auch mehr gehen, nur kann der Spring halt nur einphasig. Ich meinte die Wintermonate, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.

mfg
 

Ch.Wagnerei

eDacia-Neuling
mit der Wallbox von Herrn Hapers aus Dortmund
kann man problemlos mit 7,2 kW den Dacia Spring
einphasig zu Hause schnell aufladen.
Hiermit auch noch viele Grüße nach Dortmund.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Warum ist das mit dem erwecken bei dem Dacia so ein Problem. Andere Hersteller haben das besser gelöst. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium
Ich habe den Lidl 129€ Ladeziegel.
Gestern um 17.30 vorne am Spring angestöpselt aber nicht in die Steckdose.
Heute um 11.30 nach 18 Stunden eingesteckt ohne was am Spring zu machen. Er wacht auf und fängt an zu laden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich habe den Lidl 129€ Ladeziegel.
Gestern um 17.30 vorne am Spring angestöpselt aber nicht in die Steckdose.
Heute um 11.30 nach 18 Stunden eingesteckt ohne was am Spring zu machen. Er wacht auf und fängt an zu laden.
Fas kann auch daran liegen, das er kurz davor aufgewacht ist, da er die 12 V Batterie nachgeladen hat.
Hatte ich auch mal, einmsl funktionierts, beim nächstenmal musste ich ihn erst per Klimatisierung wecken. 🤷‍♂️
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
Wieviel Module hast den auf dem Hof? Mach dir da keine Illusionen. Ich hab 15 kwp auf dem Dach, aber da ist nix mit laden. Reicht wenn überhaupt nur für Haushaltsstrom.
nun liegt es immer daran wie man was aufbaut und wieviel man fährt. Derzit habe ich 6KW, das ist im Sommer zuviel für den Haushalt also habe ich 30KW/h Speicher. Damit habe ich dann auch die Möglichkeit Nachts zu laden. Am Ende vom Ausbau werde ich ungefähr bei 12 KW PV landen. Wobei ich Nulleinspeisung fahre und hinter dem ganzen Stück für Stück eine Steuerung setze. Wenn ich das letzte Jahr betrachte habe ich damit schon mal unsere Sumse umsonst fahren können.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bisher fast zu 100% daheim am Lidl Ladeziegel mit meist 10A geladen. Bis dato keine Probleme.

Experimente gerade, dass ganze per Zwischensteckdose zu automatisieren, um zuverlässig auf einen bestimmten SoC vor dem Losfahren zu laden.

Bisher klappt es ganz gut und der geplante SoC wird zu +/- ~2% erreicht.
 

Jojosch

eDacia-Interessierter
Ort
Augsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Leider ohne CCS
Hallo und guten Tag, ich habe die App
EV Status for Renault/Dacia aufbdem IPhone installiert. Ich habe vorher auch versucht, auf die Zeit zu achten und den Ladevorgang mit der Dacia App abzubrechen.
Dann habe ich hier Im Forum von der EV Status erfahren und geladen.
Vorteil: man kann in der App festlegen, bis zu welchem Wert die Batterie geladen werden soll.
Leider muss die App immer im Hintergrund aktiv sein. Wenn man nicht zuviel mit dem Handy spielt, dann funktioniert das auch.
Leider finde ich die App nicht für Android.
 
Oben