Whitelist zu Werkstätten für Wartung & Sonstiges

Udo1

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,

ich habe hier Hohlraum- und Unterbodenversiegelung, sowie Motorraumversiegelung durchführen lassen.
Sonntags abgegeben und darauffolgenden Sonntag wieder abgeholt. Kostenloser Leihwagen für die Zeit dazwischen.
Dominik Assmann
Holdorfer-Str. 76
49413 Dinklage
Ruf: 01525 4172576
Service und Preis waren in Ordnung.
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Dacia / Renault Ahrends
Bremer Str. 53-55, 30827 Garbsen
Ist mir als fairer Autohandel und kundenfreundliche Werkstatt mit unserem Renault bekannt. Auch andere Renaultfahrer finden die Werkstatt und den Service gut. Mit einem Dacia oder Stromer habe ich weder eigene- noch Erfahrungen Anderer zu berichten.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe nur in der DaciaWerkstatt einen kräftigen Unterbodenschutz auftragen lassen für 70€.
Das wird definitiv eine schlechtere Konservierung als eine Premiumkonservierung sein.
Aber mehr als 1-2% des Neuwerts war mir eine Konservierung irgendwie nicht wert.
Hab mal eben nachgerechnet, die 70€ sind 0,41% des Neuwertes. Die 500€, die Premiumkonservierer verlangen, entsprechen 2,94% des Neuwerts.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Autohaus Karl Blohm
Lübecker Straße 107
23843 Bad Oldesloe
Deutschland

Sehr engagiert vom Auszubildenden bis zum Chef!
Haben den undichten BKV an meinem Spring ausgetauscht und damit die Vampirverluste dauerhaft beseitigt. Außerdem Vorreiter in Sachen Klonk, der nun auch Geschichte ist.
So muss es sein. Leider eine lobenswerte Ausnahme fürchte ich…

1. Service war nicht billig (ich glaube 200€ mit Filter und Ausbau Handschuhfach) aber bei dem Service bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Die wollen ja auch über die Runden kommen…
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Autowelt Barnim
Blumberger Chaussee, 16321 Bernau bei Berlin

1. Inspektion 85€ ohne Filterwechsel.
Super Service. Alles freundlich und respektvoll.
hmm, da muss man dann aber genau hinschauen, die scheinen die Preise zu würfeln.
1710588959237.png

Das macht inkl Märchensteuer 128,52 Euro für die Wartung Z.E- "A" ohne Filter...
 

Udo1

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,

Ein Aus- und Einbau des Handschuhfachs für 42,60 € weil der dumme Mechaniker nicht weiß wo der Innenraumfilter sitzt?? Das hätte ich sofort reklamiert und nicht bezahlt.
Ein Aktivkohle-Innenraumfilter von Mann kostet bei Am.... 20,- € incl. Versand.
Manche Werkstätten meinen auch wir Autofahrer sind Blöde.

Gruß
Udo
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Moin,

Ein Aus- und Einbau des Handschuhfachs für 42,60 € weil der dumme Mechaniker nicht weiß wo der Innenraumfilter sitzt?? Das hätte ich sofort reklamiert und nicht bezahlt.
Ein Aktivkohle-Innenraumfilter von Mann kostet bei Am.... 20,- € incl. Versand.
Manche Werkstätten meinen auch wir Autofahrer sind Blöde.

Gruß
Udo
Liegt an den verbindlichen Herstellervorgaben im Werkstatthandbuch. Dort steht das so. Wurde hier im Forum auch schon dutzendemal diskutiert...

Und die Ersatzteilpreise vom Hersteller mit denen vom freien Teilemarkt zu vergleichen? Nun ja, in der Kneipe ist das Bier ja auch teurer als im
Rewe Getränkemarkt, oder?

Also hält in diesem Fall Dacia den Mechaniker (auf unsere Kosten) für blöde, nicht die Werkstatt uns.

Es spricht ja zum Glück nichts gegen Selbermachen nach der Garantiezeit!
 

StefanW

eDacia-Neuling
Autohaus Spindler
Unterer Markt 2
94501 Aidenbach
(Landkreis Passau, Niederbayern)

Erste Wartung nach 12 Monaten, wobei das Fahrzeug erst seit 7 Monaten in Betrieb ist (Tageszulassung beim Händler vor 12 Monaten). KM-Stand: 3720.

Kleine Wartung durchgeführt, im Grunde nur Sichtkontrolle im Motorraum, von außen, von unten und Beleuchtung. Anzugsmoment der Radbolzen und Reifendruck geprüft. Entlüftungsnippel des Bremssystems vorsorglich eingesprüht. Scheibenwaschmittel war von mir zu 100% aufgefüllt. Innenraumluftfilter hatte ich mir selbst besorgt (eBay 11,53 €) und selbst eingebaut.

Gesamtaufenthalt in der Service-Werkstatt zirka eine halbe Stunde.

Ich durfte während der Arbeiten dabei sein. Während dessen freundliches und kooperatives Gespräch. Der Mechaniker bestätigte, dass für den Filterwechsel entgegen der Angaben von DACIA das Handschuhfach nicht ausgebaut werden muss. Software-Updates sind ihm keine bekannt, die eingespielt werden sollten. Das Klonk-Problem kannte er nicht, hat mein Fahrzeug auch (noch?) nicht.

Rechnung über 6 AW und zwei pauschale Minipositionen (Bioreiniger und Entsorgung).
Endbetrag inkl. Steuer: 63,84 €
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Autohaus Spindler
Unterer Markt 2
94501 Aidenbach
(Landkreis Passau, Niederbayern)

Erste Wartung nach 12 Monaten, wobei das Fahrzeug erst seit 7 Monaten in Betrieb ist (Tageszulassung beim Händler vor 12 Monaten). KM-Stand: 3720.

Kleine Wartung durchgeführt, im Grunde nur Sichtkontrolle im Motorraum, von außen, von unten und Beleuchtung. Anzugsmoment der Radbolzen und Reifendruck geprüft. Entlüftungsnippel des Bremssystems vorsorglich eingesprüht. Scheibenwaschmittel war von mir zu 100% aufgefüllt. Innenraumluftfilter hatte ich mir selbst besorgt (eBay 11,53 €) und selbst eingebaut.

Gesamtaufenthalt in der Service-Werkstatt zirka eine halbe Stunde.

Ich durfte während der Arbeiten dabei sein. Während dessen freundliches und kooperatives Gespräch. Der Mechaniker bestätigte, dass für den Filterwechsel entgegen der Angaben von DACIA das Handschuhfach nicht ausgebaut werden muss. Software-Updates sind ihm keine bekannt, die eingespielt werden sollten. Das Klonk-Problem kannte er nicht, hat mein Fahrzeug auch (noch?) nicht.

Rechnung über 6 AW und zwei pauschale Minipositionen (Bioreiniger und Entsorgung).
Endbetrag inkl. Steuer: 63,84 €
Das klingt wie bei einigen anderen nach einem harmonischen Miteinander und "Verdien-daran-leider-nix-Preis".
Darf ich fragen, ob Du bei dem Autohaus bereits länger Kunde bist?

Ich habe folgenden Eindruck:
- Autohäuser in größeren Städten müssen mehr verlangen als im weniger dicht besiedelten Raum, da sie höhere Unkosten (Pacht, Abzahlung etc) haben.
- Neukunden könnten etwas zurückhaltend betrachtet werden, da man sie noch nicht einschätzen kann
- langjährigen und unstressigen Kunden werden "Verdien-daran-leider-nix"-Rechnungen ausgestellt, weil man sie gerne halten möchte
Diese Gründe fände ich plausibel, wenn ich mich in die Lage einer Dacia-Werkstatt versetze.

Ich bin bei "meinem" Autohaus auch bereits seit über 20Jahren, es ist ein nahezu freundschaftliches Verhältnis und die Wartungskosten lagen bei mir auch in einem nur geringfügig höheren Bereich.
Deswegen frage ich.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hej Leute, freut euch mit mir🥳Die Erinnerung an die erste Wartung (überpünktlich Ende Nov. 23✅) ist nun nach 4 Monaten nicht mehr ersichtlich:
1711615128833.png
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hej Leute, freut euch mit mir🥳Die Erinnerung an die erste Wartung (überpünktlich Ende Nov. 23✅) ist nun nach 4 Monaten nicht mehr ersichtlich:
Anhang anzeigen 12123
...und jetzt soll er dafür schon im September, statt im November, zur nächsten Wartung?? Also nach nur 10 Monaten??
Dacia verstehe wer will!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...und jetzt soll er dafür schon im September, statt im November, zur nächsten Wartung?? Also nach nur 10 Monaten??
Dacia verstehe wer will!
👍🏼Vielleicht weil sie sehen, dass ich ein Intensivnutzer bin?: 42 K km in 16 Monaten.
Das wäre dann wiederum innovativ🤔
Daran glaub ich aber Software UND Dacia nicht wirklich.
Es sei denn, ein überarbeiteter Teslaprogrammierer ist zu Dacia gewechselt..😉
 
Oben