Wegfall der Förderung 2024 ?! Folgen

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Abverkauf in 2024 bevor der e-C3 im 4ten Quartal, selbst dem Extrem die Show stiehlt.. auf jeden spannend(y)
genau, denn der ist ein wesentlicher Grund für den Preisverfall bei Dacia und den wenigen anderen alternativen Herstellern. Dacia hat dies nur deutlich früher erkannt....die anderen schlafen noch, wie immer:sleep:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
genau, denn der ist ein wesentlicher Grund für den Preisverfall bei Dacia und den wenigen anderen alternativen Herstellern. Dacia hat dies nur deutlich früher erkannt....die anderen schlafen noch, wie immer:sleep:
Ist es nicht so das DACIA hier mit liest und so von unserer Schwarminteligenz profitiert.

Zuerst gelesen im Springforum! ;)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Vw bietet auch 8t Euro Nachlass an,da sie auf ihren e Autos auch sitzen bleiben
Mir ging es darum das die Hersteller gefordert sind, wenn Sie Kleinwagen verkaufen die unterhalb des eC3 liegen, aber Preise aufrufen die über diesen liegen......da zähle ich VW nicht dazu, aber den Dacia Spring, den Renault Twingo, den Zoe u.a. allemal
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Ich hatte die letzten 2 Tage einige äußerst interessante Telefonate mit einigen Dacia Händlern. Die ganz große Rabattschlacht wird in Deutschland wohle ausbleiben, weil sich kaum Händler daran beteiligen werden. Die 10.000€ Rabatt gewährt Dacia, nach meinen Infos, nur wenn der Händler 400! Springs abnimmt, was die aller meisten Händler überfordert und sie nicht teilnehmen werden.
Wie gesagt, meine aktuelle Info
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich hatte die letzten 2 Tage einige äußerst interessante Telefonate mit einigen Dacia Händlern. Die ganz große Rabattschlacht wird in Deutschland wohle ausbleiben, weil sich kaum Händler daran beteiligen werden. Die 10.000€ Rabatt gewährt Dacia, nach meinen Infos, nur wenn der Händler 400! Springs abnimmt, was die aller meisten Händler überfordert und sie nicht teilnehmen werden.
Wie gesagt, meine aktuelle Info
Wenn sie schlau sind, tun sich da wohl am besten mehrere Händler in unterschiedlichen Gegenden zusammen 🤔
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich hatte die letzten 2 Tage einige äußerst interessante Telefonate mit einigen Dacia Händlern. Die ganz große Rabattschlacht wird in Deutschland wohle ausbleiben, weil sich kaum Händler daran beteiligen werden. Die 10.000€ Rabatt gewährt Dacia, nach meinen Infos, nur wenn der Händler 400! Springs abnimmt, was die aller meisten Händler überfordert und sie nicht teilnehmen werden.
Wie gesagt, meine aktuelle Info
Nope, nicht richtig, siehe bitte hier:

 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Wenn das wirklich so kommt, umso besser. Dann kommen wir in D endlich mal etwas voran. Aber VW und Co können sich dann ganz schön warm anziehen
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
VW könnte bidirektional(Zusammenarbeit mit E3/DC & Hager läuft bereits) punkten.. WENN sie den schnell(er) sind, als die Konkurrenz.. und da sehe ich den Konzern eher als unflexiblen Öltanker im roten Meer🚢😵‍💫

Thema: Hausspeicher-Autobatterie(n) durch 2t-Wagen z. B.. hier viel besser & sehenswert erklärt:

Kostet "nur" ne Kleinigkeit.. zur Zeit(aktuell) ca. 10.000€😭 extra💸💸💸das wären dann 2000 Ladehebelverstärkungen📩📩📩...Also bestellt bitte🙏dann kann ich darüber berichten✍️😁

Fehlt nur noch der ID2 for all🔌🛺🔋🛒oder Dacia kommt mit dem ultimativen Spring um die Ecke⚡🚘🥳
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Für mich persönlich ist bidirektionales Laden ein Weg in die Sackgasse.
Ich würde als Pv Speicher immer einen Heimspeicher vorziehen.
Wir sind doch alle noch etwas skeptisch bezüglich der Haltbarkeit unser Akkus. Gerade deshalb ja auch die Diskussion über die 80% Ladung. Und jetzt soll ich den Autoakku noch zusätzlich belasten?
Für mich ist die Ladesstrategie für den Dacia das ich möglichst viel PV Strom oder billigen Strom über Tibber ins Auto zu laden. Die Idee dann wieder den günstigen Strom rauszuziehen entbehrt sich jeder Logik. Bedenkt bitte auch noch Ladeverluste.
Wir versuchen möglichst viel Reichweite bei den BEV zu erreichen und Entladen anschließend ins Hausnetz. Auch das ist für mich nicht schlüssig.
Bitte nicht falsch verstehen, auch ich finde die Technik interessant und in Einzelfällen bestimmt auch sinnvoll.
Aber den großen Gamechanger sehe ich nicht. Auch möchte ich hier keine off topic Diskussion losbrechen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Sarowe
Ich war damals jedenfalls geflasht, als Stefan mit dem Ioniq 5 ins Haus einspeiste und damit zeigte wie's praktisch gehen kann:
Wir fahren ja jetzt schon alle irgendwo Ladeverluste ein: Z.B.: 🔌Mobiler Ladeziegel vs Wallbox. Da hat die WB stets die Nase vorn. Persönlich benutzen wir dennoch gern den Ladeziegel, wenn's zeitlich über Nacht bis 80% passt.
Ich fand's zusätzlich super ehrlich, dass Dr. Piepenbrink von 20% Wandlungsverlusten sprach..
Was mich gegen einen erweiterbaren Hausspeicher bisher zurückhielt, waren die hohen Kosten, dann in der Anschaffung hausseitig(Danke @Kinas Spring). Ein E-Auto oder auch 2, fahren wir dagegen alle früher oder später. Nichts anderes kommt mir auf's Grundstück, als eine mobile Powerbank(dachte & denke ich jedenfalls bis jetzt/-Änderungen vorbehalten).
Nur die konservativen Gesetze für einen ortsveränderlichen Akku mit Rädern müssten dafür noch innovativer werden..
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Oben