Wegfall der Förderung 2024 ?! Folgen

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also die Panikmache mit Brandgefahr usw hat sich bei meiner Schuko Installation nicht bestätigt!
Also um eins mal klar zustellen, geht und ging hier niemals um Panikmache, sondern um Sensibilisierung. Vorallem bei denen die mit Elektro so gut wie nix am Hut haben.

Wenn man wie du alles überprüft und entsprechende Querschnitte nutzt ist alles im grünen Bereich und trotdem sollte man diese Überprüfung von Zeit zu Zeit wiederholen, je älter die Anlage ist um so öfter.

Auch wenn die Steckdose eine Aussensteckdosen ist die der Witterung ausgesetzt ist, da erhöht sich dann auch der Kontrollzyklus.

In sofern allzeit gutes Laden. ;)
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Also um eins mal klar zustellen, geht und ging hier niemals um Panikmache, sondern um Sensibilisierung. Vorallem bei denen die mit Elektro so gut wie nix am Hut haben.

Wenn man wie du alles überprüft und entsprechende Querschnitte nutzt ist alles im grünen Bereich und trotdem sollte man diese Überprüfung von Zeit zu Zeit wiederholen, je älter die Anlage ist um so öfter.

Auch wenn die Steckdose eine Aussensteckdosen ist die der Witterung ausgesetzt ist, da erhöht sich dann auch der Kontrollzyklus.

In sofern allzeit gutes Laden. ;)
Ist schon ok ! Die Panikmache habe ich nicht aufs Forum bezogen.mehr die vielen Youtube Videos! Wenn man die Leitungen und Kontakte nicht regelmäßig überprüft sollte man natürlich ladeleistungen von mehr als 10 Ampere.2.2kw absolut vermeiden!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich bin auch ein Steckdosenlader
Habe nach 1 Jahr eine Steckdose geschrottet
Mein Elektriker hat mir erklärt Steckdose ist nicht gleich Steckdose
Es gibt Steckdosen für 2,99 und Steckdosen ab 7,99
Hab jetzt eine von Busch-Jaeger Steckdose Aufputz IP 44 Serie Ocean mit blauen Deckel
Zusätzlich einen Haken mit Öse an der Wand angebracht und dort das schwere Ladeteil eingehängt nun hat der Stecker keinen Zug mehr nach unten
Die vorherige Steckdose wurde durch den Schrägzug vom Ladeziegel geschrottet hat sich festgebrannt,bekam eines Morgens den Stecker nicht mehr rausgezogen,hat sich festgebrannt
Jetzt funktioniert es super wird nichts heiss
Mal schauen wie lange die Dose hält
Vorher war eine Billigdose für 2,99 dran
Lade mit 16 Ampere und 3,8 KW
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich bin auch ein Steckdosenlader
Habe nach 1 Jahr eine Steckdose geschrottet
Mein Elektriker hat mir erklärt Steckdose ist nicht gleich Steckdose
Es gibt Steckdosen für 2,99 und Steckdosen ab 7,99
Hab jetzt eine von Busch-Jaeger Steckdose Aufputz IP 44 Serie Ocean mit blauen Deckel
Zusätzlich einen Haken mit Öse an der Wand angebracht und dort das schwere Ladeteil eingehängt nun hat der Stecker keinen Zug mehr nach unten
Die vorherige Steckdose wurde durch den Schrägzug vom Ladeziegel geschrottet hat sich festgebrannt,bekam eines Morgens den Stecker nicht mehr rausgezogen,hat sich festgebrannt
Jetzt funktioniert es super wird nichts heiss
Mal schauen wie lange die Dose hält
Vorher war eine Billigdose für 2,99 dran
Lade mit 16 Ampere und 3,8 KW
Den Zug auf den Stecker zu verringern hab ich ganz vergessen zu erwähnen.das hab ich natürlich auch gemacht! Ja stimmt man muss ein paar Dinge beachten aber dann funktionierts auch bzw man braucht keine Angst zu haben !
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange

Sehr gute Idee!
Vor allem die Förderung vom Einkommen abhängig zu machen.👍🏼
Leider werden die guten Ideen meistens nicht umgesetzt 😔
Ich bin da zwiegespalten...
wenn Besitzer eines Verbrennerfahrzeugs pauschal eine fahrzeugabhängige Steuer zahlen sollen und eAuto-Besitzer eine einkommensabhängige Steuer, wäre auch das ungerecht:
Dann würden zwar einkommensschwache Besitzer eines eAutos entlastet - die einkommensschwachen Besitzer eines Verbrenners aber geschröpft.

Zweckmäßiger fände ich, wenn alle eine Kfz-Steuer bezahlen (antriebsunabhängig, Gesamtmasse- und leistungsabhängig) und die Einnahmen dann dem Ausbau der erneuerbaren Energien und deren Speicherung und Transport dienten.
Dadurch würde Strom günstiger und ökologischer, alle hätten durch ihren Haushaltsstrom etwas davon und eAutos würden durch den geringeren Strompreis noch attraktiver.

Förderungen im Sinne von Kaufprämien sind zu Beginn einer gewollten Disruption zweckmäßig, um Hersteller zu neuen Entwicklungen zu motivieren.
E-Autos sind aber inzwischen von vielen Herstellern etabliert - da sollte man sie ruhig mit den Verbrennerherstellern konkurrieren lassen.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ich bin da zwiegespalten...
wenn Besitzer eines Verbrennerfahrzeugs pauschal eine fahrzeugabhängige Steuer zahlen sollen und eAuto-Besitzer eine einkommensabhängige Steuer, wäre auch das ungerecht...
Eigentlich gehört die Kfz-Steuer, wie sie heute existiert, ganz weg. Denn sie basiert einzig und alleine auf dem Schadstoffausstoß auf dem Prüfstand. Ob dann später jemand viel oder wenig, langsam oder schnell, leer oder mit viel Geraffel im Auto fährt, wird nicht berücksichtigt. Und davon ist der CO2-Ausstoß maßgeblich beeinflusst. Also gehört die KfZ-Steuer auf den Benzinpreis aufgeschlagen. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er rast oder nachhaltig fährt. Z.B ich fahre einen Verbrenner. Aber mit CNG (Erdgas). Und das von einer Tankstelle, die reinen Bio-CNG verkauft, also nix Erdgas, sondern Bio-Gas. Also CO2, welches zuvor von Pflanzen aus der Atmosphäre genommen wird. Deshalb hat meine Tankstelle auch die Preise zum Jahreswechsel nicht erhöht, obwohl die CO2-Steuer aufgeschlagen hat. Also nicht jeder Verbrenner ist eine CO2-Schleuder. Und mein Stromvertrag ist für nachhaltigen Ökostrom. "Tanken" tue ich meinen Spring hauptsächlich mit eigenem PV-Überschuss, was im Winter leider nicht immer gelingt.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich gebe Mat da grundsätzlich recht.
Die Kfz-Steuer gehört abgeschafft und komplett auf den Kraftstoff-/Energieverbrauch (also auch Fahrzeuge mit Gas-Antrieben und irgendwie -keine Ahnung wie- auch auf E-Fahrzeuge) umgelegt.
Ich weiss, dass wird einigen hier nicht gefallen.
Aber überlegen wir mal, wofür die Kfz-Steuer eigentlich genutzt werden sollte (und ursprünglich ja auch mal gedacht war). Für den Erhalt und Ausbau des Strassen- und Autobahnnetzes.
Ich finde es ungerecht, dass die Oma Dabelstein, die einmal im Monat mit ihrem 15 Jahre alten Golf zum Friedhof und zur Tankstelle zum Waschen fährt, mehr Kfz-Steuern bezahlt, als der Hybrid-Chayenne-Fahrer, der aus Jux und Dollerei X-mal pro Jahr von München nach Sylt donnert, weil er ein schönes Wochenende in seinem Ferienhaus verbringen will.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Da sieht man wie wir abgezockt wurden 🙈
Also ich fühle mich nicht abgezockt:
Der Preis 04/2021 erschien mir (und offenbar auch Dacia) attraktiv.
Ansonsten hätte ich den nicht gekauft.

Wenn sie damit gut Gewinn gemacht haben, ist das für Dacia schön.
Ich habe in den letzten zwei Jahren satt gespart - das ist auch schön.:)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Dann hoffen wir mal weitere auf Kulanz seitens von Dacia..
Die werden wie blöde in China auf Halde produziert/produzieren lassen haben.
Abverkauf in 2024 bevor der e-C3 im 4ten Quartal, selbst dem Extrem die Show stiehlt.. auf jeden spannend(y)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Dann hoffen wir mal weitere auf Kulanz seitens von Dacia..
Die werden wie blöde in China auf Halde produziert/produzieren lassen haben.
Abverkauf in 2024 bevor der e-C3 im 4ten Quartal, selbst dem Extrem die Show stiehlt.. auf jeden spannend(y)
Das wird aber auch Druck auf den Preis des e-C3 ausüben.
Der Preiskampf im E-Segment wird jetzt wohl auch in Europa einsetzen...
 
Oben