Wegfall der Förderung 2024 ?! Folgen

G

Gast2961

Guest

Meiner Meinung, belastet es die Kleinwagen am meisten ... je teurer ei Auto ist , um so weniger fällt die Förderung ins Gewicht ... Ich jedoch und vermutlich einige Andere hier , hätten sich ihren Spring ohne die Förderung erst gar nicht leisten können ...

Deshalb , wenn man angeblich die Verbrenner loswerden will , warum kippt man es ... oder will man was eher angekündigt wurde ... die Mobilität der breiten Masse einschränken ... denn genau das ist der Effekt. Verbrenner und bezahlbar machen ... und zu guter letzt ... Die E Mobilität zu guter letzt auch ....

Da helfen uns nur neue und günstigere Akku Versionen ... aber nicht jetzt ... erst in ein paar Jahren ...

Die Deutsche Autoindustrie wird jedoch mal wieder so richtig abgewürgt ... in der Zeit übernimmt Asien & USA den Markt ...

Naja ... Das Abwürgen der vorallem Wirtschaft scheint ja Programm zu sein , ein Zufal ist das meiner Meinung nach nicht ...

Kommt alle gut in Wochenende ... und viel Spass mit eurem Gefährt ..
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Nu ja, ich meine, das hat hier eher damit zu tun, dass jemand unserer Regierung einen Strich durch die geplanten Finanzen gemacht hat, als das ein konkretes politisches oder gesellschaftliches Ziel mit der anstehenden Einschränkung verfolgt wird.

Soll jetzt aber keine politische Debatte hier forcieren. 🙂
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Da gibt's sicherlich einen Zusammenhang.

Wobei ich in Punkto Wallboxen meine, dass mehr Ausschlag gab, dass sich viele hinsichtlich der vermuteten Bedarfe verspekuliert haben und eine Menge an Herstellern auf den Plan getreten sind, die im Kern geschäftlich eigentlich gar nichts mit Wallboxen zu tun haben.

Heißt, man hat im Vorfeld ohnehin viel zu viele Wallboxen auf den Markt geworfen und gehofft, möglichst viele holen sich eine geförderte, ob sie sie nun brauchen oder nicht.
 
G

Gast2961

Guest
Wallboxen kosten hier am unteren Ende ... 300-400 Euro ... Monophase ... hier in Rumänien haben die meisten nur eine Phase auf 32 A ... Ich werde mir auf Dauer auch eine zulegen ... und den DACIA Ziegel als Reserve in den Kofferraum legen ... falls mal alles gegen den Baum läuft ...

Sehen wir was passiert ...
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Meine erste Wallbox war eine Zencar mit 11kw, man muss ja nicht nur einphasig planen.
Meine Zweite war auch wieder eine Zencar 11kw, diesmal mit 7,5m Kabel. Und ich habe
beide in Betrieb, so muss man die Kabel nicht zu weit rumschleppen. Die haben zusammen
etwa 600 Euro gekostet. Eine fest installierte Wallbox ist eigentlich nur sinnvoll wenn man 32A
anzapft und keine freie 32A Mennekes hat. Aber auch dann ist es einfacher eine solche Steckdose
vom Elektriker installieren zu lassen und dran zu hängen (es gibt Wandhalter) was einem gefällt.
 

vokuhiku

eDacia-Neuling
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Die Deutsche Autoindustrie wird jedoch mal wieder so richtig abgewürgt ... in der Zeit übernimmt Asien & USA den Markt ...
Kannst du mir diesen Zusammenhang erklären? Durch die Förderung konnte sich doch eher der Mittelstand für ein E-Auto entscheiden und die haben dann weniger die hochpreisigen und dick motorisierten deutschen Autos gewählt.
 

Mat

eDacia-Genießer
Ok, aber was macht nun all ihr, die ihr einen neuen Spring bestellt habt? Bestellung stornieren oder einfach die 3000 aus eigener Tasche zahlen? Ich habe Ende September meinen bestellt, aber bisher noch keine Auftragsbestätigung erhalten, somit bin ich lt. §1 des Kaufvertrages nicht mehr an meine Bestellung gebunden, da die Frist für das Wirksamwerden eines Kaufvertrages 3 Wochen beträgt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ok, aber was macht nun all ihr, die ihr einen neuen Spring bestellt habt? Bestellung stornieren oder einfach die 3000 aus eigener Tasche zahlen? Ich habe Ende September meinen bestellt, aber bisher noch keine Auftragsbestätigung erhalten, somit bin ich lt. §1 des Kaufvertrages nicht mehr an meine Bestellung gebunden, da die Frist für das Wirksamwerden eines Kaufvertrages 3 Wochen beträgt.
Exakt: Stornieren oder selber zahlen.
Das ist jetzt ein Glaskugelspiel: Werden die Autos um die weggefallene Prämie billiger oder nicht?
Ich persönlich vermute, sie werden um den Prämienbetrag billiger - und würde daher jetzt stornieren, und in einigen Wochen/spätestens wenigen Monaten erneut bestellen - direkt nach der (vermuteten) Preissenkung, um dann nicht zu lange warten zu müssen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…dass Dein alter 2000 mehr wert ist durch den Wegfall der Förderung, wird wohl genauso temporär sein wie die effektive Preiserhöhung bei aktuellem Neukauf.
Wenn Du nicht auf das Auto angewiesen wärst (und die 442-Förderung dem nicht eh im Weg stünde), wäre ein ganz schneller Verkauf jetzt - und ein Neukauf in ein paar Wochen/Monaten - sicher in Summe ein „Schnäppchen“.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Wollte meinen für 12.300 verkaufen und das neue Modell für 15100 mit 65 PS holen(incl der 3000€ Förderung). Mein alter hat Vollausstattung 14100 gekostet. Wird jetzt leider nichts. Aber netter Nebeneffekt. Mein alter ist durch den Wegfall der Förderung ca 2000 mehr wert. Muss ihn behalten zwecks der PV 442 Förderung
Das ist schon frech, mit so kurzer Ankündigungsfrist...ich hoffe nur, dass die KFW442- Förderung nicht auch noch kassiert wird. Habe meine PV gerade aufs Dach bekommen und Mittwoch wird angeklemmt und in Betrieb genommen. bezahlt ist schon.....Anträge können ja erst ab März gestellt werden. Ich bin echt gespannt, was die schriftliche Zusage über 9100,-- Euro wert ist.
 

itsme

eDacia-Interessierter
Schieb die IBN ins nächste Jahr, dann hast du ein Jahr mehr feste Einspeisevergütung...
Kfw442: Die Anträge sind doch schon gestellt und beschieden, ab März erfolgt doch die Auszahlung, wenn die Bedingungen erfüllt werden...
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Schieb die IBN ins nächste Jahr, dann hast du ein Jahr mehr feste Einspeisevergütung...
Kfw442: Die Anträge sind doch schon gestellt und beschieden, ab März erfolgt doch die Auszahlung, wenn die Bedingungen erfüllt werden...
Zähler wird ehr erst nächstes Jahr gewechselt werden können....vorher gibts ja eh keine.....Aber danke für den Hinweis
 

Empfohlene Communitys


Oben