Wegfall der Förderung 2024 ?! Folgen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die angesprochene Übernahme der Prämie. Denn das war ja die Vermutung, dass die Hersteller die Preise um den weggefallenen Prämienbetrag senken werden.
Nun tun sie es halt nicht über einen gesenkten Listenpreis, sondern so. Kommt für den Kunden auf das Gleiche raus.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dass die "Preissenkung" - wenn auch verdeckt - sooo schnell kommen würde, hätte ich ja nicht gedacht...
Warum auch nicht, schließlich hatte man die vorher ja auch eingepreist.
Nicht umsonst geht der Spring in anderen Ländern wesentlich günstiger über die Ladentheke. ;)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Erstaunlich das jetzt genug Luft da ist die Preise zu senken
erstaunt mich nicht, denn die aktuellen Preise abzüglich der bislang gezahlten Bafa und abzuglich des Händlerrabatts sind die wirklich kalkulierten Preise um Gewinn zu erzielen, alles bisher war ontop verdientes Geld, welches von den so "bürgernahen" Politiker "natürlich" dem Käuder als Anreiz zugeschrieben wurde.......aber so war es schon immer: Förderprämien, Preisbremsen, Doppelbums-Aktionen gehen stets in Richtung Wirtschaft und schaden mehr, als selbst der beste Wille denkt.
Der Markt regelt sich selbst, da sollte sich der Gesetzgeber raushalten und so eine Pfuscherei zukünftig besser lassen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Markt regelt sich selbst, da sollte sich der Gesetzgeber raushalten und so eine Pfuscherei zukünftig besser lassen.
Wenngleich ich noch vor zwei Jahren viel optimistischer war, gibt dir die nähere Vergangenheit auf jeden Fall recht!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
die kommt dann ca. im 2.Quartal 2024.....schneller geht nicht, sonst merkt man doch das man bisher beschi....wurde.
Naja, du hast ja das bezahlt, was auf dem Preisschild stand. Also hat man dich wohl nicht besch..... . Aber du fühlst dich besch..... ... und das dient keinesfalls der Kundenbindung.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hier unter 200€ inkl. MwSt. aber ohne Installation.
Sogar Markenware (z.B. ABL 149,00 €)
I h hab am Black Friday bei Aliexpress ein 8bis 16 Ampere Ladegerät für sage und schreibe 67 Euro gekauft. Aus Polen in 6 Tagen geliefert! Normalpreis war 135 Euro.funktioniert top.endlich nicht mehr über Nacht laden müssen ! In 7.5 Stunden von Null auf 100 .
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Naja, du hast ja das bezahlt, was auf dem Preisschild stand. Also hat man dich wohl nicht besch..... . Aber du fühlst dich besch..... ... und das dient keinesfalls der Kundenbindung.
verstehe wie du das meinst. ;)
Dennoch besser es noch mal zu verdeutlichen: klar wusste ich dies, zum Zeitpunkt des Kaufs, aber was soll man machen, keine Wahl, wenn es alle tun......wird man eben bewusst zwangsbeschi....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Markt bereinigt sich selber. Wer kann oder muss, senkt die Preise im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten. Einige werden es überstehen, andere gehen dabei unter. Multi-Modell-Konzerne werden es hier wohl etwas leichter haben ihre eigenen Modelle mit internen Subventionen/Rabatten quer zu finanzieren. Für alle Fahrzeuge gibt es Kunden. Ist nur die Frage für wie viele Kunden.
Dennoch ist weiteres kaufen der Modelle für uns alle Pflicht... denn...

Wie heißt es doch so treffend ? :
Wer dem Sirenengeheul der Werbung widersteht, ist ein mündiger Bürger...und gefährdet Arbeitsplätze 🤷‍♂️
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Letztendlich hatten wir diese Diskussionen schon 2021. Als wir über den Grundpreis des KWID gesprochen hatten und etwa gerechnet hatten: Benzinerkomponenten-Elektrokomponenten+Akku=Summe X. Wir kamen damals schon auf deutlich weniger als den Spring-Preis (seinerzeit etwa 14.500€?*). Damals war die Föderung (zum Preis dazu) sogar noch höher.

Jeder Steuerzahlende, ob mit E-Auto oder nicht, "durfte" diese Subvention mittragen.

Und dann kam da eine Preissteigerung von etwa 10.000€ oder? Das lief doch super als Förderung für Automobilkonzerne. Und im Forum hatten wir längst diskutiert, dass dies alles konstruierte Preise sind, und das wir ab Wegfall der Förderungen erst sehen werden, wohin die Reise geht.

Insofern das Ende der Förderung ist doch an sich eine gute Sache.

*Natürlich nicht zu verachten: es geht nie um reine Materialkosten, denn Entwicklung und Marketing will ebenso bezahlt werden und ein Unternehmen will auch Gewinn machen...
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Der Markt regelt sich selbst ? Fragt sich nur wohin. Gewinnmaximierung! Alte Technologie mit noch mehr must-have Komfort Stellmoteurchen und die Haptik für immer höhere Preise, obwohl immer mehr aus dem Billigproduzierenden Ausland kommt.JA! Lieber investieren wir in Werbung statt den Anschluss an die neuen Technologien nicht zu verpassen, denn das zahlt uns dann der Staat über die Förderung.
Ich wünschte das wäre Ironie.

Vor der Prämie gab es doch kaum vernünftige E-Autos und auch jetzt drückt sich die hiesige Automobilindustrie mit hohen Preisen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun. Es ist alles immer sehr komplex. Und Subventionen machen es nicht leichter.

Vernünftige Elektroautos gibt es aber schon lange. Das kommt immer auf das Nutzungsprofil an. Bspw. 1993 der Citroen AX electrique. 100km Reichweite und 90km/h Max. Das reicht für ganz viele Zwecke. Oder hier: Diskussion zu Renault E-Tech: seit über 85 Jahren elektrisch unterwegs - Renault Welt

Einzig der Wille der Politik und die Macht der Lobby... Bspw. wird Benzin zwar einerseits besteuert, aber andererseits mit Steuergeldern befördert. Was wenn die Benzinbesteuerung nicht mehr zu deren Förderung beiträgt, sondern den Fahrstrom begünstigt? Wie gesagt: alles sehr komplex und verwoben. Aber neue Subventionen machen das Geflecht nur noch komplexer...
 

Sarowe

eDacia-Interessierter
Nun entspannt euch doch mal alle etwas. Die Asiaten werden hier die nächsten Jahre schon den Markt und Preis aufmischen. Da kommt noch richtig Dampf in die Geschichte. Das die Konzerne jetzt panisch die Förderung übernehmen hat doch ganz viel mit Imagebildung und Kundenbindung zu tun.
Wenn man etwas die Presse verfolgt und sich Interviews von den leitenden Leuten, egal ob VW, Stellantis oder anderen Herstellern anhört, merkt man doch in welcher Panik die sind, weil sie die Zeit verpennt haben.
Also immer entspannt bleiben
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
I h hab am Black Friday bei Aliexpress ein 8bis 16 Ampere Ladegerät für sage und schreibe 67 Euro gekauft. Aus Polen in 6 Tagen geliefert! Normalpreis war 135 Euro.funktioniert top.endlich nicht mehr über Nacht laden müssen ! In 7.5 Stunden von Null auf 100 .
Ich habe 1jahr mit 10 Ampere ca 2.2kw mit dem Dacia Notladekabel geladen.ohne Probleme. Hab die schuko Steckdose gar nicht überprüft. Jetzt lade ich mit 16 Ampere mit ca 3.5kw .3.7 kw wäre max .aber durch das lange Verlängerungskabel das ich brauche ca 8meter geht nur 3.5 kw. Zuvor habe ich aber sämtliche Stecker bzw Steckdose kontrolliert. Alles zerlegt noch blanker gemacht.und auf die Vorspannung der Kontakte geachtet ! Es wird auch nach 7 Stunden Laden nix warm bzw heiß nichtmal Körpertemperatur! Im Sommer wirds dann wahrscheinlich wärmer ! Mein Verlängerungskabel hat einen Querschnitt von 2.5 Quadrat. Ein Kabel mit 1.5 Quadrat wird handwarm und ist nicht zu empfehlen ! Also die Panikmache mit Brandgefahr usw hat sich bei meiner Schuko Installation nicht bestätigt! Hab das natürlich am Anfang ganz genau kontrolliert jede Stunde in Keller gelaufen und Temperatur per Hand ✋ kontrolliert.und nach Ladeende die 2 Stecker direkt an den Kontakten angefasst!
 
Oben