Was mir am Spring2 besonders gefällt...

Beim Einser Spring geht die Rekuperation beim Gas wegnehmen direkt in den blauen 3 Balkenbereich. Sprich stärkste Rekuperation.

Aber anscheinend reagiert der Zweier da anders.
 
Beim 1er kann die leicht angezogene Handbremse die Rekuperation verstärken. Das wurde also beim 2er komplett verändert.
 
Da habt ihr zu viel Lobbyarbeit gemacht jetzt scheint es keine Möglichkeit zu geben nicht zu rekuperieren, wenn ich zb bergab nicht langsamer werden will oder zumindest gleich schnell bleiben will( kann ich nur selbst leicht aufs Strompedal oder den Tempomat der aber zuckelt und ruckelt bergab)
 
Naja, der 1er kann auch nur rekuperieren. Zum segeln muß man da auch Strom geben.
 
Also wenn ich bergab fahre und nicht langsamer werden will (B werde ich stark langsamer D auch noch relativ stark) dann wird die Rekuperation durch das leichte anziehen der Handbremse aufgehoben. Ich könnte natürlich auch den Tempomat nehmen aber der ruckelt leider extrem beim bergab fahren/segeln

Habs noch nicht im Detail probiert aber es ist mir schon aufgefallen, oder wie meinst du verstärken? Rekuperiert deiner mehr mit Handbremse?
Uups, tut mir leid - hier geht es ja um den 2er... Hatte ich nicht realisiert gehabt. Sorry!
 
Man kann während der Bergabfahrten auch den Leerlauf einlegen und einfach rollen lassen.
Habe ich schon probiert. Geht.
 
Und wie legst Du wieder den Gang rein? Einfach drehen oder dann auch leicht auf die Bremse treten?
 
... einfach wieder reindrehen, mit oder ohne Bremse, mit oder ohne Vorstrom geben...
Mache ich auch so!
Ich passe nur supergut auf, beim wieder-reindrehen nicht versehentlich in die falsche Richtung zu drehen und den "R" (Rallye ;-)-Gang einzulegen. Falls da überhaupt was passieren würde - aber ich will es besser nicht ausprobieren!
 
What man kann den Gang rausnehmen? Muss ich probieren
Gang gibt es nicht das Getriebe ist nicht schaltbar es gibt nur Motor vorwärts und rückwärts und dann bei vorwärts noch ne andere Motorkennlinie, beim Zweier.
Auf Null wird der Motor freigeschaltet oder die Freigabe für den Frequenzumrichter wird weggenommen. Der Motor läuft mit und es werden Feldlinien geschnitten was zur Erzeugung einer Spannung und Strom führt der irgendwo verpufft oder auf Grund des offenen Stromkreis kommt kein Strom zum fließen.
Beim Einser hat das bis jetzt noch zu keinem Schaden geführt, wie sich der Zweier verhält bleibt abzuwarten.
 
Man kann während der Bergabfahrten auch den Leerlauf einlegen und einfach rollen lassen.
Habe ich schon probiert. Geht.
Danke für den Tipp, das funktioniert sehr gut! Erstmal hab ich's nicht zusammengebracht (egal wie oft ich den Hebel rauf und runter gedrückt hab) aber nun schaff ich es zuverlässig. Gerade bei einer längeren Bergfahrt getestet.
Verbrauch und Kurven waren ganz gut, Anfang der Woche hatte ich etwas schlechte Erfahrungen mit den Linglongs auf Nässe 😱
 
…Anfang der Woche hatte ich etwas schlechte Erfahrungen mit den Linglongs auf Nässe 😱
Mich hat es bei Nässe gleich am Anfang mit meinem damals neuen Spring (vor 3 Jahren) mal mit den Linglongs bei nasser Fahrbahn fast aus einem Kreisverkehr geschlittert. Seitdem habe ich andere Reifen drauf, mit denen mir so was nie wieder passiert ist.
Es gibt hier im Forum etliche Linglong-Fans, denen will ich gar nicht am Kittel flicken: Die können halt besser Autofahren als ich. Ich brauche dafür halt bessere Reifen :-)
 
Der spring hat sich übers Wochenende extrem gut in den Bergen gemacht, war bestes Wetter , was den Verbrauch angeht, bin ich sehr zufrieden! Auch die Problemchen mit dem Tempomat sind nur bei der exakten Steigung bei der das Auto genau zwischen rekuperieren und aktiv Stromen 'hängt' vorgekommen und haben bei dieser Fahrt nicht gestört.


Am Rückweg von knapp über 1000hm auf ca 200hm (mit auf und ab) konnten wir 188 km mit 70% schaffen. Insgesamt dann ca 9kwh/100km, 8 wäre sich sogar ausgegangen aber die Kinder waren schon am Limit dann doch noch das letzte Stück relativ schnell uber die Autobahn anstatt der gemütlichen Landstraße
 
Habs noch nicht im Detail probiert aber es ist mir schon aufgefallen, oder wie meinst du verstärken? Rekuperiert deiner mehr mit Handbremse?
Tom ate = Spring 1 / raffkede = Spring2 ( nicht aus Signatur ersichtlich)
Hab die Handbremse auch mal 1 raste angezogen beim Spring2 - mir ist keine fehlende Rekuperation aufgefallen - aber werde nochmal ausprobieren.
Viele Menüs gehen erst bei Stillstand des Fahrzeugs stimmt - allerdings zieh ich da nie die Handbremse. Das die Handbremse den Stillstand überschreiben kann muß ich auch mal ausprobieren ( manchmal nervt car Play weil bluetooth aus ist - kann man auch nur bei stillstand aktivieren - da werd Ichs beim nächsten mal ausprobieren).
 
Und da ist dir der Wagen noch nie weggerollt?
Der hat ja keinen Sperrstift wenn man auf P stellt.
An der Ampel stehe ich dann natürlich auf der Fußbremse. Denke aber nicht das die während der Fahrt gesperrten Menüs schon rein beim anbremsen entsperrt werden könnten - also schon der Zusammenhang zur Geschwindigkeit relevant ist - deswegen wundere ich mich wenn es mit der Handbremse auch während der Fahrt funktionieren soll.
 
Hi @Knutmut relativ neuer 2er gerade die 1000km geknackt sorry werde die Signatur noch anpassen.

Mir war es zu viel Rekuperation, der 2er fährt wie im "N" Modus mit erster Stufe Handbremse. Das Segeln im N Gang, den ich dank diesem Forum hier nun während der Fahrt nutzen kann ist auf gewissen stecken ziemlich genial.
lg
 
An der Ampel stehe ich dann natürlich auf der Fußbremse.
Ja, natürlich. Ich glaub ich hab dich missverstanden, ich dachte an das Parken, wo man dann doch die Handbremse anziehen sollte.
Beim Spring 1 erhöht sich die Rekuperation bei leicht angezogen Handbremse direkt auf 3 blaue Balken. Wobei die Handbremse soweit angezogen sein muss das im Cockpit das Handbremssymbol leuchtet, sonst funktioniert es nicht.
 
Zurück
Oben