Wallbox Selbsteinbau

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo und guten Morgen
wollte alle handwerkliche begabte darauf hinweisen dass es ein Wallbox zum Selber einbauen zu kaufen gibt.
Kostet als Bausatz 999,80 € incl Installationsmaterial und einer Heidelberg Wallbox mit 11 kWh.
und was entscheidet ist incl Abnahme !!
Die Rechnung kann sofort bei der KFW eingereicht und die 900€ angefordert werden !!
Einfach im Netz nachschauen. Die Firma hat den Sitz in Trier und bietet Elektroinstallations Bausätze an !! Name startet mit E wie Elektroinstallation...
Ich habe den Bausatz bestellt und bereits eingebaut.
Wie gesagt einfach Mal dort unter Wallbox Bausatz informieren.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Walter ,

genau die Firma, sehr guter Kontakt und Info, der Bausatz enthält alle notwendigen Lastschalter, Kabel, usw. bin bisher sehr zufrieden.
Habe alles schon installiert ...


Bin mal gespannt wie lange die Lieferzeit für die Wallbox ist... Da ich aber mit Vorkasse bezahlt habe, kann man die Rechnung bei der KFW jetzt schon einreichen !!
Habe ich letzte Woche erledigt und bin mal gespannt, wie lange die Abwicklung dauert .

Werde mich wieder melden !!

Gruß

Bernd
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Wallbox Rechnung einreichen ohne eine Rechnung für den Fachgerechten Einbau? Oder zumindest eine Abnahme ! Selber einbauen geht ja nicht ! Und ohne Öko Strom Nachweis ? Ob das so clever ist? Meine irgendwo gelesen zu haben das alle Nachweise auf einmal eingereicht werden müssen !?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hallo King 1944,

hat alles geklappt? Ich habe eine Photovoltaikanlage. Laut Anbieter kann man die in die Installation intergieren. Funktioniert das problemlos? Auf der Website des Anbieters finde ich keine Montageanleitung. Kannst Du eine online stellen - falls erlaubt?

Gruß
Jürgen
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Jürgen,
habe diesen Donnerstag die Heidelberger Wallbox , nach ca 6 Wochen Lieferzeit , geliefert bekommen und auch gleich angeschlossen . Ich komme gerade von den Abschlußarbeiten !! Bei der Inbetriebnahme der Wallbox ist einzig die Schalterstellung der max Ladeleistung, in unserem Falle , Schalterstellung 3 , zu beachten !! Steht aber ausführlich in der beiliegenden ausführlichen Bedienungs- und Betriebsanleitung

Der Einbau der Wallbox und das Verlegen der Zuleitungen ist eigentlich für einen gelernten Elektro- und Fernmeldetechniker kein Problem.
Da ich keine Lizenz zur Abnahme habe, habe ich , wie vom Anbieter gefordert eine Fotostrecke über die komplette Installation gesendet.

Ich warte jetzt auf die Freigabebescheinigung, welche ich dann an die KfW , zusenden werde.
Außerdem Meldet der Anbieter die Anlage beim zuständigen Netzbetreiber ordnungsgemäß an.

Sage Bescheid, wie lange das dauert !

Wie es mit der Integration der Solaranlage funktioniert, darüber bin ich nicht informiert, da für mich noch nicht relevant.
Ich würde dazu die Hotline anrufen, die sind sehr freundlich ,hilfsbereit und sachkundig !!

Mal abwarten wie lange es jetzt noch dauert, wenn alles so klappt hat mich die Anlage netto etwa 200€ gekostet !!

viel Erfolg !!
 

king1944

eDacia-Erfahrener
P1030203.JPG
 

Anhänge

  • P1030202.JPG
    P1030202.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die Heidelberg hattest Du von dieser Firma geliefert bekommen die die Abnahme per Fotostrecke macht? Oder selbst woanders bestellt? Ich habe auch eine Heidelberg bestellt, vor 12 Wochen bei Leuchtmittelmarkt (offizieller Heidelberg Lieferant) ... immer noch nicht da :-(
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
das Konzept von diesem Angebot finde ich interessant, aber was ist wenn man keine Ausbildung als Elektriker hat?
kann da jeder einfach die Kabel anschließen, ein paar Fotos machen und gut ist?
wenn denen dann was nicht passt schicken die dann ein Foto zurück wo man nachlesen soll?
"das Kabel ist falsch, die schraube nicht ok" wie könne die den ordnungsgemäßen Einbau garantieren.
bei wem habe ich Garantie? sagen die dann, tja, selber eingebaut, selber schuld?
was ist wenn die Anlage im schlimmsten fall nen kurzen hat und abbrennt?
was sagt man der Versicherung? hab ich selbst gemacht und laut Foto ist das alles ok.?
ich kann ja auch nicht dem TÜV ein Foto von meinem auto schicken und die schicken mir dann die Plakette zurück.
:unsure:
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Natürlich ist Vorkenntnis notwendig, das ist ja auch bei allen normalen Tätigkeiten so . Am besten mit dem Lieferanten reden, die bieten ja auch komplette Installationsboxen für Ein- und Zweifamilienhäuser an !! Die machen das doch schon länger und werden schon wissen, was gesetzlich gefordert und notwendig ist. In D ist angeblich alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Das gleiche Problem ist bei den Balkonkraftwerken bis 600 W.
Die kann man selber einbauen und an einer geeigneten Schucosteckdose in Betrieb nehmen. Die müssen nur angemeldet werden, sind also nicht Genehmigungspflichtig, wo oft von gewissen Stromanbieter gefordert !!
Aber das muß jeder selbst abwägen und Entscheiden !!
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin, ja das mit den Balkonkraftwerken ist so n Sache. Manchmal hab ich das Gefühl die wollen nicht das der kleine Mann sowas selbst und einfach macht, wenn auch nur für den grünen Gedanken.

Noch mal zum Verständnis, jeder soll machen was und wie er will (darf/kann), Gesetzlich geregelt ist vieles nicht.
Und das ist auch gut so. Wenn ich für mich was mache, kann mir auch keiner was ist schließlich mein Eigentum.
Ok, Bahn fahren darf ich nicht, is mir aber auch latte, mag ich eh nicht.

Zum Beispiel darf und mache ich nach dem Stromzählersnschluss in meinen Haus alles selber. Ohne Meister oder sonst was zu sein. Das brauche ich zum Freischneider bedienen, Kettensäge usw. auch nicht und kann auch was passieren. Und bitte kommt mir nicht mit das geht ja mal garnicht …. DOCH … es geht fast alles. Hab meinen gesammten Bauernhof zum Wohnen ausgebaut. Alle Gewerke. Denn gute Handwerker sind für den kl Mann nicht nur fast nicht zu kriegen, nein der kl Mann kann sie leider nicht bezahlen (was aber nicht die Schuld der Handwerker ist).
Aber es würde ausarten weiter zu schreiben. Happy Sunday @ All
 

Springliese

eDacia-Kenner
Genau genommen steht da nirgends, dass es ein Handwerker einbauen muss. Da steht, dass der fertige Ladepunkt mehr als 900,- EUR kosten muss und man muss einen Ökostromvertrag haben (Wobei da kein Nachweis abgefragt wurde). Es ist nur so formuliert, dass zum Erreichen dieses Mindestbetrages der Kaufpreis und die Installationskosten zählen können.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Stimmt soweit,

jedoch verlangt die KfW einen :


ZITAT KfW:

"
Für eine abschließende Prüfung der Auszahlungsvoraussetzungen fehlen uns folgende Unterlagen/Informationen:


  • Aus den Unterlagen geht nicht hervor, dass die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation durch ein Fachunternehmen durchgeführt wurde, das in einem Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung).

    Bitte reichen Sie uns die Rechnung über die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation durch ein Fachunternehmen ein, das im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung).

    Wenn Sie die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation in Eigenleistung erbracht haben, weisen Sie nach, dass Sie/das ausführende Unternehmen im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen sind (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung)."
Mein Antrag wurde daher wegen dem noch fehlenden Hinweis des Fachunternehmens und Installateurverzeichnis noch nicht endgültig genehmigt.

Werde ich jetzt veranlassen und nachreichen.
D.h . ohne eine Bescheinigung geht halt in D nichts !!!


Übrigens muß ich Ingo voll und ganz recht geben !! Der TÜV und andere Zertifikate sind ja nur eine Momentaufnahme... wenn ich beim TÜV wegfahre und baue wegen z.B def Bremsen einen Unfall, haftet ja auch nicht der TÜV sondern der Halter !!

weiterhin einen schönen Nachmittag
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
dass die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation durch ein Fachunternehmen durchgeführt wurde
Genau das sehe ich bei der Einbauart nicht gegeben. Und ich muss noch mal die Frage von Eigi stellen:

bei wem habe ich Garantie? sagen die dann, tja, selber eingebaut, selber schuld?
was ist wenn die Anlage im schlimmsten fall nen kurzen hat und abbrennt?
was sagt man der Versicherung? hab ich selbst gemacht und laut Foto ist das alles ok.?
Wie ist das geregelt?
 

Caro123

eDacia-Interessierter
Hallo Jürgen,
habe diesen Donnerstag die Heidelberger Wallbox , nach ca 6 Wochen Lieferzeit , geliefert bekommen und auch gleich angeschlossen . Ich komme gerade von den Abschlußarbeiten !! Bei der Inbetriebnahme der Wallbox ist einzig die Schalterstellung der max Ladeleistung, in unserem Falle , Schalterstellung 3 , zu beachten !! Steht aber ausführlich in der beiliegenden ausführlichen Bedienungs- und Betriebsanleitung

Der Einbau der Wallbox und das Verlegen der Zuleitungen ist eigentlich für einen gelernten Elektro- und Fernmeldetechniker kein Problem.
Da ich keine Lizenz zur Abnahme habe, habe ich , wie vom Anbieter gefordert eine Fotostrecke über die komplette Installation gesendet.

Ich warte jetzt auf die Freigabebescheinigung, welche ich dann an die KfW , zusenden werde.
Außerdem Meldet der Anbieter die Anlage beim zuständigen Netzbetreiber ordnungsgemäß an.

Sage Bescheid, wie lange das dauert !

Wie es mit der Integration der Solaranlage funktioniert, darüber bin ich nicht informiert, da für mich noch nicht relevant.
Ich würde dazu die Hotline anrufen, die sind sehr freundlich ,hilfsbereit und sachkundig !!

Mal abwarten wie lange es jetzt noch dauert, wenn alles so klappt hat mich die Anlage netto etwa 200€ gekostet !!

viel Erfolg !!
Hallo king1944,

Danke für die vielen Infos.

Eine Frage hätte ich:
Warum ist die Schalterstellung 3 zu beachten? Das sind ja nur 12 A, sind da 16 A nicht möglich?
Danke!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Caro
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Caro

Richtig, habe ich auch schon festgestellt und korrigiert, kann auf 5+ gestellt werden, da ich auch mit min. 16 A abgesichert habe !!
Danke nochmals für den Hinweis.

Übrigens sollten sich die Skeptiker, welche immer noch nicht glauben, was nicht sein kann darf nicht sein , den Wikipedia Eintrag der Herstellerfirma anschauen:

da steht sinngemäß, daß das Konzept des Selbstbaues von Elektroanlagen :

" Da diese Konzeption der Baubegleitung und Abnahme im Ergebnis aber die gleichen technischen und sicherheitsrelevanten Kriterien wie das klassisch rein handwerkliche Installationsprinzip erfüllt, konnte es im Mai 2000 am Oberlandgericht Koblenz als gesetzes- und sicherheitskonform durchgesetzt werden...
Besondere Relevanz fand dies neben Stromnetzbetreibern auch bei der Gebäudeversicherung, da sie diese Gerichtsentscheidung an die Gleichbehandlung mit konventionell installierten Anlagen bindet."


Dh also die gleichen rechtlichen Bedingungen wie bei einem Handwerksbetrieb !!!

Viele Grüße
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Carlo,

Heute habe ich noch die fehlende :

Rechnung über die Errichtung und Inbetriebnahme der Ladestation durch ein Fachunternehmen ein, das im Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung).

Bestehend aus: - Errichtungs-u. Inbetriebnahmemeldung der installierten Wallbox/E-Auto Ladestation durch Fachunternehmen FT-Elektrotechnik, welcher Unterzeichner unter Beachtung der anerkannten Regeln der Technik, den DIN VDE Normen, die ordnungsgemäße Ausführung der elektrischen Einrichtung, welche unter Einhaltung des EnWG, dessen nach 11, 18, 21b, 24, 48, 115 erlassenen NAV, und dessen nach 20 in Kraft gesetzen TAB in Betrieb genommen wurde. Die Ergebnisse der Prüfung sind/werden dokumentiert. Die Meldung wird hiermit im Namen des Anschlussnehmers,- Nutzers- und Errichters erstattet. - technische Hotline, tel. Direktsupport, Planungs-und EVU-Formalitätenservice


von dem Lieferanten des Bausatzes der Heidelberger Wallbox erhalten und gleich an die KfW weitergeleitet.

Bin jetzt mal gespannt wie lange die Bearbeitung bei der KfW dauert und ich die 900 € überwiesen bekomme !!

Jetzt fehlt nur noch das Auto oder erst Mal überhaupt ein verbindlicher Kaufvertrag.....................


viele Grüße
 
Oben