Wallbox Selbsteinbau

Lobo

eDacia-Liebhaber
Die wollte ich mir auch bestellen - bist Du zufrieden? Habe gelesen, dass die Hardware evtl. nicht so langlebig ist aber softwareseitig nichts zu meckern sein soll.
Hallo Christian,
da ich quasi "in Vorbereitung" installiert habe kann ich derzeit keine Aussage zur Zufriedenheit machen (mit der APP hab ich mich auch noch nicht beschäftigt). Die Optik finde ich okay, aber das ist halt Geschmacksache
Mein Elektriker hat mir das Teil besorgt und an einer von mir komplett neu installierten Unterverteilung in 5 Min. angeschlossen. Dann hat er alles geprüft und das okay für die Anlage gegeben.
Wenn ich die 900 Euro Förderung mit einrechne (Auszahlungsbestätigung hab ich schon) hat mich das Teil jetzt 20 € gekostet.

Gruß Walter
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Förderung ist natürlich ein Argument und von der Käuferseite her absolut richtig davon zu profitieren.
Anderseits ist es eine riesige Geldverschwendung.
Denn einerseits profitiert die Industrie von dem "Hightech" Schwindel, anderseits werden mobile Wallboxen
vom Förderprogramm nicht unterstützt, und das bei einem aktuell noch immer sehr dünnen Ladenetz, ein
Widerspruch.
Aus was besteht eine solche Wallbox ? Es ist gerade eine Handvoll Bauteile darin, eine Kinderhand voll. In jeder
Waschmaschine steckt mehr und was den meisten Platz wegnimmt sind die Anschlussklemmen.
Da gibt es meist 1-3 Solid State, also elektronische Relais in Zuckerwürfelgrösse. Aber ganz sicher keine
Stromregelung, denn die ist im Auto verbaut.
Wenn ich also 10A an der Wallbox einstelle, kommuniziert sie mit dem Fahrzeug über die Mikroprozessorplatine
und sagt ihm, du darfst jetzt 10 A ziehen. Die ganze Technik ist also im Fahrzeug. Einzige Aufgabe der Wallbox,
Temperatur überwachen, Erdung der Leitungen, also reine Sicherheitsfunktionen.
Der Klamauk funktioniert nur weil es die Datenverbindung zwischen Wallbox und Fahrzeug gibt, hat aber mit
Weltraumtechnik garnichts zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Springliese

eDacia-Kenner
Die Förderung ist natürlich ein Argument und von der Käuferseite her absolut richtig davon zu profitieren.
Anderseits ist es eine riesige Geldverschwendung.
Denn einerseits profitiert die Industrie von dem "Hightech" Schwindel, anderseits werden mobile Wallboxen
vom Förderprogramm nicht unterstützt, und das bei einem aktuell noch immer sehr dünnen Ladenetz, ein
Widerspruch.
Aus was besteht eine solche Wallbox ? Es ist gerade eine Handvoll Bauteile darin, eine Kinderhand voll. In jeder
Waschmaschine steckt mehr und was den meisten Platz wegnimmt sind die Anschlussklemmen.
Da gibt es meist 1-3 Solid State, also elektronische Relais in Zuckerwürfelgrösse. Aber ganz sicher keine
Stromregelung, denn die ist im Auto verbaut.
Wenn ich also 10A an der Wallbox einstelle, kommuniziert sie mit dem Fahrzeug über die Mikroprozessorplatine
und sagt ihm, du darfst jetzt 10 A ziehen. Die ganze Technik ist also im Fahrzeug. Einzige Aufgabe der Wallbox,
Temperatur überwachen, Erdung der Leitungen, also reine Sicherheitsfunktionen.
Der Klamauk funktioniert nur weil es die Datenverbindung zwischen Wallbox und Fahrzeug gibt, hat aber mit
Weltraumtechnik garnichts zu tun. :)

Das mag für einen Teil der Leute hier zutreffen - aber guck: Ich habe ein altes Haus (Baujahr 30er Jahre, Sanierung 80er Jahre). Jedesmal wenn der Strom angefasst wird (von dem ich absolut keine Ahnung habe), ergeben sich Überraschungen. Ich bin auf die Wallbox und ihre Installation durch einen Fachbetrieb angewiesen. Ich freue mich also 1. über die Möglichkeit und 2. über die Förderung.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das Ursprungsthema hatte ja mal den Titel : Wallbox Selbsteinbau
Dazu gehört für mich die Technik, über die Förderung wird ja bisweilen fast in jedem zweiten Beitrag geschrieben. :)

-Wenn jemand in einer Strohhütte in Uganda sich eine Wallbox aus der Wühlkiste zusammenbaut, dann hat die vielleicht
jedes Risiko, aber was sie ganz sicher nicht tun wird, die Batterie im Fahrzeug beschädigen, weil das schlicht unmöglich ist.
-Wenn eine technisch ausgereifte Wallbox dir meldet, du kannst jetzt den Stecker zum Laden ins Fahrzeug tun, und du
hingegen diesen Stecker in einen mit Wasser gefüllten Eimer eintauchst, wird auch nichts passieren und die Haussicherungen
werden auch nicht rausspringen, weil ein Eimer Wasser nicht kommuniziert, also wird die Wallbox den (die) Schalter nicht
umlegen.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mir eine 2 Jahre alte Mennekes Wallbox gekauft, an meinen Unterverteiler mit 5 x 2,5 ² angeschlossen und dafür ca. 350 € investiert.
Anmelden möchte ich das Teil derzeit noch nicht, da ich über Nachtstrom laden möchte ......
Die Box erkennt, ob einphasig oder dreiphasig geladen werden kann.
Ausprobiert habe ich das Teil jedoch noch nicht mangels passendem Fahrzeug .....
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Um auf 900 zu kommen darf/soll man auch die Expresskosten dazu zählen also quasinden gesamt betrag inkl. MwSt, + Versand + Expresskosten ? Oder werden die Expresskosten nicht berücksichtigt? Verständlich was ich wissen will? 🙈
 

Springliese

eDacia-Kenner
bei der KfW steht "Kauf und Installation". Für mich gehören die Beschaffungskosten zum Kauf dazu.
Wichtig: "Wie bei jeder Förderung gilt: Ein Rechtsanspruch auf den Zuschuss besteht nicht."
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Was steht auf euere Einbau Rechnung? Auf 11kw gedrosselt, 11kw Model, venaue Typbezeichnung, Seriennummer usw.?
 

Springliese

eDacia-Kenner
1,00 Installation einer Wallbox
- erweitern der vorhandenen Unterverteilung zur Absicherung
der Wallbox
- verlegen der Leitung im Kabelkanal unter dem Verteilerschrank
- herstellen eines Wanddurchbruches
- Montage, Anschluss und Inbetriebnahme der Wallbox
- anmelden der Wallbox beim EVU
darin enthalten:
1x Easee Home weiß
1x Installtion komplett wie beschrieben
1x Anmeldung beim EVU
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hmmm, vielen dank...."Wallbox" haette also irgendeine sein können? Wenn zwischen Wallbox Rg. und Einbau Rg keine Verknüpfung mittels SN gemacht wird...hmm....
Mein Problem: ....hab die ABB vorgestern bestellt , per Express gestern bei mir gewesen, eingebaut, angeschlossen, ein super Teil, sieht sehr qualitativ aus, günstig, schnell da, kann super viel. Heute die PV Firma mein "Anschließen" geprüft, Klemmschrauben nachgezogen, alles, im Sicherungskasten alles angeschlossen, soweit so gut, kabel lag auch schon da. Mehr konnte der Elektriker nicht machen. Jetzt lese ich mir die ABB Installationsunterlagen genauer durch...um die nutzen zu können muss zwingend der Elektriker mittels einer bestimmte ABB app sich uber Bluetooth auf die wallbox einwählen und sie freischalten, sonst ist sie nur zur Dekorzwecke...der ist schon längst weg und wie soll ich einen Elektriker überreden eine app zu installieren auf sein Smartphone wofür er übrigens mind 24 std schriftlich uber ein online Formular due zugangsdaten von Abb angefordert hat...nach Überprüfung schickt ABB die Zugangsdaten an das Elektrobetrieb bzw Elektriker.... als Endkunden bekommt man keine Zugangsdaten....und nu ? Wie gesagt due Box ist cool...aber die zu nutzen ist ein Abenteuer
 

Sven

eDacia-Genießer
Sowas sollte der Elektriker eigentlich wissen.
Die meisten Wallboxen müssen vom Elektriker nochmal konfiguriert und freigeschaltet werden.
Und nur er darf das wegen der Sicherheit.
Ruf ihn an und sag ihm bescheid das er nochmal kommen muss, weil er die Konfiguration noch durchführen muss.
 

Empfohlene Communitys


Oben