Wallbox Selbsteinbau

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Sowas sollte der Elektriker eigentlich wissen.
Die meisten Wallboxen müssen vom Elektriker nochmal konfiguriert und freigeschaltet werden.
Und nur er darf das wegen der Sicherheit.
Ruf ihn an und sag ihm bescheid das er nochmal kommen muss, weil er die Konfiguration noch durchführen muss.
Warum müssen manche Wallboxen vom Elektriker konfiguriert/freigeschaltet werden ? Meine Wallbox brauchte das nicht. Mein Elektriker hatte bei der Installation leider sein Prüfgerät nicht mit, versicherte mir aber, das sie Einwandfrei laufen wird, wenn ein Auto dran hängt. So war es dann auch, als ein Bekannter mit seinem ID3 zum Probeladen vorbeikam. Ein AEG (Anschalten, Einloggen, Geht) Gerät. Die Feinjustierung (Optisches Verhalten, Max. Ladung u.s.w.) habe ich dann per App gemacht, die dauerhaft gespeichert werden.
 

Sven

eDacia-Genießer
Weil manche Hersteller sichergehen wollen das es eine Elektrofachkraft installiert und manche müssen von 22kw auf 11kw gestellt werden. Und damit der Kunde das nicht einfach wieder zurückstellen kann.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn die Förderung erst mal vorbei ist, wird niemand mehr eine festinstallierte Wallbox kaufen,
denn eine CEE Steckdose in der Garage ist viel praktischer, auch kann man dort mal ein Schweissgerät
oder andere Dreiphasengeräte anschliessen. Und Schnellladeboxen, dafür reicht der Haushaltsstrom nicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die ABB die ich hab die kann nur max 11kw also ist das quatsch mit der Drosselung...muss jetzt einen Elektriker finden der mir die Zugangsdaten gibt ...wenn einer kommt und einen Hacken setzt in der APP bin ich mit mindestens 100€ dabei 😢
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sven, alles gut, das "Quatsch" war nicht auf deine Aussage gemünzt, sondern allgemein eine wallbox zu verkaufen die nicht auf Anhieb funktioniert....Nicht einfach einen Elektriker zu überreden ein Formular auszufüllen, auf die Freigabe und Zugangsdaten zu warten, die app installieren, sich damit zu beschäftigen, nochmal rausfahren, davor stehen und sich mit Bluetooth darauf zu wählen und dann freizugeben für den Endkunden damit der laden kann und ihn die Möglichkeit zu geben sich über wifi damit zu verbinden um diese dann zu bedienen....also wirklich...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Jo...Einfache Frage an die Profis: eine 11kw Wallbox die an 3 phasen angeschlossen ist und mit 32A abgesichert ist lädt den 1 phasen Spring ? Mit wie viel kw?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also ganz einfach, wer eine 32 A Leitung zur Verfügung hat, auch gerne CEE, der kann mit 6,6kw laden, da der Spring nur eine Phase benutzen kann.
Wenn aber eine 16A Leitung zur Verfügung steht, dann nur etwa die Hälfte.
CEE 32 A = 22kw / 3 =7,3kw theoretisch bei einer Phase
CEE 16 A = 11kw / 3 =3,6kw " " " "
oder auch so
16 A * 230 V = 3,6kw
32 A * 230 V = 7,3kw

aber es gibt ja auch die Möglichkeit jetzt von 3 Phasen auf 1 Phase umzuwandeln, so erreicht man etwa 25A anstatt 32A max.,
ist aber ein Sonderweg den Bully hier irgendwo vorher eingebracht hat. Und da ist ein bisschen mehr drin als in der Wallbox
denn die Phasenumkehr kostet Material (29kg)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das war der Juice Phaser, kostet nur 1000er mehr.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle: wozu brauch ich daheim so eine "schnelle" Ladelösung. I.d.R. steht mein Auto in der Nacht mindestens zwischen 6 und 7 Stunden in der Garage - eher länger. Wenn ich von 6h ausgehe, habe ich (6x3,6kW) 21,6kW geladen. Das sind (bei gerundeten 30kW Akkukapazität) 72%. Das reicht i.d.R. um meinen täglichen Fahrweg zu absolvieren. Und nach 8 Stunden Garagenparken ist der Wagen sowieso voll.
Wie gesagt, ich gehe vom Spring aus. Mit einem Fahrzeug mit größerem Akku und höherer Ladeleistung kann das anders aussehen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Na ja der Elektriker meinte es wäre eine 32A Leitung da 6qmm mit 32A abgesichert....also wenn es so ist dann könnte man mit einer 11kw wallbox mit max 7,3kw laden - den Spring - ist klar mit nur max 6,6 kw ? Oder doch nur 3,6kw ?

11kw/32A/1-Phase -> max ? Kw

...sorry...

Schneller bevorzugt während des PV Überschüsses (falls überhaupt soviel produziert wird) und möglichst nicht im Dunkeln ausm Netz ;-)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn die Hausleitung mit 3x32A abgesichert ist, heisst das noch nicht dass du mit 32A, auch einphasig laden kannst.
Desshalb hat der Gesetzgeber die Förderung ja auf 11kW begrenzt, ansonsten muss eine Extraleitung mit 32A ins Haus gelegt werden.
Hinzu kommt, wenn alle eine 32A hätten, wäre die Stromversorgung sehr schnell am Ende. Sowie in den Zerstrittenen Staaten, wo jeder im Sommer
die Klimaanlage am Laufen hat und es auch desshalb oft plötzlich dunkel wird. :)
Das Problem, auch wenn der Spring nur einphasig ladet, was bei der kleinen Batterie absolut reicht, dann macht es keinen Sinn eine einphasige
Wallbox zu installieren, denn der Preisunterschied rechnet sich nicht und wenn irgendwann das Fahrzeug gewechselt wir, oder eins hinzukommt
macht es keinen Sinn wieder alles von vorne zu beginnen. Die CCS Ladebuchse ist im Notfall für unterwegs gedacht. Wer nur sehr wenig fährt, der braucht mit dem Spring überhaupt keine Wallbox, da genügt auch eine Schuko Steckdose und ein Kabel dazu.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Haben wir hier einen Elektriker ? (im Netzt habe ich gefunden das auch Privatpersonen Zugangsdaten erhalten - ich seit eine Woche keine Reaktion 😔 von ABB ... wahrscheinlich weil ich vorher telefonisch die Welle gemacht habe wg der kostenlosen Techniker app die angeblich nur für den Elektriker sein soll. Hat jemand Lust zu versuchen die Zugangsdaten zu bekommen?

Diskussion zu Antrag Account AC Terra Deutschland

Gerne auch per PN
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Haben wir hier einen Elektriker ? (im Netzt habe ich gefunden das auch Privatpersonen Zugangsdaten erhalten - ich seit eine Woche keine Reaktion 😔 von ABB ... wahrscheinlich weil ich vorher telefonisch die Welle gemacht habe wg der kostenlosen Techniker app die angeblich nur für den Elektriker sein soll. Hat jemand Lust zu versuchen die Zugangsdaten zu bekommen?

Diskussion zu Antrag Account AC Terra Deutschland

Gerne auch per PN
Hallo,

ich hoffe daß ich hiermit helfen kann,

es gibt einige Youtube Beiträge zur Erstinbetriebnahme der ABB Wallboxen,

zB: ABB-Wandladestation Terra AC mit TerraConfig App verbinden


zum Aktivieren benötigst du immer das Passwort, dies befindet sich in dem Beutel des Montagematerials.

Wenn du dieses Passwort hast ist die Inbetriebnahme kein Problem (einfach nochmals melden)

WLAN (Pro M)​



Wo finde ich das Passwort für den WLAN Access Point (WLAN Hotspot)?​

Das Passwort und die IP-Adresse des WLAN Access Point stehen am Konfigurationsetikett. Das Konfigurationsetikett befindet sich in einem Beutel, der dem Montagematerial beigelegt ist. Das Passwort kann im Webinterface geändert werden.
 
Oben