Wallbox Selbsteinbau

Ingo

eDacia-Begeisterter
Sauber. Das würde mich allerdings stören:

Auszug Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Ladestation ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Einfach Mal Ökostrom-Kombi-Angebote für Normalstrom und Ladestrom für E Auto anfragen.
Der Ökostrom Kombi-Tarif ist in der Regel nicht teuer.
Und es muss nicht getrennt abgelesen und abgerechnet werden!!
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hallo king 1944,

herzlichen Glückwunsch... das war aber schon spannend...(y) Jetzt muss noch dringen ein Spring her...:)

Ich hab den Antrag bei der Kfw gestellt und bewilligt bekommen. Bin mir aber immer noch unsicher ob ich das selbst installiere oder von einem Fachbetrieb machen lass. Bin zwar Elektrotechniker allerdings Fachrichtung Nachrichtenelektronik. Hab daher von Installationen in einem Schaltschrank nicht so viel Ahnung. Außerdem weiß ich auch noch nicht ob ich das 230 V Kabel durch die gleiche Wanddurchführung wie die Kabel der Photovoltaik führen darf.

War bei deiner Lieferung ein Sicherungsautomat für eine Phase oder für drei dabei. Ich hab ein Angebot angefordert und da ist ein Sicherungsautomat für drei Phasen dabei. Hab im Schaltschrank aber leider nur noch platz für eine Phase.

Gruß
Jürgen
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Jürgen,
die Wallbox hat immer 3 Phasen, das ist ja der Nutzen, daß mit 3 fach Leistung geladen werden kann.
Der 3fach Sicherungsautomat muß nicht unbedingt im Schaltschrank untergebracht werden. Die Sicherung soll, wie der Namen schon sagt, die Wallbox absichern !! Wo der Automat untergebracht ist ist egal !!
Vorschlag, neben den Schaltschrank , wenn möglich, einen kleinen Unterverteiler , auch auf Putz installieren in den du die Komponenten einbaust.
Am besten mal den Hersteller MO-DO Tag anrufen. die sind sehr freundlich und helfen gerne !!
Da kann man auch gleich die Fragen zu der Kabelführung stellen !!

viel Spaß , es rentiert sich auf jeden Fall . Außerdem findest Du in den nächsten Monaten sowieso keinen freien Elektriker .... da ist der SPRING schon lange geliefert .......
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Hallo king 1944,

danke für Deine schnelle Antwort. Laut Bedienungsanleitung kann die Wallbox auch mit einer Phase betrieben werden. Ich bin halt immer noch am überlegen wie ich das mit meiner Photovoltaik verkudel.

Hilft mir auf jeden Fall weiter...

Gruß
Jürgen
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Meine Wallbox Bestellung ist mir weggebrochen, am 1 juni bestellt, nach 112 Tage nach dem Liefertermin gefragt, die Antwort lautete: ca. Januar 2022 ....da mach ich nicht mehr mit...muss jetzt von vorne anfangen...hat vielleicht jemand einen Tipp von einer kurzfristigen verfügbaren? (Fast) egal was...bis max 950€....je günstiger desto kleiner die Chancen eine zu bekommen
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo,

schon mal bei


nachfragen, haben einen förderfähigen Bausatz mit Elektroabnahme und Bescheinigung für 999,80 € .
Installationsmaterial kommt sofort,
Lieferung der Wallbox bei mir 7 Wochen !!
zwischenzeitlich selbst eingebaut und abgenommen und die 900 € werden Ende das Monats überwiesen.

Am besten dort anrufen, haben neben der Heidelberger, scheinbar auch andere Anbieter !
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe die in der Tat angerufen, bevor ich hier geschrieben habe. Alles soweit plausibel und nachvollziehbar, auch mit der Virtuellen Abnahme und die Bescheinigung für die KfW. Professionell und freundlich der telefonische Kontakt. Die Wallbox ist die gleiche die ich im Juni bestellt habe. Lieferzeit wäre ca. 2-3 Monate... vielleicht kommen die über andere Wege schneller daran ... Ich habe auch bei dem offiziellen Vertriebspartner von Heidelberg bestellt also kein Hinterhof Händler. Allerdings habe ich überhaupt kein bock mehr zu warten (garantieren können die auch nicht das sie in 3 Monaten kommt) auch wenn ich nix zum laden hab...bin bereit mehr zu zahlen, möchte am liebsten sie irgendwo abholen 😡 hab vom Thema wallbox die Schnauze voll...Andere haben die auch aber deutlich teuerer...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Spring-high vielleicht ist der Juice Charger Easy ja was für Dich? Zwar etwas teurer, aber eben auch gleich die mobile Lademöglichkeit dabei.
Nur als Idee. Falls nicht ist das natürlich auch in Ordnung. :cool:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Damit kann ich arbeiten, danke euch herzlich, morgen+übermorgen bekomme ich die PV Anlage, anschließend treffe ich die Entscheidung, rufe den shop an u. bestell das Ding... schön wäre es gewesen es in einem Abwasch zu machen....die haben auch eibe angeboten, aber knapp 2k waren mir zu viel...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die wollte ich mir auch bestellen - bist Du zufrieden? Habe gelesen, dass die Hardware evtl. nicht so langlebig ist aber softwareseitig nichts zu meckern sein soll.
Das mit der Hardware ist quatsch, die Chinesen stellen sowieso alle her, und in Deutschland und Europa allgemein
sind diese Wallboxen die man nicht mal mobil nutzen kann total überteuert. Da möchte jeder seinen Reibach machen.
Es ist leicht maffiös und auch die Niederlassungen sind darin verwickelt. In den Kästen ist wirklich vor allem viel Luft.

Ich habe diese hier in China bestellt, kommt aber direkt aus Tschechien fertig verzollt.
und da sieht man schon den Wucher wenn man die Preise für den gleichen Artikel in Deutschland nimmt.

Diskussion zu 386.68€ 19% OFF|Ev ladestationen 11kW 380V Elektrische Auto ladegerät kontrolle Stufe 2 typ 2 IEC62196 8A 10A 12A 16A EVSE 5M kabel|Battery Cables & Connectors| - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:

christian

eDacia-Erfahrener
Bestelle im Hobby Bereich (Modellflug) ebenfalls gelegentlich in China. Alles gut - gebe Dir Recht.
Bei dem Wallbox-Thema ist mir Selbsteinbau, und China-Ware allerdings eindeutig zu heiss. Erstens hängt eine kostenintensive Batterie am anderen Ende und zweitens greifen viele von uns ja auf vom deutschen Staat bewilligtes Fördergeld zurück - da möchte ich alles am liebsten direkt aus Deutschland und auch vom Handwerker um die Ecke installiert haben. Mit allen Garantien, die ich bekommen kann. Vom Thema Versicherungen im Schadensfall (z.B Feuer) mal ganz abgesehen.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Hallo Dracula

..kann ich uneingeschränkt zustimmen...
was nicht sein kann darf nicht sein... was nicht teuer ist, ist nichts...
typisches Beispiel.. Bosch Elektro Fahrrad Mittelmotor.. in D entwickelt, Vorserie in D ... Produktion der Serie verlagert nach Ungarn.. der Preis gestiegen .. das ist Made in Germany ....
 

christian

eDacia-Erfahrener
Aber das Auto aus China nimmst du gerne ? 😇
"Ja"
ich bin mir schon bewusst, dass auch mein Telefon in China gebaut wird und habe auch kein Problem damit. Entscheidend für Gewährleistungsfragen ist aber halt in erster Linie wer mir das Teil verkauft. Wie gesagt ist mir das bei einem Neuwagen zu heiß.
Du hättest den Spring wahrscheinlich auch nicht bei Wish bestellt, wenn es genau die identischen Spezifikationen gehabt hätte...oder?
Das wird allerdings "Off Topic" fürchte ich. o_O
Kann ja auch jeder so machen, wie er möchte. Ursprünglich wollte ich "Lobo" ja nur nach seinen Erfahrungen zu der e-go Wallbox fragen. Bei dieser Frage bleibe ich jetzt auch. :)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es kommt nicht darauf an wer dir das Teil verkauft, sondern ob es eine EU Zulassung hat.
Und eine EU Vertretung für die Garantie gerade steht. Da kann man sich ja vorher informieren,
denn bei diesem Artikel von mir reichen die hierzulande geforderten Preise bis zum Doppelten.
Ich bin zwar reich, aber nicht dumm. ;)
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Der Go E Charger ist schnell lieferbar.
Habe einen bei mir zu Hause installieren lassen, wurde eine Woche nach Bestellung eingebaut.

Ein zweiter und dritter wird in den nächsten Tagen bei weiteren Familien Mitgliedern eingebaut.
 
Oben