Vorklimatisierung aktivieren

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die App zeigt meist zeitverzögert die richtigen Werte, die dann vielleicht auch schon nicht mehr richtig sind :D ... ich denke, da ist irgendeine Zeitfrequenz integriert, damit der Spring nicht die ganze Zeit das Mobilfunknetz belastet. Hinzu kommt ggfs. noch die Signalstärke usw... Uns ist das aufgefallen, weil wir bis 80% laden möchten und dann ggfs. per App das Laden unterbrechen und erst dann zur Ladesäule gehen.

Vorklimatisieren. Ich denke, dass das immer auf das Profil ankommt. Wir haben nunmal keine Garage und da nutzen wir gerne eine solche Funktion. Zum einen, um die Scheiben freizubekommen (nicht wegen des warmen Hinterns und weil wir mit T-Shirt ins Auto hopsen wollen), damit die Wischblätter schonen und weil ich mir einbilde, dass eine gewisse Wärme auch in den "Motorraum" abstrahlt. Funktioniert alles so la la - denn schön wären in der Tat noch die Außenspiegel. Mit Garage sähe das bei uns sicher auch anders aus.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Versuche mal die Spiegel einzuklappen. Bei manchen Fahrzeugen hilft das. Ein guter Hack ist auch, einen Gefrierbeutel drüber zu stülpen. Sieht doof aus, macht es aber leichter.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Spring selbst hat mir heute dann 88% angezeigt, Aktualisierung in der App durch runterziehen hab ich mehrfach gemacht, blieb bei 100%, auch App beenden und neu öffnen (iOS) brachte keine andere Anzeige.

Fazit ist das man sich derzeit definitiv NICHT auf die App-Anzeige verlassen sollte, könnte dann schon mal nicht reichen die Restreichweite…
Stand der Wagen im Freien?
Aus Garagen heraus geht die Kommunikation mit dem Mobilnetz üblicherweise nicht so gut.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Vorklimatisieren. Ich denke, dass das immer auf das Profil ankommt. Wir haben nunmal keine Garage und da nutzen wir gerne eine solche Funktion.
Wir auch. Die Frontscheibe wird auch bei -7 °C frei. Kälter war es bei uns noch nicht. Der Spring ist dann zwar nicht schnuckelig warm, aber Hauptsache nicht kratzen müssen und der Scheibenwischer ist nicht mehr festgefroren.

Nur die Seitenspiegel sind halt noch zugerfroren. Aber vielleicht häkelt ja meine Tochter mal orangene Socken...:D
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich habe vorhin auch schon daran gedacht, meiner Frau zu sagen, das Sie Überzieher zur Jahreszeit stricken soll :) Weihnachtsmann und Osterhase :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt hatte ich das heute Morgen auch:
Die App zeigte 100% an bei Restreichweite 113km. Realistisch (und auch aus der Erinnerung von gestern) konnten das nur ~60% sein.
Trotz Aktualisieren/ Schließen/ Öffnen der App blieb die Anzeige gleich.
Der Aktualisierungszeitpunkt oben in der App-Darstellung hatte auch den Stand von gestern Abend.

Bin dann zum Wagen und habe mit der Fernbedienung entriegelt.
In dem Moment zeigte das Fahrzeug-Display 109km Restreichweite, 54%, und die App aktualisierte ebenfalls auf 109km.
Der Akku-Stand blieb jedoch bei 100%.

Dann habe ich die Ladung gestartet und die App aktualisierte nun auf 54%.

Also ... der Spring scheint wirklich nicht sehr kommunikativ gegenüber der App zu sein;)
Während des Ladens ist die App-Anzeige aber immerhin aktuell.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Während des Ladens ist die App-Anzeige aber immerhin aktuell.
Bei uns während des Ladens ca. 2-3% hinterher. Was aber ok ist, denn derzeit bei der Kälte fallen die dann über Nacht wieder weg. Die treiben dann wohl die Windkrafträder an- Rekuperation und so...

Ich hoffe nur, dass die App ordentlich weiterentwickelt wird - zum einen fehlen mir noch ein paar Funktionen (Ladestopp bei 80%, Aufzeichung der Ladedaten in der Cloud: wann wieviel von welchem Ladezustand zu welchem Ladezustand von km-Stand zu km-Stand geladen wurde, usw...) und zum anderen werden es immer mehr Spring-Fahrer, nicht dass die den Server oder das Mobilfunkthema zu schwach aufgesetzt haben bzw. nicht nachbessern.

Das wäre natürlich auch schön, was ich nicht weiß, wenn das im Bordsystem gespeichert werden würde und man es bspw. über den CAN per WiFi auslesen/speichern könnte. Würde ja schon reichen. Nur ob dann wiederum der Speicher so ausgelegt wurde... :)
 

mako

eDacia-Interessierter
Jetzt hattest du mich echt unsicher gemacht, aber das Auto ist „richtig“ geparkt :)
Trotzdem nix warm!

Das Problem mit der exakten Startreihenfolge kenne ich. Das hatte mich am Anfang auch zum verzweifeln gebracht…
Laut Gebrauchsanweisung soll man ja durch betätigen des Klimaanlagenknopfes die Heizung einschalten können (Vorklimatisierung). Klappt aber nicht. Werkstatt weiß auch noch keinen Rat. Funktioniert das bei jemandem? Welche APP brauch ich für ein Android Smartphon zum Fernprogrammieren? Wäre für Rat sehr dankbar.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Welche APP brauch ich für ein Android Smartphon zum Fernprogrammieren?

Fern-"programmieren" ist etwas übertrieben. Du kannst Du Vorklimatisierung aus der Ferne anschalten - nicht etwa: um 8.00 Uhr bitte vorwärmen. Außerdem muss beim Verlassen des Autos die Klimaanlage eingestellt sein (Gebläsestufe, Wärmeeinstellung und AC ON).

Aber wie schon @Springliese meinte: das geht nicht im Spring Business.

Wenn die App noch nicht gesyncht ist, musst Du das erstmal machen. Da gibt es hier im Forum auch schon jede Menge Hinweise. Ich sag nur: Geduld. Mit Hektik wird das nichts - da gibt es auch Wartezeiten. Und wenn auf mehreren Smartphones: Bitte nur auf einem synchen. Bei den anderen nur mit dem neu angelegten Benutzer*inname/Passwort anmelden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das soll aber auch ohne App durch betätigen des Knopfes gehen.
Kommt darauf an, welchen Knopf Du meinst. Es gibt den Knopf zum Synchronisieren mit der APP. Soweit ich weiß, gibt es den in der Business-Variante gar nicht. Und dann gibt es halt den Knopf zum Einschalten der Klimaanlage - den solltest Du drücken, dann geht die Klimaanlage an. Wenn Du das Programmieren nennen möchtest :) - Bitteschön.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
hallo, geht die vorklimatisierung automatisch nach 15 min wieder aus wenn nicht geladen wird.....hatte sie heute vom baggersee aus mal angeschaltet....als wir nach 20 min am auto ankamen war kühl aber klimaanlage bereits wieder aus?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
danke, zeitliche begrenzung finde ich auch gut. 15 min allerdings bisschen wenig, auch zum vorheizen . aber immerhin nettes feature
Nun. Du schreibst ja selbst, dass das Auto kühl war. Beim Vorheizen hat es uns auch immer gereicht. Insofern ist es eigentlich wirklich ganz gut austariert - unserer Erfahrung nach. :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Oder man startet sie mehrmals / bald kommt eine App bei der die Dauer einstellbar sein soll
 
Oben