Vorklimatisierung aktivieren

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Eine Vorklimatisierung ist mir nicht, in den 3 Tagen als neuer Spring'ler, gelungen!
Ich werde auch nicht an der Haube drehen!
Hier einmal zwei Fotos zur Dacia APP.
Der Button verändert sich in der App. Das Signal wird m.E. versendet! KEINE REAKTION! :mad:
Ich benötige Hilfe. :love:
Es ist draußen kalt und ich muss die Standheizung zur Vorklimatisierung doch per App einschalten oder ???
 

Anhänge

  • 1636798398842.jpg
    1636798398842.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2021-11-13-11-12-47-830_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2021-11-13-11-12-47-830_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    114 KB · Aufrufe: 305

Sven

eDacia-Genießer
Eine Vorklimatisierung ist mir nicht, in den 3 Tagen als neuer Spring'ler, gelungen!
Ich werde auch nicht an der Haube drehen!
Hier einmal zwei Fotos zur Dacia APP.
Der Button verändert sich in der App. Das Signal wird m.E. versendet! KEINE REAKTION! :mad:
Ich benötige Hilfe. :love:
Es ist draußen kalt und ich muss die Standheizung zur Vorklimatisierung doch per App einschalten oder ???
Hast Du die Klimatisierung auch an?
Ich hatte den Lüfter auf 0, da passierte natürlich nix.
Die App sieht soweit gut aus. Normalerweise bekommst du dann auch eine Bestätigung das der Ladeplan vom Auto bestätigt wurde, dann startet auch die Klimatisierung.
 

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
neues Glück, neuer Versuch!
Es bläßt schön warm aus dem Lüftungsschaft. PRIMA!!!

IMG_20211113_115049.jpg


1636801046571.jpg

Richtig, ein RSS Feed blinkt kurz auf und .... ich find ihn nicht wieder. 😂😂😂 🙈
Push up Nachrichten müssen zuvor aktiviert worden sein!
Eine Push-Benachrichtigung ist eine Meldung, die auf Ihrem Smartphone erscheint, ohne dass Sie die App aktiv öffnen.
So werden Sie über alle wichtigen Gruppen-Mitteilungen oder News informiert, ohne dass Sie die App regelmäßig aktiv öffnen müssen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
 

Taha.Lahlou

eDacia-Neuling
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,
ich verstehe schon, dass es auf die Reichweite geht, ABER eine Vorklimatisierung ohne Steckdose sehe ich auch (für einige Fälle) sinnvoll.
Wenn die Klimaanlage (Annahme 4 kW) für eine Stunde (was schon sehr viel ist) bläst (4 kWh) würden gerade mal ca. 33 km (Verbrauch 12 kWh/100 km) von 200 km weg.
Was denkt ihr?
 

JoWolp

eDacia-Interessierter
Die Vorklimatisierung wird nicht so viel von der Rechnweite nehmen.
Gehen wir von den 2kW Verbrauch aus.
Vorklimatisiert wird für 10-15 Minuten wenn man es mit der App startet.
Das sind dann bei 15 Minuten gerade mal 0,5 kWh Energie die weg gehen.
Bei Werksangabe 14kwH/100km gehen gerade mal ca. 3,5 km Reichweite weg.
Auto vorklimatisieren muss ja nicht danach im Auto 30 Grad herrschen. Wenn es 10 Grad wärmer als draußen ist fühlt sich das schon als sehr angenehm an.
Laut Aussage von anderen hier im Forum geht ja Vorklimatisieren auch unterwegs ohne am Ladekabel zu stecken. So lange der Akku noch mehr als 40% hat.
Find ich klasse. Ist wie ne Standheizung für die man beim Benziner gerne mal 1000,-€ extra ausgeben musste.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

genau deswegen habe ich ihn gekauft
Alles andere war mir egal

Grundbedingung

Vorheizen
5 türer
Und kleiner Akku zu guten Preis

Wollte vor ca einem Jahr schon einen twizy kaufen oder smart fortow

Der twizy wäre mit eigentum batterie zu teuer geworden

Beim smart war Optik und Akku das prob lag auch bei 13k rum
 

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Hallo,
Vorklimatisierung, sprich Standheizung, ist für mich ein wesentlicher Punkt ein E-KFZ zu fahren.
Diesen Komfort lasse ich mir auch nicht durch kleine Kosten verderben.

Letzten Winter stand mein eUP draußen allein im tiefen Schnee.
Ich hab per App eingeschaltet, meist hing er an der Nabelschnur.
Ihn sind die Tränen an der Windschutzscheibe heruntergelaufen, weil auch der Defroster mitlief.
Kratzen musste ich ihn nie, er hat mich immer mit Wohnzimmertemperatur empfangen!
Dieses Jahr geht meine Freundschaftanfrage an meinen vier Tage alten Spring-Hirsch:
"Willst Du mit mir die Winterfreuden teilen und den Verbrennern zeigen was in dir steckt?"
Vielleicht schenken dir deine Erzeuger in den nächsten Jahren eine Wärmepumpe.
Dann hast du es einfacher.
☃️⛄☃️⛄☃️⛄☃️⛄☃️
 
G

Gast566

Guest
Moin,

muss auch nochmal meinen Senf dazu geben. Bin wahrscheinlich der Einzige, der das so sieht. Ich mag es sogar morgens in mein kaltes Auto zu steigen. 🙈 Eine Vorklimatisierung werde ich im Winter wahrscheinlich nicht benötigen, außer ich stand über Nacht draußen und es hat gefroren. Bei uns zuhause wird er in der Garage stehen. Vielleicht bin ich auch so, weil ich es von meinen Oldis gewohnt war, dass man erst mal gute 10km fahren musste bis es warm wurde :LOL: Im Sommer werde ich es höchst wahrscheinlich sehr genießen in ein wenig kühleres Auto zu steigen. Gehe ein bei zu warmen Außentemperaturen.
 

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Ich bin erstaunt, lieber Tjark.
Mit so viel Like und Zustimmung auf deine Zeilen hätte ich nie gerechnet.
Mir wurde diese Wertschätzung nicht erteilt!
Wir beiden haben unterschiedliche Auffassung, welchen Komfort ein Auto bieten sollte.
Dein Leitspruch ist für mich allerdings schon ein No-Go:
"Hopp, hopp, hopp, Spring fahr im Galopp! Über Sand und Rüttelstreifen, aber brich dir nicht die Reifen!"
Ich liebe seinen saften Anzug, der mit zunehmender Geschwindigkeit in viel Ruhe übergeht, und mich nicht verleitet, weil ihn Galopp unbekannt ist, ein vorrausfahrendes Fahrzeug zu überholen. Auch werde ich ihn nie so sehr strapazieren, dass er sich etwas bricht, obwohl er ein, -mir bisher unbekanntes -, außergewöhnliches robustes Wesen hat. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes, nicht in Watte gehüllt. Metallisch ist sein Klangbild.

Ich freue mich allerdings auf den Sommer 🌻, wenn mein Elektrischer, das von der Sonne erhitzte Blech, von innen wieder auf ein erträgliches Maß per Vorklimatisierung heruntergekühlt hat.
Auch hierzu schreib ich:
Vorklimatisierung, sprich Klimaanlage, ist für mich ein wesentlicher Punkt ein E-KFZ zu fahren.

Viele Grüße an Euch, ihr hartgesottenen Spring-Liebhaber *)
bild.JPG
*) Ich hoffe ihr versteht den Spaß.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Lieber Harald S.a.W.,

das ist wie Tjark geschrieben eine Einstellungssache.
Bei mir setzt sich das aus folgenden Teilen zusammen:
1. Ich bin zu geizig. Es ist mit klar, das kostet nicht viel, muss aber nicht ausgegeben werden. Ich hatte 15 Jahre ein Fahrzeug mit Standheizung, hatte diese aber in der Zeit max. 3x in der früh zum auftauen an ( Zum Übernachten natürlich öfter)
2. Ich werde nach Möglichkeit, wenn es anders geht nicht Zuhause tanken. Von daher ergibt sich das Vorheizen ja gar nicht.
3. Ich habe schon ein paar Jahre ein E-Auto gefahren, da ging beim Heizen die Kapazität extrem herunter, muss also nicht unbedingt sein.
4. Ich fahre in der Regel nur ältere Fahrzeuge, da ergibt sich das mit Klima nicht, da nicht vorhanden. (Heizen würde bei den meisten gehen, aber auch nicht bei allen, da nicht vorhanden)
5. Es widerspricht doch der aktuellen Einstellung der Bevölkerung, wenn ich für fast keinen Effekt unnötig kostbaren Strom verschwende.

PS: Ich hoffe, Du verstehst auch meine ausführliche Argumentation nicht als Provokation.;)
 

Springliese

eDacia-Kenner
Hmm, ich finde die Vorheizfunktion toll, aber nur für Notfälle. Hab ich jetzt auch nicht und ich bin bei der Arbeit, lange bevor die Heizung meines Treckers nennenswerte Temperaturen produziert. Aber ich habe eine schöne warme Jacke und ein Sitzkissen aus reiner Wolle. Das wärmt in null-komma-nix durch Eigenwärme. Gut, ich hätte eine Sitzheizung, aber wozu? Ich bin froh, bei meinen Kurzstrecken die Batterie nicht überzustrapazieren. Schlimm genug, dass ich im Winter immer mit Licht fahren muss. Axo, Auto steht im Carport, deshalb also kein Problem mit Schnee.
 

Harald S.a.W.

eDacia-Interessierter
Hey Leute,
hab ihr alle keine Frauen?

Meine schimpft wie ein Rohrspatz, weil sie keine Sitz u. Lenkradheizung hat.
Dann soll sie sogar bei sibirischen Temperaturen auf kalten lederartigen Sitzen sich den Unterlaib erkälten, weil ich ihr das Auto nicht vorgeheizt habe ⁉️
....................................Geht gar nicht.
❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️
 

Empfohlene Communitys


Oben