Vorklimatisierung aktivieren

G

Gast566

Guest
Ich liebe seinen saften Anzug
Ich hab einfach nur ein Kinderlied umgedichtet, weil ich es als lustig empfunden hab :D Dabei hab ich mir nichts gedacht. Außerdem wünsche ich meinem Spring doch mit der Zeile "aber brich dir nicht die Reifen" doch auch, dass er heile und unversehrt bleibt.
Trotzdem ist er ein Nutzgegenstand und bringt mich täglich zur Arbeit und zurück und am Wochenende mich und meine Familie zu Verwandten und Freunden. Das sanfte Gemüt des Springs ist für mich nichts neues. Habe einen VW T3 mit Saugdiesel gehabt jetzt einen MB 407 L mit Saugdiesel. Hatte einen VW Postgolf 2. Nachdem ich erfahren habe der Spring hat sanfte 44ps bei 980kg hab ich sofort hier geschrien. Ich kenne den ganzen Schnick schnack und komfort nicht. Der Spring ist erst mein 2ter Wagen mit Klimaanlage überhaupt. Und ich hab ja schon gesagt im Sommer um 15:30 zum Feierabend werde ich sicherlich die Klima aus dem Büro starten, während er an der Säule steht ;)

Aber da mir eigentlich immer zu warm ist hab ich im Winter 0 Probleme damit in ein kaltes Auto zu steigen.

LG
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Vorklimatisierung hat für mich zwei Aspekte, die ich als positives Goodie sehe:

Im Winter, wenn der Spring nicht in der heimischen Garage parkt, hoffe ich ohne Zerkratzen der Scheiben durch den Winter zu kommen. Z.B. auf dem ungeschützen Firmenparkplatz, bevor ich nach Hause fahren möchte oder wenn ich bei jemand über Nacht zu besuch bin und am nächsten Tag wieder nach Hause möchte.

Im Sommer, damit ich keinen Hitzeschlag bekomme, wenn ich nach Hause fahre (ungeschützter Firmenparkplatz).

Ansonsten, nach Bedarf.

Allerdings bin ich kein Freund von Winterjacken und Auto fahren. Wirkung des Gurtes und Bewegungsfähigkeit sind dadurch doch sehr eingeschränkt. Allerdings bin ich auch eher wie @Tjark Siegfriedson, ich schwitze eher, als das ich friere. Dennoch überlege ich für die sehr kalten Tage einen Popowärmer anzuschaffen. Aber da warte ich noch, bis der Wagen mein ist und ich getestet habe ob das für mich wirklich notwendig ist oder nicht.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Zitat Bully66
...damit ich keinen Hitzeschlag bekomme..

Erste Hilfe für solche Fälle...
Die Person in den Schatten ziehen, und ganz langsam ´kalt´ machen :LOL:
ich schwitze eher, als das ich friere
Ich frier so, das ich schwitze.
In dieser kalten Hitze 🥶:D

Meine gesehen zu haben, das es beheizte Autositzkissen mit Zigarrettenanschluß gibt.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Habe bei uns eine Sitzheizung bestehend aus 2 Matten die an einem Doppelschalter hängen und am Zigarettenanzünder angesteckt werden, bisher keine Reichweitenänderung durch Nachladen der Verbraucherbatterie feststellbar :) Ladung Zuhause nun mit 13A (Darüber schaltet das Schuko Ladekabel auf Fehler bevor die Sicherung fliegt, tolles Gerät https://www.amazon.de/gp/product/B07RPN5417/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) was ich täglich verbrauche schafft er in unter 4Std. wieder rein. Hier noch die SHZ wen es interessiert: https://www.amazon.de/dp/B081KWBMG6?psc=1&smid=A2X0MVBQFJLZDW&ref_=chk_typ_imgToDp

Sagt es mir bitte falls meine Produktlinks euch missfallen, ich poste alles weil ich die Sachen selbst eigens für unseren Spring bestellt habe teils auch mehrere Varianten und euch gerne das was am besten funktioniert hat weitergebe ;)
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke @philippmayr1992 für die Links. Das Kabel finde ich sehr interessant. Die Sitzheizung könnte meiner Frau gefallen.
Vorklimatisierung finde ich generell gut. Gerade jetzt wo alle Nachbarn am Scheiben Kratzen sind. Hab zwar eine Garage, aber manchmal muss er auch draußen parken.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Schon interessant, was ihr da schreibt .....
Wenn ich die Möglichkeit habe eine Komfortfunktion zu nutzen (sei es Heizung oder Kühlung) nehme ich diese gerne in Anspruch, auch wenn es einige Euro mehr kostet.
Warum morgens frieren, wenn es eine Heizungsfunktion gibt, bzw. Kühlung im Sommer, .... gerne, wenn es geht !
Aber klar, jeder wie er will. Nur gefällt mir diese Geiz ist Geil Philosophie eigentlich nicht so besonders.
Das Auto (Spring) soll saubillig sein, aber alle Komfortfunktionen eines teuren Autos bieten .... das ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite werden dann vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt, um einige Cent zu sparen .....

Man muss nicht alles verstehen !
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
IMG-20211117-WA0000.jpg

😂
Ich hoffe mal nicht.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich liebe diese Funktion auch. Mein Jeep als Verbrenner kann das Vorheizen auch. Allerdings werde ich bei der Nutzung mit dem Jeep dann als Umweltsau beschimpft, wenn ich die Funktion nutze, weil er hinten Abgase rausbläst.

Bei einem E - Auto sieht man keine Abgase, weil diese woanders entstehen. Sei es das nächste Kohlekraftwerk oder sonst wo. Glaubt Ihr wirklich, das die Funktion in einem E-Auto umweltfreundlich ist weil Ihr Öko Strom gebucht habt? Und glaubt Ihr wirklich, das Ihr im Winter Ökostrom erhaltet?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Glaubt Ihr wirklich, das die Funktion in einem E-Auto umweltfreundlich ist weil Ihr Öko Strom gebucht habt?
Hai @Scubi ,
logisch könne wir Ökostrom-Bucher nicht genau wissen, ob wir auch definitiv Ökostrom bekommen, denn es leuchtet ja nicht Grün anstatt Gelb in unseren Steckdosen :LOL:.
Aber (Achtung, jetzt kommen verschachtelte Sätze) wenn wir Endverbraucher bei einem angeblichen Ökostrom Anbieter buchen, müssen wir davon ausgehen, das ´unser´ Anbieter seine MWatt/Jahr, die er uns verkauft, auch bei einem Nachhaltigem Anbieter, der Strom aus Wind/Wasser/Solar erzeugt, und ins ´Netz´ einspeist, auch belegbar dort einkauft (black sheeps are everyware), müssen wir das erstmal akzeptieren. Es gibt ja definitiv, und für jeden ersichtlich, Unmengen von Windräder, PV-Platten auf Deutschen Dächern und unsichtbare Tidehub-Kraftwerke in Küstennähe, die erzeugten Strom einspeisen. Der Strom ist ja im Netz und wird von irgendjemanden verbraucht, ob nun Öko-Kunde oder Atomkohle-User.
Ist wie bei den veganen Vegetariern, wenn du selbst bei der Produktion nicht daneben stehst, weißt du nie wirklich, was du aufm Teller hast.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ergänzend: es kommt genauso wenig reiner "Kohlestrom" oder "Atomstrom" aus den Steckdosen. Es ist immer ein Mix.
Auch die, wo keinen Ökostrom-Anbieter haben, beziehen diesen.
Und der Anteil an erneuerbaren Energien wird steigen!
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ergänzend: es gibt ja auch noch die PV Anlagen Besitzer. Bei mir wird wohl unser Spring hauptsächlich vom Dach geladen werden. Dank Überschussladung und ca. 200km in der Woche kann ich das dann auch wohl sicherstellen. Unsere Anlage, wenn sie Mal ans Netz geht (wohl Januar oder Februar) ist aber aber relativ groß, anfangs 13,2kwp später noch Garage ... dann insgesamt über 16kwp. Nebenbei geben wir das meiste (wohl 5 Mal mehr wie wir verbrauche) ins Netz ab und laden vielleicht eure Springs mit :D ... zumindest Tagsüber.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Heute zum ersten Mal die Vorklimatisierung genutzt, Spring hing NICHT am Ladeziegel, 90% Akku, nach 15min. mit abgetauter Scheibe 89%. Passt 👍🏻

Bin dann nicht mit dem Spring gefahren, Komischerweise zeigt mir die App nun 5h später 100% Akku !? Iwie stimmt da nicht….
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Heute zum ersten Mal die Vorklimatisierung genutzt, Spring hing NICHT am Ladeziegel, 90% Akku, nach 15min. mit abgetauter Scheibe 89%. Passt 👍🏻

Bin dann nicht mit dem Spring gefahren, Komischerweise zeigt mir die App nun 5h später 100% Akku !? Iwie stimmt da nicht….
Die App-Anzeige spinnt gelegentlich und zeigt 100% an. Hatte ich auch mal.
Die Reichweitenanzeige entspricht aber der Fahrzeuganzeige und kann dann (mit Erfahrungswerten) der Verifizierung dienen.
Hatte beispielsweise beim Aussteigen abends mal 65%, 152km Reichweite.
Dann Ladestecker eingesteckt und Ladung gleich wieder unterbrochen.
Damit ich sie am nächsten Vormittag bei Sonne mit PV-Überschuss per App fortsetzen kann.
Morgens: 100% laut App
Lud aber glücklicherweise nicht über Nacht (Reichweite blieb bei 152km)
Manchmal bringt Runterwischen in der App was, manchmal nicht...🥴
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hatte ich heute auch, auf einmal wieder 100%..
Ich wohne an einer Schule und 2 Kindergärten. Und wenn ich morgens niemanden umfahren will, brauche ich klare Sicht. Das Vorklimatisieren ist dafür absolut notwendig. Und angenehmer für mich ist es auch :) nur für das freimachen der Außenspiegel habe ich noch keine perfekte Lösung....
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Bin dann nicht mit dem Spring gefahren, Komischerweise zeigt mir die App nun 5h später 100% Akku !? Iwie stimmt da nicht….
Die App ist noch etwas seltsam. Was hat den der Spring angezeigt? Wichtig ist - hat auch schon jemand mal geschrieben, weiß leider nicht mehr wer - die App zu schließen und dann wieder aufzumachen. Dann passen die Anzeigen wieder.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Spring selbst hat mir heute dann 88% angezeigt, Aktualisierung in der App durch runterziehen hab ich mehrfach gemacht, blieb bei 100%, auch App beenden und neu öffnen (iOS) brachte keine andere Anzeige.

Fazit ist das man sich derzeit definitiv NICHT auf die App-Anzeige verlassen sollte, könnte dann schon mal nicht reichen die Restreichweite…
 
Oben