Versicherung Dacia Spring

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Moin, hatte gerade länger mit den Kollegen von C...24 gesprochen.
Die Beraterin meinte:
Bei einer Erst-Zulassung in 2022 sind die Versicherer noch sehr zuhaltend bei den Preisen.
Beispiel: Die AXA hat bei C...24 noch keine Preise für den Spring bei Zulassung im Januar2022 im System.
Daher wird da nichts von der AXA angezeigt.

Der Focus aller Versicherer liegt jetzt auf den Wechselern zum 01.01.2022: Stichtag 30.11.2021
Auch werden einige Versicherer erst nach "Ankunft" unser Rennbrötchen in den Markt gehen.

Ihr Tipp: um die Versicherung kümmern kurz bevor man die Überweisung ans Autohaus macht.

Verivox habe ich heute per Telefon zum 2. Mal draufhingewiesen, das der Spring in Ihren Systemen fehlt ==> denn nur viel Wettbewerb führt zu günstigeren Preisen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ihr Tipp: um die Versicherung kümmern kurz bevor man die Überweisung ans Autohaus macht.
Nun ich denke auch, dass dies gut ist. Zumindest, wenn man wie ich noch warten muss.
Für mich ist derzeit nur Interessant, wie sich die Versicherungen im Moment positionieren. Wie ich ja geschrieben habe, möchte ich mit der Neuanmeldung die Versicherung wechseln. Also werde ich mich wohl auch erst wenn ich einen Liefertermin habe, endgültig festlegen. Wie ich ja schon erwähnt habe, hab ich von meiner jetzigen Versicherung ja schon die Nummer und kann dann ggf. doch einfach erst mal bleiben. Also da hab ich keine Panik deswegen.

Ich stell mir übrigens grad Herrn Verivox vor, wie er von @Betty63 zur Schnecke gemacht wird. Hübsches Bild. :D

Ein "Problem" hab ich allerdings noch, aber eher vom Verständnis her. Bei mein vorhandenen Fahrzeug läuft das Versicherungsjahr noch bis März 2022 und das ist auch schon bezahlt. Mein Sohn hat dann hoffentlich im Februar auch schon den Führerschein und wird den Wagen dann übernehmen (wird umgemeldet). Mit der Versicherung fährt er bei/über/mit seiner Mutter günstiger wie bei/mit/über mich. D.h. wenn er nicht durch die Prüfungen fällt, wird die Ummeldung im Februar 2022 von statten gehen. Der Spring soll mein Erstwagen werden (mit den entsprechenden SF).
Aber wenn ich die Versicherungsgesellschaft für den Spring wechsle, dann fordern die doch die SF von der ursprünglichen Versicherung an.

Ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich ist, was ich ausdrücken will. Falls nicht bitte nachfragen. Mir qualmt schon der Kopf von den Gedankenspielen.
Hat jemand da Erfahrung oder Ahnung wie das dann läuft, mein jetziges Auto wäre ja dann so lange (also von Dez./Jan. bis Februar) mein "Zweitwagen"? Oder hat jemand Tipps wie ich das am Besten löse - ohne jetzt bei meiner Versicherung zu bleiben (was sicher am einfachsten wäre)?
Danke schon mal vorab.
 

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute auch mit der HUK telefoniert. SF 26Vollkasko 150€/Teilkasko 150€, Kosten mit Rabattschurz und Kasko plus 277,00€ im Jahr. Die Akkus sind in der Versicherung auch enthalten.
Das finden wir recht günstig. Garage und Carport sind auch vorhanden.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Dein Sohn sollte "kein Auto auf seinen Namen versichern".
Junge männliche Fahrer sind für Versicherer sehr sehr sehr teuer und entsprechend sind die Prämien. :devilish:
Dein Sohn ist dann Mitnutzer des Erstwagens, klar der Beitrag wird steigen.... im Verhätnis ist das nicht so viel.
Mach den Spring zum Zweitwagen . Niemand sagt, das mit einem Zweitwagen nicht reichlich Kilometer gefahren werden dürfen.

 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Betty63 das war eigentlich auch so gemeint und vielleicht falsch ausgedrückt. Er bekommt den Wagen die Versicherung läuft aber über seine Mutter (dort günstiger, wg. Berufsgruppe und anderen Faktoren), nicht bei mir.
Bei mir bleibt der Spring das einzige Fahrzeug, also kein Zweitwagen.
 

Springliese

eDacia-Kenner
@Bully66 Bei den meisten Versicherungen gibt es eine Übergangsfrist von 2 Monaten für den Verkauf des Altwagens. Ich habe so ein ähnliches Problem, weil ein Freund meinen Wagen kaufen will, da er aber aus dem Ausland zurück kommt, kann er den Wagen erst zum 1. Januar übernehmen. Ich habe mal beides durchrechnen lassen - den alten als 2. Wagen und den Spring als 2. Wagen. Der Alte ist definitv als 2. billiger, weil keine Vollkasko mehr.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Springliese Das habe ich bei meiner Versicherung auch mal ausrechnen lassen. Spring als Zweitwagen kostet mich da dann mehr als 525,-- EUR, statt 350,-- Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, was mein "alter" Wagen als 2.Wagen kostet. Das frag ich mal die Woche noch nach.

Was passiert, wenn man die 2 Monate überschreitet? Weiß das jemand? Notfalls muss er den Wagen halt früher übernehmen - kostet ihn ja nichts, Ummeldung zahlt Papa. Und die Versicherung die Oma - das ist schon geklärt. Nur fahren kann er dann halt erst, wenn er den Führerschein hat. :D
 

Springliese

eDacia-Kenner
Ja, was mich an den Versicherungen stört, die nicht bei Ch...24 z.B. gelistet sind, ist die mangelnde Vergleichbarkeit. Denn da gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die im Schadensfall entscheidend sein können. Z.B. wie geht die Versicherung mit Eigenverschulden bzw. Fahrlässigkeit um. Welche Wildschäden sind wirklich versichert. Was ist mit dem Akku etc.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Notfalls muss er den Wagen halt früher übernehmen - kostet ihn ja nichts, Ummeldung zahlt Papa. Und die Versicherung die Oma - das ist schon geklärt. Nur fahren kann er dann halt erst, wenn er den Führerschein hat.
Weiss man denn schon, was der Wagen als Zweitwagen bei der Mama kostet, denn Fahrer und Halter ist ein Unterschied. Vielleicht macht es Sinn, den Alten sofort rüberzuschieben, wenn der Spring da ist. Den Fahrer kann man ja auch nachträglich ändern bzw. den Sohn eintragen lassen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Denn da gibt es so ein paar Kleinigkeiten, die im Schadensfall entscheidend sein können. Z.B. wie geht die Versicherung mit Eigenverschulden bzw. Fahrlässigkeit um. Welche Wildschäden sind wirklich versichert. Was ist mit dem Akku etc.
Da stimme ich Dir voll zu. Vor allem muss man dann bei jedem Angebot das Kleingedruckte lesen. Gut bei der HUK24 ist zumindest das mit den Tierschäden eindeutig. Aber keine Aussage über den Rest. Auch sieht man nicht die Deckungssumme im Schadenfall bei der Haftpflicht, die ja auch nicht unerheblich ist.
Ich denke ein guter Weg könnte sein, bei der Stiftung Warentest oder Finanztest (also einer vermeintlich unabhängigen Stelle) zu schauen, welche Versicherungen sehr gut abschneiden, welcher Tarif das ist und dann genau diese Versicherung nachfragen. Wegen dem verlangten Preis schlucken oder freudig überrascht sein und dann dort abschließen.
Und: Werbung ist die eine Sache, aber ob die Versicherung im Schadenfall dann auch so abwickelt, wie in der Werbung versprochen, merkt man leider erst dann wenn es zu spät ist.

Vielleicht macht es Sinn, den Alten sofort rüberzuschieben, wenn der Spring da ist.
Hm, ja sicher. Das muss ich mal mit denen besprechen. Meine Exfrau hat ja einen Firmenwagen. Der Gedanke ist sicher nicht verkehrt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Interessante Übersicht, was eine Autoversicherung enthalten sollte:

Nun es ist keine "große Checkliste" aber zumindest ein paar Informationen. :cool:
 
G

Gast566

Guest
Grundsätzlich wird die Versicherung eh versuchen dir so wenig wie möglich zu zahlen. Freunden wurde der VW Bus geklaut nach über einem Jahr hat die Versicherung den Gutachten Betrag ausgezahlt. Dann wurde der Bus in Polen teilzerlegt wieder gefunden. Rein rechtlich gehört der Bus dann der Versicherung weil sie den ja ausgezahlt haben. Sie wollten aber das Geld zurück, mit dem bereits ein Ersatzfahrzeug gekauft wurde... Rechtsversicherungen machen da ggf. Sinn zumindest solange die nicht beim gleichen Anbieter abgeschlossen sind :poop:
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich überlege ob Vollkasko sinn macht. Bei 13k€ Anschaffungspreis ist Teilkasko vielleicht ausreichend?
Vielleicht nicht im ersten Jahr, aber im zweiten?
Wie denkt ihr darüber?
 
Oben