...ich hab vor einigen Tagen den Reset gemacht, so sieht es nun aktuell aus...Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen, zumal ich den Akku heute mit nur ca. 50 km von 80% auf 30% runter gefahren habe. Bisher hat der Bordcomputer die Werte passend angezeigt. Oder nimmt er nicht den Jahresdurchschnitt für die Reichweite?
Ich muss aber gestehen, dass ich ihn nur über 3°C fahre weil ich im Oktober bei 20°C vergessen habe Alljahresreifen drauf zu machen und irgendwie lohnt es sich jetzt nicht mehr...
Ich heize auch nicht so viel. Ich drehe kurz auf volle Pulle und dann wieder runter und nehme zum entfeuchten die Klima, die ich wieder aus mache.
...das solltest du tun, dann erscheint die 220km/100% und je nach Temperatur, Tempo und Fahrstil wird der Wert sich wintergemäß verringern. Im letzten Winter waren zweitweise nur 160km/100% möglich, trotz verhaltener Fahrweise.Na das sieht ja mal nicht schlecht aus. Muss ich mich wohl doch mal mit dem resetknopf anfreunden.
166km bei 100% entsprechen ca. 16kWh/100km. Bei den jetzigen Temperaturen mit Heizung von ca. 4kW nicht unüblich. 50% Akku auf 50km ist da dann nochmals deutlich mehr. Kommt auch darauf an wie die 50km gefahren wurden? Autobahn bei 120km/h?Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen, zumal ich den Akku heute mit nur ca. 50 km von 80% auf 30% runter gefahren habe. Bisher hat der Bordcomputer die Werte passend angezeigt. Oder nimmt er nicht den Jahresdurchschnitt für die Reichweite?
Ich muss aber gestehen, dass ich ihn nur über 3°C fahre weil ich im Oktober bei 20°C vergessen habe Alljahresreifen drauf zu machen und irgendwie lohnt es sich jetzt nicht mehr...
Ich heize auch nicht so viel. Ich drehe kurz auf volle Pulle und dann wieder runter und nehme zum entfeuchten die Klima, die ich wieder aus mache.
Also ich würde ja mal vermuten, Du HAST ihn vor kurzem zurückgesetzt. Weil dann fängt er ja wieder mit 12 an, und arbeitet sich dann langsam hoch. Schau doch im Boardcomputer mal nach, wie viele km auf der Strecke "A" drauf sind (das ist ja der km-Wert, auf den sich der Durchschnittsverbrauch bezieht).Also bei mir stimmt was nicht. Ich habe noch nicht zurück gesetzt und ich habe jetzt einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,9. Im Sommer waren es noch knapp über 14.
Die Reichweite bei 100% sind heute 166km. Das passt doch nicht zusammen...
Hilfestellung bietet die App ABRP.Zurücksetzten erledigt. Durchschnittsverbrauch klar bei 12 kWh. Bei 91% Akku sprang die Reichweite von 145 km auf 193 km . Also alles normal. Jetzt bin ich gespannt wie sich das nach einiger Zeit einpendelt. Ist ja schon ein Unterschied den man einplanen sollte.
WENN der Akku sehr kühl ist.Bei Frostwetter steigt der Verbrauch und leider fällt dann auch bei CCS das Ladetempo, von sommerlichem 30kW-Ladestrom kann man dann nur noch träumen .