Verbrauch im Winter

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wir resetten unseren Zähler eigentlich gar nicht, liegt knapp 1000km unter Gesamtfahrleistung.
Ist glaub ich damals durch das Update wg. Heizungsaufall passiert.

Wir bekommen natürlich dadurch etwas geschönte Werte, sind immer noch unter 12 kWh Gesamt.
Habe vor den fallenden Temps aber keine Angst. Nachdem die Heizung im Fußraum nicht zu gebrauchen ist da sie nur einen Fuß grillt habe ich dafür Bodenheizung eingebaut, braucht nur wenige Watt.
Weil es wohl erst mal trocken bleibt rechne ich auch nicht mit viel Energie für beschlagene Scheiben.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Fuß gegrillt!
Gibt beim Ableitplatten für die Luft im Fußraum. Hat die jemand und bringt das was?
Ich fahre nur mit der 11Uhr-Einstellung mit geschlossenen Lüftern über dem Mediasystem.
Da gibt es keine gegrillten Füße stattdessen wird alles gleichmäßig warm und der größte Vorteil ist, dass die Scheiben beschlagfrei sind.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
..Bodenheizung eingebaut, braucht nur wenige Watt.
1704661187408.png

🤔Wie läuft das dann mit Stromgeben?
Bestimmt eher so:
1704661256458.png
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja,

bei dem Monoblock Fußheizer wirds bei den kleinen Pedalen aber grenzwertig;-)
Außderdem haben wir ja kein V2L, bräuchten also noch Wechselrichter auf 230V.
Den kann man dann in die Jackentasche stecken und mit der Abwärme eine Pfote wärmen.
Fahren tut der Spring ja fast von alleine...



Näheres im Thread Heizung Fußraum.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Dacia Spring Testsieger im winterlichen Reichweitentest!
Die Anmerkungen zur Heizleistung sind allerdings gewagt.

Kurzstrecke mit dem E-Auto fahren: Wintertest offenbart extremen Stromverbrauch (msn.com)

Wer sich für einen BYD Atto 3 oder einen Dacia Spring 45 entscheidet, kann, natürlich auch in Abhängigkeit zum Fahrverhalten, mit einem Mehrverbrauch von 38 beziehungsweise 39 Prozent rechnen. Beim VW ID.5 und beim Renault Kangoo E-Tech Electric ist der Verbrauch im Vergleich zum Sommer dagegen mehr als doppelt so hoch. 101 Prozent Mehrverbrauch ermittelte der ADAC für den Renault, 107 Prozent für den VW.

Der BYD Atto 3 oder der Dacia Spring können sich in Sachen Winter-Verbrauch also als Testsieger feiern lassen. Immerhin kommt zum Beispiel der Dacia bei minus 7 Grad immer noch auf eine Reichweite von 144 Kilometer. Bei 23 Grad sind es 200 Kilometer. Beim VW ID.5 hat sich die Reichweite von 524 auf 252 Kilometer dagegen mehr als halbiert.

Wer den Erfolg seines Dacia feiern will, sollte das im Winter allerdings nicht im eigenen Wagen tun, denn das dürfte eisig werden: Bei einer eingestellten Innenraumtemperatur von 23 Grad, bei minus 7 Grad Außentemperatur, heizt der Dacia die Kabine gerade einmal auf 5,5 Grad hoch.
 

Keldana

eDacia-Interessierter
Wer den Erfolg seines Dacia feiern will, sollte das im Winter allerdings nicht im eigenen Wagen tun, denn das dürfte eisig werden: Bei einer eingestellten Innenraumtemperatur von 23 Grad, bei minus 7 Grad Außentemperatur, heizt der Dacia die Kabine gerade einmal auf 5,5 Grad hoch.

Bei einer Fahrstrecke von 23 km ... ohne vorherige Klimatisierung des Autos ... im Eco-Modus (wo die Heizung angeblich weniger intensiv ist) gefahren, oder nicht?

Im Grunde vermutlich genauso absurd, wie die Angabe beim Spring: 0 - 100 km / h = 19,4 s. Also wenn man den Eco-Modus ausschaltet, braucht der Kleine niemals fast 20 s bis auf 100 km / h.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also ich war jetzt fast jeden Tag bei -7°C unterwegs und habe ihn immer auf muggelige Temperaturen bekommen Das Thermometer beim Gangwahlrad (da habe ich es) zeigte zwar meist nur 18°C, aber halt da unten. Mir wurde immer warm genug und ich bin eine Frostbeule. Was die da an Tests machen ist mir schleierhaft. Im Eco macht die Heizung nicht weniger. Das hat @Brenner in einem youtube-Video schon bewiesen. Es wird immer weiterkolportiert wie das mit Gerüchten so geht. Es ist definitiv immer sehr gut warm, wenn man es will.
 

Ralf Schmidt

eDacia-Interessierter
Ort
Sinsheim
Unmittelbar nach 3 - 4 Stunden Ladezeit mit ~3,7 kW auf 98% Ladezustand bin ich gestern 60 km, überwiegend Autobahn mit bis zu 94 km/h bei -5°C mit sparsamen 12,7 kWh/100km gefahren.

Heute bei -2°C und sparsamer Fahrweise über Land habe ich 16,8 kWh/100km gebraucht - ohne vorher zu laden.

In beiden Fällen habe ich an der Steckdose vorklimatisiert.

Das heißt für mich, dass man durch längere Ladezeiten vor der Fahrt die Batterie auf sehr effektive Betriebstemperatur bringt. Auch nach 40 Minuten Fahrzeit hatte ich keinesfalls den Eindruck, dass die Verbrauch trotz der frostiger Temperaturen steigt.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hab gestern gut 30% nachgeladen mit 7kW bei Start knapp unter 30% und ca. 1-2 GradC Batt Temp.
Auto im Freien, abgestellt nach 15km Fahrt, bei Ladeende waren es beachtliche 7-8 GradC.
Hätte ich nicht gedacht und lässt für den Sommer Schlimmes vermuten...

Wegen der unterschiedlichen Verbräuche gebe ich zu Bedenken, dass es je nach Batt-Temp. die verfügbare prozentuale Batteriekapazität anzugleichen scheint, sprich bei Kälte runter rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Also ich war jetzt fast jeden Tag bei -7°C unterwegs und habe ihn immer auf muggelige Temperaturen bekommen Das Thermometer beim Gangwahlrad (da habe ich es) zeigte zwar meist nur 18°C, aber halt da unten. Mir wurde immer warm genug und ich bin eine Frostbeule. Was die da an Tests machen ist mir schleierhaft. Im Eco macht die Heizung nicht weniger. Das hat @Brenner in einem youtube-Video schon bewiesen. Es wird immer weiterkolportiert wie das mit Gerüchten so geht. Es ist definitiv immer sehr gut warm, wenn man es will.
Ich kenne das Video bei dem sehr wohl ein Unterschied zwischen Heizung mit Eco und ohne ist.


Warm genug wird es in beiden Fällen
 

Keldana

eDacia-Interessierter
meiner hat am Supercharger heute Nacht nur mit 17 - 23 kW / h geladen. Etwas später bei Aldi dann mit angezeigten 33 kW / h. Denke mal, das der Akku da noch ein Stück wärmer war und es deshalb schneller ging.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich war Heute 500km unterwegs und habe 2x bei -6°C die vollen 33KW bekommen. Muß schon am warmen Akku liegen. Die Heizung hat warme Sauna gemacht. Da bin ich auch sehr zufrieden. Aber es scheint ja wirklich von Spring zu Spring eklatante Unterschiede zu geben. Vielleicht gab es da auch unterschiedliche Heizungen....
 
Oben