Verbrauch im Winter

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich finde 14-16kw im Winter für unseren kleinen Flitzer absolut akzeptabel wenn man bedenkt, was Heizung und Beleuchtung noch so extra verbrauchen. .
Im September lag ich so um die 11kw.
Bin letztens mit dem Diesel-Hybrid meiner Frau gefahren.
26 km hin, 26 km zurück, im E-Modus.
Der lag so bei 22kw 🤐
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Hallo zusammen,
also ich habe seit ich den 65er noch nicht einmal den Resetknopf gedrückt. Für mich ist es eigentlich nicht sonderlich interessant, ob 14, 16 oder 20 kw bei den Intervallen zwischen den Ladezyklen durch Heizung, Licht pp. verbraucht werden. Klar, die Reichweite ist geringer als im Sommer, heißt also öfter an die Wallbox.
Viel interessanter ist für mich, was der Kleine im Jahresschnitt verbraucht. Seit August 2023 bis jetzt liegt der Schnitt über 4.200 Kilometer aktuell bei 11,0 kw/h ( Sommerverbrauch August bis Mitte November =10,2 kw/h, rd. 3.000 Kilometer).
Die Diskussionen im Forum verfolge ich trotzdem mit Interesse.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Schau mal hier der Tread zum Jahresdurchschnitt.
Ich hab auch erst nach über 1 Jahr zurück gesetzt weil ich den Vergleich zum letzten Auto wollte.
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

Es ist doch egal, was er braucht. Die Frage ist doch: Fahren, oder nicht fahren!
Es gibt doch aktuell kaum ein vergleichbares Auto. Und damit auch keine vergleichbaren Verbrauchswerte.
Und er ist doch, wie auch immer, in Geld gemessen, günstiger als ein Verbrenner, oder?
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Moin,

Es ist doch egal, was er braucht. Die Frage ist doch: Fahren, oder nicht fahren!
Es gibt doch aktuell kaum ein vergleichbares Auto. Und damit auch keine vergleichbaren Verbrauchswerte.
Und er ist doch, wie auch immer, in Geld gemessen, günstiger als ein Verbrenner, oder?
Kommt auf den Preis für die kWh an, ob 1€ oder Solarstrom
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Hallo zusammen,
also ich habe seit ich den 65er noch nicht einmal den Resetknopf gedrückt. Für mich ist es eigentlich nicht sonderlich interessant, ob 14, 16 oder 20 kw bei den Intervallen zwischen den Ladezyklen durch Heizung, Licht pp. verbraucht werden. Klar, die Reichweite ist geringer als im Sommer, heißt also öfter an die Wallbox.
Viel interessanter ist für mich, was der Kleine im Jahresschnitt verbraucht. Seit August 2023 bis jetzt liegt der Schnitt über 4.200 Kilometer aktuell bei 11,0 kw/h ( Sommerverbrauch August bis Mitte November =10,2 kw/h, rd. 3.000 Kilometer).
Die Diskussionen im Forum verfolge ich trotzdem mit Interesse.
Bei mir ist der richtige Verbrauch, also das was laut Ladesäule rein geht gerechnet mit den km wichtig, nicht irgendwelche Wunsch Verbräuche, laut BC,da diese den Verbrauch meistens schön rechnen egal ob e Auto oder Verbrenner
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Will da den Hersteller nicht verteidigen, hat aber gar nichts mit Schönrechen zu tun.
Am Display wird der Verbrauch ab Batterie angezeigt, zum Gesamtverbrauch ab Netz kommen noch die Verluste beim Laden (Lader, BMS/Elektronik, chem. Verluste/Batterieerwärmung).
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Einfach zu MONTA zum Laden fahren:
Flexpreis, aktuell um 7.00 Uhr 32 Cent/ kWh, geht über Tag selten über 45 Cent kWh!! Nachts liegt der Preis sogar bei 28 Cent kWh!!
Wo findet man die Montana Ladestationen? Vermutlich haben die ne eigene App?

Wir laden daheim unter 27cent / kWh. Bislang 1x öffentliche an einem CCS Lader kostenlos geladen, war ne Aktion von der EnBW.
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Schau mal unter "MONTA.com". Ist ein belgischer Anbieter, welcher mit Deutschen Firmen zusammenarbeitet. Bei mir in der Nähe bei der Moselland eG in Bernkastel-Kues, überdachter Ladeplatz , aber nur AC, kein DC-Lader
 
G

Gast2961

Guest
Bin aktuell bei >14kw
wie gesagt , hier im ländlichen bereich ohne transit verkehr ist alles ein wenig ruhiger ... sobald man auf die lkw trassen kommt , komme ich mit meinem verbrauch auch nicht mehr hin ... also bin ich froh etwas ausserhalb zu wohnen ... und unsere stadt hat keinerlei durchgang ... die gehen alle an uns vorbei ... das macht viel aus ...
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Kommt auf den Preis für die kWh an, ob 1€ oder Solarstrom
Moin,

1 Euro/ KWh halte ich für nicht realistisch.

Ich gehe mal zum Vergleich von 0,50 Euro/ KWh und für Benzin 1,75/l aus.
Theoretischer Benzinverbrauch auf Kurzstrecke in der Stadt 8l/100km

Dann könnte der Spring nach meiner Rechnung 28 KWh/100 km verbrauchen, ohne Mehrkosten zu verursachen. Ich bin aktuell bei Kurzstrecke/Stadt bei 16KWh/100km bei unter 0 Grad Celsius.

Da ist bei mir definitiv noch Luft nach oben...selbst bei einem Verbrauch von 5l/100km.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Abwarten,

die Preise werden schon noch steigen, generell und auch an den Ladesäulen.
Spätestens wenn spürbar weniger Verbrenner fahren müssen ja die Steuermindereinnahmen von Kraftstoff- und KFZ Steuer irgendwie kompensiert werden.

Bei DC hab ich schon um die 70 Cent/kWh gesehen, ist aber bei dem Aufwand für die Ladesäule auch gerechtfertigt.
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Abwarten,

die Preise werden schon noch steigen, generell und auch an den Ladesäulen.
Spätestens wenn spürbar weniger Verbrenner fahren müssen ja die Steuermindereinnahmen von Kraftstoff- und KFZ Steuer irgendwie kompensiert werden.

Bei DC hab ich schon um die 70 Cent/kWh gesehen, ist aber bei dem Aufwand für die Ladesäule auch gerechtfertigt.
...Solarstrom vom Dach oder Balkon per wallbox geladen, ist günstiger. Aldi bietet die CCS- kWh für ihre Parkplatzkundschaft mit 39 Cent an. Hotel- und Ferienwohnungen locken Gäste mit Ladestrom zum Selbstkostenpreis an. Einfach mal "dumm" fragen, kostet nix und Strom kann vielleicht fließen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja weiß ich - mach ich.

Knapp 10 kWp auf den Dächern und ca. 2 kWp an den Fassaden.
Einiges in Inselbetrieb mit Speicher gesamt (brutto/neu) ca. 90 kWh.

Ich fahre seit 2001 elektrisch - man glaubt kaum wo man überall laden kann - vorher fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Aktuell sind wir bei ca. 14-15kWh/100km.
Ab nächster Woche sind bis zu -10°C angekündigt, da wir es vermutlich noch etwas mehr.
 
Oben